Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.04.2006, 06:35
angry angry ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

angry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dr. Neubauer Pistol

[QUOTE=Rieko]
...eigentlich soll eben der pistol auch direkter sein als der TU...
QUOTE]

Meiner Meinung nach ist der TU direkter. Aber das Spielgefühl der beiden Beläge ist zu verschieden. Der TU ist eher ein härterer Belag.

[QUOTE=The Voice]
...Der Schuß mit der Pistol-Noppe kommt nicht wieder hoch und ist so für den Gegner kaum zu bekommen...
QUOTE]

Das ist genau der Störeffekt den ich meine. Er ist mit einer GLN nicht zu vergleichen. Ein Störspiel im klassischem Sinne ist mit dem Pistol nicht zu machen.
Alt 07.04.2006, 10:44
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Voice,

wenn ich deinen ersten Testbericht so lese, ist der Pistol zwar nicht schlecht, werde sie sicher bald ausprobieren. Klappt es nicht, bleibe ich bei meinem Speedy soft dtecs, da weiss ich was ich hab
ich kann mit dem Belag wirklich alles machen, vor allem super beim Block die Richtung dirigieren
Nur eine Aussage vom Speedy soft hat mich etwas überrascht, kann allerdings sein dass ich ihn 1.5 mm spiele du 2.0 mm
Schupfen und Aufschläge kurz zurückstellen klappt bei mir klasse, aber da muss ich dazusagen ich spiele “nur“ Bezirksliga vorne und nicht Oberliga, das sind auch andere Kaliber vor allem bei Aufschlägen

Meine Meinung zu kurzen Noppen
Keine gleicht der anderen, jede spielt sich im Detail anders. Die Schlagtechnik muss angepasst werden, aktiv wie passiv. Das dauert ab und zu länger bis man den bogen raus hat. Beim Speedy soft dtecs hab ich auch erst gedacht, das wär nix besonderes. Aber nach 3 Wochen kam ich immer besser klar und hab ihn auch schätzen gelernt. Anfangs habe ich sie auch für eine recht kompromisslose Noppe für den aktiven Bereich gehalten…….. jetzt kann ich aktiv wie passiv kompromisslos wie kontrolliert spielen
Wichtig ist, finde ich, dass bei einer neuen Noppe sofort ein Gefühl da ist. Das hatte ich beim Speedy soft vom ersten Schlag weg. Hab schon andere Noppen ausprobiert, da war gar kein Gefühl da.
Deshalb probiere ich nach der Runde die Neubauer Noppe auch aus. Das Feeling sollte nur von Anfang an da sein. (es darf sich nicht wie ein Fremdkörper anfühlen), sonst kommt sie gleich in die Mülltonne. Ein abschliessendes Urteil kann man meiner Meinung nach dann erst nach ca. 5-6 Trainingsabenden abgeben.

Ich kenne z.B. auch Spieler die Speedy soft dtecs für Schrott und unspielbar halten…….. alles subjektiv
Kurze Noppen sind eben ein Kapitel für sich

Gruss

Joe
Alt 07.04.2006, 10:57
Benutzerbild von The Voice
The Voice The Voice ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

The Voice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Joe_Rakete
Hallo Voice,

wenn ich deinen ersten Testbericht so lese, ist der Pistol zwar nicht schlecht, werde sie sicher bald ausprobieren. Klappt es nicht, bleibe ich bei meinem Speedy soft dtecs, da weiss ich was ich hab
ich kann mit dem Belag wirklich alles machen, vor allem super beim Block die Richtung dirigieren
Nur eine Aussage vom Speedy soft hat mich etwas überrascht, kann allerdings sein dass ich ihn 1.5 mm spiele du 2.0 mm
Schupfen und Aufschläge kurz zurückstellen klappt bei mir klasse, aber da muss ich dazusagen ich spiele “nur“ Bezirksliga vorne und nicht Oberliga, das sind auch andere Kaliber vor allem bei Aufschlägen

Meine Meinung zu kurzen Noppen
Keine gleicht der anderen, jede spielt sich im Detail anders. Die Schlagtechnik muss angepasst werden, aktiv wie passiv. Das dauert ab und zu länger bis man den bogen raus hat. Beim Speedy soft dtecs hab ich auch erst gedacht, das wär nix besonderes. Aber nach 3 Wochen kam ich immer besser klar und hab ihn auch schätzen gelernt. Anfangs habe ich sie auch für eine recht kompromisslose Noppe für den aktiven Bereich gehalten…….. jetzt kann ich aktiv wie passiv kompromisslos wie kontrolliert spielen
Wichtig ist, finde ich, dass bei einer neuen Noppe sofort ein Gefühl da ist. Das hatte ich beim Speedy soft vom ersten Schlag weg. Hab schon andere Noppen ausprobiert, da war gar kein Gefühl da.
Deshalb probiere ich nach der Runde die Neubauer Noppe auch aus. Das Feeling sollte nur von Anfang an da sein. (es darf sich nicht wie ein Fremdkörper anfühlen), sonst kommt sie gleich in die Mülltonne. Ein abschliessendes Urteil kann man meiner Meinung nach dann erst nach ca. 5-6 Trainingsabenden abgeben.

Ich kenne z.B. auch Spieler die Speedy soft dtecs für Schrott und unspielbar halten…….. alles subjektiv
Kurze Noppen sind eben ein Kapitel für sich

Gruss

Joe
Hey Joe,

sicherlich hast du mit vielen deiner Aussagen recht. Ich spiele, wie bereits oben erwähnt seit ca. 7 Jahren mit ´ne KN auf der Vorhand. Begonnen habe ich mit einer Donic Baxter Noppe, die sehr sehr sehr störend war, allerdings nur im passiven Spiel. Danach habe ich mir den DTecs besorgt, mit dem ich auf bis heute sehr zufrieden bin. Trotzdem bin ich immer wieder auf der Suche nach einer "noch besseren" Noppe. Gerade im KN-Bereich wird sehr wenig gemacht, lange Noppen gibt´s wirklich zu hauf, bei KN allerdings scheiden sich für mich die Geister . Die meisten KN sind Bretthart und wirklich nur zum Kontern und Schießen gedacht, die wenigsten sind weich und gefährlich zugleich. Eine harte Noppe kann wirklich jeder spielen, die weicheren verlangen ein gewissen Ballgefühl. Spiele jetzt schon über 30 Jahre Tischtennis, davon über 20 Jahre beide Seiten glatt, ich weiß also wo von ich rede . Grundsätzlich mögen die Gegenspieler von mir keine Noppen, fragen mich ständig ob sie kurz oder lang ist. Beim DTecs kann ich das gar nicht so genau sagen, spätestens wenn sie den zweiten Topspin ins Netz ballern, wissen sie, wie gefährlich die Noppe ist. Beim Pistol verhält es sich, wie bereits beschrieben, so, dass er mega-weich ist und mir dadurch ein sehr gutes Gefühl vermittelt. Selbstverständlich war ich am Anfang auch sehr skeptisch bezüglich des Schaumstoffs, muss aber im nachhinein sagen, dass der Belag dadruch sogar noch schneller und weicher wird. Sicherlich muss ich noch ein paar Trainingseinheiten damit absovieren, aber der erste Eindruck passt...
Alt 07.04.2006, 17:09
Benutzerbild von chromsen
chromsen chromsen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

chromsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hab mir den pistol jetzt auch mal geholt...für den anfang in 1,6mm.vll bekomm ich ja noch nen 2,0er günstig.werd dann nen bericht und vll nen kurzen vergleich zum tango ultra verfassen.interessant dürfte auch der vergleich der beiden schwammdicken im bezug auf kontrolle und störeffekt sein.bis denn.
Alt 07.04.2006, 21:12
Tomtom Tomtom ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tomtom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele seit ewigen Zeiten KN auf der Rückhand und bin zur Zeit sehr zufrieden mit dem Clippa, würde aber dem Pistol eine Chance geben. Kann jemand einschätzen, wie leicht eine Umstellung vom Clippa auf den Pistol ist?
Alt 07.04.2006, 23:05
Benutzerbild von The Voice
The Voice The Voice ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

The Voice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Clipper ist, soweit ich weiß eine schnelle, direkte, harte Noppe mit ebenfalls hartem Schwamm. Der Pistol ist super weich und entwickelt tierisch viel Power, man spielt mit der Geschwindigkeit des Gegner. Es kommt drauf an, wie dein Spielsystem aussieht, ausprobieren würde ich die "Pistol" in jedem Fall einmal, in einem TT-Laden in deiner Nähe kannst du diesen mit Sicherheit ausprobieren...

Geändert von Christian Moser (14.04.2006 um 13:30 Uhr)
Alt 09.04.2006, 20:23
Tomtom Tomtom ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tomtom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank für die Antwort, ich werde das Ding mal probieren.
Alt 13.04.2006, 11:37
Benutzerbild von kawi
kawi kawi ist offline
Daniel K.
erfahrenes Forenmitglied

kawi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

was ist denn eurer meinung nach die beste schwammstärke um mit dem pistol gut blocken und halbwegs sicher angreifen zu können ? wie weiter oben berichtet, spiele ich zurzeit noch den superblock, also praktisch einen "toten" belag. vor dem superblock habe ich auf der rückhand meistens beläge zwischen 1.6 und 1.8 gespielt, von daher würde ich auch beim pistol zu 1.6 tendieren, da wohl der 1.0 etwas zu defensiv eingestellt ist und der 2.0 sicherlich für mich viel zu schnell ist!!

mfg Kawi
Alt 13.04.2006, 11:56
Bäerliner Bäerliner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Bäerliner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Allerseits,

zunächst ein Lob/Dank an alle, die hier ihre Erfahrungen und Meinungen einbringen.

Ich habe bisher auch NI/RH gespielt und schon mehrfach KN ausprobiert...hat irgendwie nicht geklappt. Vor zwei Wochen habe ich mir den Pistol besorgt und bin hellauf begeistert...ist echt sehr schnell, läßt sich prima kontrollieren und der Schuss kommt wirklich klasse...nur auf langsame TS reagiert er m.E. unsanft, d.h., ich muß ordentlich drücken...ich spiele: Holz Andro Super-Core All+ und den Quad auf der VH (2,0)...allerdings finde ich nicht, dass der Block keinen so großen Störeffekt hat...Fazit für mich: für Umsteiger NI->KN (All/Off) halte ich den Pistol für super geeignet, da der Umstieg ohne größere Probleme möglich ist.

Eine Frage zur Holzhärte: Wie schätzt Ihr mein Holz ein?..es gibt ja Meinungen, dass härtere Hölzer für KN besser geeignet sind...

Mike
Alt 13.04.2006, 12:38
Benutzerbild von DerJon
DerJon DerJon ist offline
Trainingsweltmeister
erfahrenes Forenmitglied

DerJon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auch wir haben den Psitol gestern kurz testen können, und zwar auf einem primo Carbon, ungeklebt in 2.2 mm. Allerdings wirklich nur kurz, da wir vom Belag wirklich maßlos enttäuscht waren. Mit Abstand die harmloseste, jemals gesehene Kurznoppe ever-und das, ohne wirklich so beschrieben schnell zu sein. Sicher einfach zu spielen, aber nicht einfacher als ein Leopard, und jetzt kommt das große ?!: Auf einem primo Carbon war der Pistol viiiiel langsamer als der von mir verwendete Leopard, 2.0 (ungeklebt!) auf einem Primo OFF-! Und das, obwohl letzte Kombi trotzdem kontrollierter ist. Und das der leopard wesentlich unangenehmer ist, hat uns nicht nur unser gefühl gesagt, sondern auch die NI-Spieler, die sich mittlerweile an unsere KN's gewöhnt haben. Fazit: Pistol pfui, Leopard hui. Ich jedenfalls bin überaus zufrieden, nachdem meine Kombi Primo OFF-/Leopard die weitaus teurere Kombi Primo Carbon/Pistol lustigerweise auch in Sachen Tempo um Längen schlug. mein Primo ist übrigens die Classic-Osteuropa-Version für Normalsterbliche, und nicht die ach so tolle Japan-version.

LG Jon

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen