Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.10.2019, 06:51
Küchenchef Küchenchef ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Küchenchef kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Victas ZX-Gear-Serie

Ohne dir zu nahe zu treten aber kann es sein, dass dir das Viscaria zu hart ist und du mit deinem Armzug das Holz „nicht aktiviert“ bekommst???

Mir geht es trotz guter Technik und über 1800 TTR genau so. Mit einem Liu Shiwen spiele ich harte und temporeiche Topspins. Aus einem Apolonia bekomme ich deutlich weniger „raus“, da ich die härtere Faser nicht aktiviert bekomme.
Alt 20.10.2019, 08:43
tt-björn tt-björn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-björn kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Keine Sorge da trittst du mir nicht zu nah.
Das kann gut möglich sein
Hab mir da deswegen ein weicheres Holz gesucht und bin scheinbar fündig geworden
Alt 17.11.2019, 15:15
BewegDich! BewegDich! ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

BewegDich! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eine kurze Frage zum ZX Gera Fiber:
Soweit ich das verstanden habe, hat das Fiber nur die Faser aus Zexion wohingegen die beiden anderen Modelle die Zexion Faser kombiniert mit Carbon verbaut haben.

Kann man sagen, dass die Gliederung dieser Hölzer mit den ZLC bzw. ZLF Hölzern von Butterfly vergleichbar ist, also ein ZX Gear IN sich quasi mit einem Apolonia / Innerforce ZLC und ein Gear Fiber sich mit einem Liu Shiwen/ AI Fukuhara ZLF vergleichen lässt?

Ein solcher Vergleich würde mich brennend interessieren. Hierbei wäre es super, sofern jemand etwas berichten kann, wenn ihr zu folgenden Punkten was sagen könnet:

Biegesteifigkeit/ Flex
Geschwindigkeit
Anschlaggefühl
Ballkontaktzeit

Bei steifen Carbon Hölzern, (die meisten von Butterfly) werden an die Technik des Spielers große Anforderungen gestellt. Die Ballkontaktzeit ist kurz, weshalb der Spieler selbst einen guten Armzug sowie eine saubere Technik benötigt. Der Ball springt entsprechend auch flacher raus, was das Holz weniger fehlerverzeihend macht.

Wie sieht es dbzgl. bei den Gear Hölzern aus. Kann man die auch spielen, wenn man nicht BOL oder höher spielt. So Bezirksklasse (vorne)/ Bezirksliga -Niveau?

Danke und freundliche Grüße
Alt 17.11.2019, 23:13
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

BewegDich! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nochmal eine Frage bzgl. der Aussage die Kunstfaser sorge für ein elastisches, gefühlvolles spielgefühl.
Beziehen sich diese Aussagen auf einen Vergleich zu Carbon hölzern oder soll das bedeuten, dass diese Hölzer generell elastischer/katapultiger und gefühlvoller sind als z.b auch vollhölzer?

Ich spiele zum Beispiel ein korbel Japan. Wird ein zx Gear Fiber im Vergleich zum korbel nun gefühlvoller sein und sich elastischer/ weicher spielen oder muss ich mir das eher vorstellen (von elastisch/ gefühlvoll nach steif/ hart):

korbel < zx gear ( oder vergleichbare Kunstfaser ohne Carbon)< Carbon Holz

Danke
Alt 18.11.2019, 00:07
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Die Frage ist immer: Elastisch im Vergleich wozu.
Gegenüber einem ansonsten gleich aufgebauten Vollholz wird ein
Carbon Holz immer steifer sein und in 90% der Fälle auch härter.
Alt 23.11.2019, 18:18
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hat keiner von euch das Fiber bisher mal gespielt und kann es einordnen z.b im Vergleich zum Apolonia oder den ZLF hölzern oder einem innerforce alc?
Alt 23.11.2019, 23:43
RH-Topsin RH-Topsin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Nein, aber solche Vergleiche machen häufig auch eher weniger Sinn. Letztendlich ist da jeder individuell und entsprechend subjektiv können die Eindrücke sein. Die Hölzer sind leider auch noch nicht so lange auf dem Markt.

Am besten einen Testkoffer bestellen und selber testen.
Alt 06.12.2019, 15:04
forty-seven forty-seven ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

forty-seven ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hat jemand ein Bild vom geraden Griff der Serie, ist der eher eckig wie beim Boll Spirit/ ALC oder rund?
Alt 07.01.2020, 17:02
RH-Topsin RH-Topsin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Moin,

hatte vielleicht schon einer von euch das ZX-Gear Fiber zwischen den Fingern und kann hier in Sachen Tempo etwas sagen, im Vergleich zu einem TSP Swat oder Tibhar Fortino Force oder...?
Alt 10.01.2020, 22:27
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also...

Komme gerade aus der Halle und hatte tatsächlich ein Liu Shiwen und ein ZX-Gear Fiber dabei.
Beide mit Mendo auf der VH und Mendo Energy auf der RH ausgestattet.
Ich habe mit beiden je eine Stunde trainiert bzw. mit dem ZX sogar noch ein Spiel gespielt.
Generell klingt das Liu Shiwen beim einfachen Dotztest heller, das ZX dumpfer. Das lässt für mich erst mal auf mehr Geschwindigkeit beim Liu Shiwen schließen. Beim Dotztest ist mir auch der etwas höhere Katapult vom Liu Shiwen aufgefallen, wobei es dort wirklich nur Nuancen waren. Das Gefühl in der Hand wiederum ist völlig anders. Ich kann es nicht beschreiben, Bty-Hölzer mit Kunstfaser egal ob innen oder außen haben ein ganz bestimmtes Gefühl in den Handflächen. Es wirkt erst mal so, als ob das Holz dort einfach mehr "vibriert". Irgendwie macht das Liu Shiwen dadurch einen lebendigeren Eindruck.
Am Tisch trügt dann der erste Eindruck nicht. Das Liu Shiwen ist klassisch OFF, wobei es nicht schnell ist. Das ZX ist langsamer und hat weniger Katapult. Der Absprungwinkel beim Liu Shiwen ist auch etwas flacher, wobei beide eher einen höheren haben im Vergleich zu anderen Kunstfaserhölzern. Da sind die Hölzer mit Carbon auch innen einfach etwas steifer und entsprechend flacher im Ballabsprung. Das Liu Shiwen hat mir insgesamt mehr Spaß gemacht, wobei das ZX echt eine mörder Kontrolle hatte. Im passiven Spiel habe ich noch nie so wenige Fehler gemacht und die Aufschlagannahme war echt ein Traum damit.
Für mich spielt sich das ZX eher wie ein Vollholz, wobei es gefühlt ein sehr schnelles OFF- oder ein sehr langsames OFF Holz ist.
Beim Liu Shiwen merkt man vor allem aus der Halbdistanz und mit härteren Schlägen die Unterstützung durch die Zylonfaser. Beim ZX auch jedoch nicht in dem Maße.
Der Griff beim Liu Shiwen ist etwas eckiger, der beim ZX eher rund. Einzig in der Mitte könnte das ZX etwas dicker sein. Ich habe auch eher normale Hände und trage immer Größe 8 bei Handschuhen. Es kann also sein, dass das ZX für Leute mit Riesenpranken einen zu kleinen Griff hat.
Ich denke nicht, dass jemand so ohne weiteres von dem einem auf das andere Holz umsteigen kann.
Jetzt müsste ich doch mal ein ZLF probieren. Laut Katalog ist es ja mit einer Dicke von 5,3mm echt dünn und müsste um einiges langsamer als das Liu Shiwen sein. Meins hat übrigens eine Dicke von 5,7mm, was 0,1mm dicker als die angegebenen 5,6 im Katalog sind. Das ZX ist genauso dick. Gewicht müsste ich noch nachreichen, wobei meine Waage eher nicht zu gebrauchen ist...
Ach und noch was:
Beides wirklich tolle Hölzer und ich kann mir vorstellen, dass beide je nach Vorlieben viele Anhänger finden könnten. Frage mich gerade, warum das Liu Shiwen nicht mehr Anhänger hat. Ist ein richtig gutes Holz und wird jetzt ja leider nicht mehr verkauft...

Geändert von SchwarzeWolke (10.01.2020 um 22:30 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen