|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Leichtes, steifes und hartes ALL+-Holz
Also weder ich noch sonst wer bei uns empfand das so, eher federnd und dumpf im Anschlag, ganz eigenes, von den Testern keinem gefallenden Gefühl her. Auch wenn die Werte etwas anderes sagen, ich fand es zu flexibel, was wohl auch am 3 Schicht Aufbau hängt. Ich finde ein Boll ALC und etliche andere Hölzer deutlich steifer und direkter.
Aber das muss dann jeder selbst entscheiden...
|
|||
|
|||
Wie schon angedroht, hol ich "mein" Thema nochmals hoch. Ich habe nach zwei Jahren KN (trotz +100 TTR in dieser Zeit) die Reißleine gezogen und spiel nun wieder 2x NI. Mit NI hatte ich immer Allroundhölzer gespielt und es hat gut funktioniert. Leichte All sind aber echt tückisch, musste ich feststellen: Ich habe hier ein Appelgren Allround mit 91g, das gefällt mir gut, hab ich auch schon länger gespielt. Aber da ich was leichteres wollte, hab ich nun noch eins mit 82g hier, und das vibriert heftig. Sieht deshalb derzeit so aus, dass es wieder auf mein uraltes Skitt Skyline 5,8 rausläuft.
Ich hab aber nun spaßeshalber mit dem Schläger eines Kollegen gespielt: Ein Innerforce Layer ALC mit beidseitig Tenergy (in 1,9, glaub ich), waren wohl ein 05FX und ein 64. Das direkte Gefühl des Holzes fand ich klasse, allerdings spiel ich sonst keine Tenergys, sondern Desto F1, Hexer Duro oder Vega Pro (noch am Ausprobieren), deshalb weiß ich nicht, welchen Einfluss die Beläge hatten. Langer Rede kurzer Sinn: Ich möchte nun unbedingt noch ein gemäßigtes Carbonholz kaufen, um die für mich ideale Kombi zu finden. Das Innerforce würde ich sofort ausprobieren, wenn da nicht der ambitionierte Preis wäre. Hier im Thread wurden ja schon WSC und Fire Fall FC empfohlen. Gehen die in Richtung des Innerforce ALC? Woanders hab ich gelesen, dass das Fire Fall LC wohl dem ALC recht nahe sein soll. Für mich ist wichtig, dass ich möglichst leicht und sicher auf US eröffnen kann, es sollte also nicht zu unkatapultig sein. Und die Geschwindigkeit sollte ebenfalls eher gemäßigt sein, also bis OFF-. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Viscaria
|
|||
|
|||
@ttarc Danke für den Tipp. Es ist aber das klassische Appelgren Allround, kein Senso oder so. IMHO haben nur die Senso hohle Griffe. Und am Holz basteln ist wirklich nicht meine Stärke.
@Referre Ja, das Viscaria würde ich gerne mal ausprobieren. Nur ist mir das preislich zum Ausprobieren zu krass, die 20 Unterschied zum Innerforce machen das Kraut dann auch nicht mehr fett. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich wundere mich ein wenig, dass Dir das Innerforce Layer ALC so gut gefallen hat. Wenn das eines mit normalem Gewicht war, ist das ein solides Off-Holz, nicht mal im unteren Off-Bereich.
Es ist relativ steif und unkatapultig (was Du ja eigentlich nicht willst?) und wird somit nur bei härteren Schlägen schnell. Es braucht somit schon eine ganz gute Technik und guten Körpereinsatz, damit Geschwindigkeit rauskommt. In sofern weiß ich auch nicht, ob es Deinem Punkt "sicher auf Unterschnitt eröffnen" entgegen kommt, aber sowas musst Du wohl in längeren Tests sehen. Ein WSC oder Fire Fall FC sind quasi langsamere und etwas flexiblere Versionen dazu. Ungefähr Off-. Das Spielgefühl ist für mich relativ ähnlich. Das LC ist etwas schneller. Das Viscaria ist auch klar Off bis sogar oberes Off. Die Butterfly-Beläge sind vielleicht etwas dynamischer als die Beläge, die Du gewöhnt bist und haben den Eindruck vielleicht etwas verzerrt.
|
|||
|
|||
Das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, danke für den Tipp. Hab mir mal die 27 Seiten Testberichte durchgelesen und bin etwas ratlos. Bei mehreren Testern hört es sich so an, als sei der TS auf US durch den flachen Ballabsprung recht schwierig. Zusammen mit 100EUR (abzgl. Rabatt) bin ich da etwas skeptisch.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Ich möchte es eigentlich ziemlich steif haben, weil sich das um so viel besser anfühlt. Ich weiß aber, dass ich es flexibler und katapultiger benötige, um mit meiner mäßigen Technik ordentlich auf US eröffnen zu können. Meine Erwartung an das Innerforce war, dass ich es nach ein paar Schlägen weglege, weil es sich zu steif und tot spielt. Doch genau das war eben nicht mein Eindruck, und deshalb bin ich nun etwas verwirrt. Und die Verwirrung kann ich entweder durch Ignorieren lösen, indem ich einfach mit meinen Vollhölzern weiterspiele; das wäre die vernünftige Lösung. Oder ich kaufe mir ein halbwegs passendes Kunstfaser-Holz und teste mit den mir bekannten Belägen selbst. Das ist die wahrscheinlichere Lösung. ![]() |
|
|||
|
|||
In Sachen Viscaria vielleicht mal das Joola Mattenet Off näher anschauen. Der Aufbau soll wohl recht ähnlich sein und Mattenet hat wohl früher auch BTY gespielt.
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Suche sehr leichtes, fast steifes, hartes und katapultiges ALL oder OFF Holz | Tom19 | Wettkampfhölzer | 12 | 30.01.2015 11:20 |
Hartes steifes Holz mit weichem Belag oder weiches flexibles Holz mit hartem Belag? | Yupp | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 25 | 02.12.2014 11:40 |
Leichtes, "hartes" ALL+ Holz gesucht | schaaf | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 14 | 24.01.2014 14:40 |
Suche ein leichtes, steifes Holz im ALL Bereich mit UVP unter €50 ohne Balsa | ScYcS | Wettkampfhölzer | 28 | 30.08.2013 09:47 |
Steifes / Hartes - All bis All+ Holz | Jack Slain | Wettkampfhölzer | 9 | 01.04.2005 13:27 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:22 Uhr.