|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
Umfrageergebnis anzeigen: Welche Spielstärke hat euer Trainer? | |||
Bundesliga (1. und 2.) | 22 | 9,13% | |
Verbandsebene (Landesliga, Verbandsliga, Regionalliga) | 77 | 31,95% | |
Bezirksebene (Bezirksklasse,Bezirksliga,Bezirksoberliga) | 72 | 29,88% | |
Kreisebene (Kreisklassen, Kreisligen) | 70 | 29,05% | |
Teilnehmer: 241. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
@ Torben
Ich kann dazu nur sagen, was mir diese Jungens gesagt haben. Ich gebe allerdings zu, dass die wahrscheinlich nicht so “einfach” waren. So wie ich es verstanden habe lag der Grund einfach darin, dass gerade im Alter von ca. 15 J disziplinarische Massnahmen nur durchgesetzt und nicht naeher begruendet wurden. Gerade hier sind wohl Konflikte entstanden die dann eben nicht mehr zu einer harmonischen Beziehung gefuehrt haben.
|
|||
|
|||
Ganz allgemein kann man nur sagen, dass es eine Meisterleistung war, wie er mit den Damen umgegangen war, als das noch sein Bereich war.
Er hat sehr unterschiedliche und schwierige Charaktere unter einen Hut bekommen und war gerade bei den Damen der Einzige, der das bis dahin so erfolgreich hinbekommen hatte. Die Akzeptanz bei "seinen" Spielerinnen muß wohl auch sehr hoch gewesen sein. Natürlich kann im zwischenmenschlichen Bereich immer mal was schief laufen. Nicht immer verläuft alles harmonisch. Aber ich denke, dass D. Schimmelpfennig hier ganz besondere Stärken hat. Das es in Einzelfällen vielleicht mal nicht funktioniert, mag so sein, aber generell ist er (nicht nur!) in diesem Bereich sicher besonders gut. Geändert von Cheftrainer (25.10.2001 um 15:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
Re: Ausbildung, nicht Spielklasse ist wichtig
Zitat:
Nur würde ich keinen Pfifferling auf eine Trainerlizenz geben, das sagt gar nichts aus! Jemand der alle prüfungsrelevanten Themen auswendig lernt und dann nur die hohen Theorien kann, der wird die A-Lizenz schaffen können, ein bisschen Showtraining machen, d.h. es technisch hinbekommen Balleimertraining zu machen und die Lehrprobe einstudieren, fertig ist der "tolle" A-Lizenztrainer. Richtig gute Trainer müssen sicherlich täglich in der Halle stehen und seit Jahren dabei sein und Tendenzen im Tischtennis früh erkennen, wie sich der Sport entwickelt und müssen in jedem Bereich der auch nur annähernd mit dem TT-Sport zu tun hat, ein kompetenter Fachmann sein. Und ich stelle die These auf, daß ein richtig guter Trainer normalerweise gar kein guter Spieler sein kann weil ein richtig guter Trainer gar nicht die Zeit hat, selber zu spielen!
|
|||
|
|||
Trainerausbildung
Ich kann hier nur von Hessen reden und max. die B-Trainerausbildung:
Ich selbst gehöre dem Lehrausschuss dazu, und kann es nicht bestätigen, was S. Lamm geschrieben hat. Es wird alles andere abgefragt als dass man mit Auswendiglernen eine 4 erreichen kann. Viel Wert wird auf Trainingsplanung gelegt und auch die technische Überprüfung gehört gewichtig dazu. Was soll ich von einem Prüfling erwarten, wenn er beim Balleimereinspielen nach einem Topspin einen Unterschnittball einspielt???? Zumindest in Hessen wird bei der Prüfung schon einiges abverlangt, vielleicht könnten mal paar Trainer aus anderen Verbänden schreiben, wie ihre Prüfung so ablief. :boing:
|
|||
|
|||
@CD:
Die Trainerausbildung ist sicher nicht schlecht, ich selbst hab in Hessen die C-Lizenz gemacht und will auch die B-Lizenz machen. Aber ich muß S. Lamm schon dahingehend recht geben, dass man nicht unbedingt eine Lizenz haben muss um ein guter Trainer zu sein! Eine Lizenz ist nicht zwangsläufig notwendig, auch führt eine erreichte Lizenz nicht zwangsläufig dazu, ein guter Trainer zu sein. Da spielen sicher sehr viel mehr Faktoren eine weitaus wichtigere Rolle. |
|
||||
|
||||
Re: Re: Ausbildung, nicht Spielklasse ist wichtig
Zitat:
Ich persönlich finde es sehr motivierend von einem Spieler trainiert zu werden, der seinen Gegner reihenweise die Ohren anlegt, und zwar so richtig!!! |
|
|||
|
|||
Unser erster Jugendtrainer hat Hessenliga vorne gespielt; der aktuelle Trainer spielt Verandsliga vorne
|
|||
|
|||
Mein Trainer macht uns nur die Tür auf der Halle, dann geht er runter, trinkt sein Bierchen und erledigt den Papierkram.
Der physische Trainer, das bin ich Bei den Spielen coachen wir uns auch gegenseitig, nicht vom Trainer, der kann eigentlich nur 'n paar Bälle spielen, mehr nicht, aber trotzdem ist er mit viel Hingabe bei uns. Schickt uns zu so vielen Turnieren wie möglich und lässt uns beide Ligen spielen, Junioren und Herren. Ausserdem kauft er ständig TT-Videos die er uns ausleiht. Einmal meinte er während meines Matches in der Pause :"Wenn Du den Spieler immer auf den Tisch spielst, gewinnst Du auch!" Ist doch der Hämmer, so'n Kommentar !!! |
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Hi!
mein Trainer spiel zwar Oberliga, aber ich glaube das ist nicht so wichtig!Ein Trainer muss sich in seinem Gebiet gut auskennen und sollte schon autoritär sein!Wie gut er/sie spielt ist nebensächlig! |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:47 Uhr.