Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.07.2006, 12:53
ShiDeKu ShiDeKu ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ShiDeKu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: mittelhartes off- Holz

Wäre nett, wenn du vielleicht ein paar Infos drüber posten könntest und mir sagen könntest, welche meiner Kriterien dies Holz erfüllt. Derweil benutz ich schonmal die SuFu ^^.

Edit: Ich wusste doch, dass mir das Holz bekannt vorkam (s. Eingangspost)

Geändert von ShiDeKu (12.07.2006 um 21:57 Uhr)
Alt 12.07.2006, 13:17
WoodRaider WoodRaider ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

WoodRaider ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich verfolge den Thread schon eine Weile, da ich auch auf der Suche nach einem neuen Holz bin mit ähnlichen Eigenschaften die auch ShiDeKu fordert.
Ich habe vor als Ersatz für mein (weichgespieltes, altes) andro ALL+ Kinectic darum neben dem Primorac Off- noch die Hölzer Stiga Offensive Classic, BTY Bastian Steger Off- und das Tibhar IV S testen.

Vielleicht könnte sich noch jemand zu den Hölzern äußern, da es unter Umständen auch für ShiDeKu interessant wäre (und für sowieso ).
Alt 12.07.2006, 13:34
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ShiDeKu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Welches Holz ich ja auch schon seit langem im Hinterkopf habe ist ein BTY Korbel Off. Nur stört mich ein wenig der Fakt, dass es eben ein Off-Holz ist und ich frage mich, ob es nicht zu schnell für mich (der gerade erst etwas über ein Jahr spielt [aber dennoch die Grundtechniken beherrscht]) ist. Andererseits soll es aber auch äußerst gefühlvoll für ein Off-Holz sein. Schwierig, schwierig...
Alt 12.07.2006, 20:28
r_uhlig r_uhlig ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

r_uhlig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo ShiDeKu,

ich spiele schon längere Zeit mit Stiga Hölzern ( Griff=Legend, konkav kräftig ). Ich habe schon mit dem Korbel gespielt und bin mit dem Griff überhaupt nicht klar gekommen (ist sehr flach). Deshalb würde ich dir empfehlen, gehe erstmal in einen TT-Shop und nimm die Hölzer deiner Wahl in die Hand. Ob dir ein Holz passt, kann dir keiner hier sagen, wenn dir zwei drei Hölzer gut in der Hand liegen, dann postest du die hier und dann kann man dir hier schon eher weiterhelfen.
Es macht keinen Sinn, über mehrere Seiten verschiedene Hölzer zu vergleichen, und du nimmst es in die Hand um festzustellen, dass das irgendwie nicht passt.

Gruß r_uhlig
Alt 12.07.2006, 20:52
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ja das stimmt schon. Doch brauch ich nicht erstmal eine Auswahl an Hölzern, die mir von den Eigenschaften her zusagen, um sie dann durch den "Griff-Test" zu schicken? Es muss doch wenigstens ein paar Hölzer geben, die mittelhart bzw. mittelsteif (im Anschlag dürfen sie auch eher weich sein), leicht kopflastig, nicht zu schnell und einfach ohne großen Schnickschnack ausgestattet sind. Erst wenn ich von der Sorte ein paar Hölzer kenne, lohnt es sich zum Shop zu fahren und die Auswahl einzugrenzen. Es bringt mir ja nichts wenn ich ahnungslos in den Laden hereinplatze und allemöglichen Hölzer begrapsch und nachher festzustellen, dass sie mit meiner Spielweise nicht harmonieren (umgekehrte Sichtweise).
Alt 12.07.2006, 21:27
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

r_uhlig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ok, hast du auch wieder Recht. Wenn du ein kopflastiges Holz mit einem kleinen Schlägerblatt willst, wird die Auswahl schon sehr schwer. Denn die Kopflastigkeit kommt ja meistens von der grösseren Schlagfläche. Wenn die Schlagfläche doch etwas grösser sein darf (ca. 150x157) dann könnte das Stiga Offensive CR ohne WRB etwas für dich sein. Es wiegt ca 80g, hat einen weichen Anschlag und vibriert nicht so stark wie das Offensive ohne CR. Bei Bedarf kann man es ja kleiner schleifen.

r_uhlig
Alt 12.07.2006, 21:54
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ok, dass ein Gegensatz zwischen einem kleinen Schlägerblatt und leichter Kopflastigkeit besteht seh ich ein ^^. Ich bin also bereit Kompromisse einzugehen und senke daher meinen Wert auf ein extra-kleines Schlägerblatt und leichterem Gewicht. Das Schlägerblatt sollte allerdings noch Normalgröße haben, ich glaub mit diesen extragroßen Blättern von beispielsweise Stiga könnt ich mich nicht anfreunden. Trotzdem vielen Dank für deinen Vorschlag!
Alt 12.07.2006, 22:04
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Was ist denn bei dir Normalgroß? Mein Korbel Holz ist auch 150x157. Die Stiga Hölzer mit dem extra großen Blatt heissen oversize.

r_uhlig
Alt 12.07.2006, 22:12
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ich hab gerade mal nachgemessen: 152*157.

Ok ich denk mal hier ist ne "Entschuldigung" fällig. Erstens dachte ich, dass das ziemlich klein sei, da hab ich mich jawohl um einiges verschätzt. Und zweitens dachte ich alle Stiga-Hölzer seien übergroß. Aber nun denke ich, dass die Unterschiede wohl doch nicht so groß sind wie vorerst angenommen. Als Richtlinie nehme ich jetzt einmal die obengenannten Maßen. Größer sollte es also nicht sein.
Alt 12.07.2006, 22:22
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ganz nebenbei: was hat denn das "CR" hinter "Offensive Classic" zu bedeuten? Das konnte ich mithilfe meines Kataloges nicht feststellen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen