Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.09.2001, 11:53
Strike ! Strike ! ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Strike ! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Plattenmeister
Ich plädiere allen Ernstes für ein Lehr-Videoclip.
Soll'n die Verbandsfunktionäre doch mal vormachen wie sie sich das so vorstellen.
Das ganze ist dann als Vorhand- und Rückhand-Version im mpeg-Format auf tt-news downloadbar.

Goile Sache
Plattenmeister, mach Dir mal keine Sorgen, solange harmlose Einwürfe erlaubt bleiben, ist Dein Aufschlag regelkonform !
Alt 19.09.2001, 18:52
Benutzerbild von TTFAN
TTFAN TTFAN ist offline
mit Sicherheit
erfahrenes Forenmitglied

TTFAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
DTTB zur Aufschlagregel

Nachdem hier einige etwas meinten und andere etwas meinten zu wissen, habe ich beim DTTB via E.-Mail nachgefragt. Und siehe da, nichts steht endgültig fest, aber man meint -wie ich auch- verdecken ist komplett verboten, nicht nur beim Schalg. Also abwarten, bis es neue Infos gibt.

Hier die Antwort des DTTB

Sehr geehrter Herr Koeper,

die ITTF hat kürzlich mitgeteilt, dass Details zur Umsetzung der neuen
Aufschlagregel, die ja ab 01.07.2002 gilt, noch formuliert werden.

Insofern kann ich Ihre Frage derzeit nicht verbindlich beantworten, aber es
sollte m.E. so sein, dass das Verdecken während des gesamten
Aufschlagvorgangs verboten ist.

Sobald wir genaue Regeltexte erhalten, werden diese unter
www.tischtennis.de veröffentlicht.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Vatheuer
Alt 19.09.2001, 22:31
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
hi,

dazu muss ich jetzt natürlich was sagen, da ich einer derjenigen bin, die meinten, etwas zu wissen

als schiedsrichter im wttv bekommt man vor der saison unter anderem die zu dem zeitpunkt aktuellen internationalen tt-regeln. dieses jahr habe ich außerdem ein blatt mit der ab 1.9.2002 (int.) bzw. 1.8.2002 (dttb) gültigen aufschlagregel (in deutscher übersetzung) erhalten. ich bin davon ausgegangen, dass diese regel auch so gelten wird und darauf stützen sich meine antworten in diesem thread. daher stellen sich für mich folgende fragen:

1.) warum wurden änderungen ins deutsche übersetzt (es sind vier änderungen in der aufschlagregel) und unter dem titel "neue aufschlagregel ab 2002" den sr zugesandt, wenn doch noch eine andere formulierung folgen soll?
2.) von welcher vorlage stammt die deutsche übersetzung? von einer vorläufigen regeländerung?
3.) warum spricht herr vatheuer von einer einführung zum 1.7.2002?

also - ich weiß nicht

gruß.
Alt 20.09.2001, 07:04
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
auch meine Meinung. Man bekommt die neuen Regeln auf Tischtennis.de per e-mail zugesandt und dann sind die nicht richtig???

Die I haben wahrscheinlich aufgrund der Mitteilungen und evtl. solcher Diskussionen hier gemerkt, daß ihre Regel doch nicht so geworden ist, wie man es wollte.

Absolut lächerlich, wie meines erachtens alles was die Jungs in letzter Zeit soch bringen.

(beim TTVR wollte man auf Nachfrage vor vier Wochen die neue WO ins Netz stellen, die ist heute noch nicht da. Anscheinend gehört die Arbeitsweise im Bereich TT so dazu)
Alt 20.09.2001, 12:13
Benutzerbild von TTFAN
TTFAN TTFAN ist offline
mit Sicherheit
erfahrenes Forenmitglied

TTFAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Edwin
hi,

3.) warum spricht herr vatheuer von einer einführung zum 1.7.2002?

also - ich weiß nicht

gruß.
Vermutlich, weil eine Saison offiziell vom 01.07. - 30.06. andauert
Alt 20.09.2001, 14:05
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von TTFAN

Vermutlich, weil eine Saison offiziell vom 01.07. - 30.06. andauert
das war aber dieses jahr nicht anders, trotzdem wurde die 11er-zählweise im dttb offiziell erst zum 1.8.2001 eingeführt. aber ganz nebenbei war das auch eine eher unwichtigere frage, die ich mir gestellt hab

gruß.
Alt 20.09.2001, 14:10
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Edwin

Sollte die neue Zählweise ansich nicht erst ab 01.09. gelten und der DTTB hat den Termin sogar nach vorn verschoben, da in Deutschland in einigen Ländern die Spiele schon im August begannen?
Alt 20.09.2001, 14:12
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

noch was,

Zitat:
Original geschrieben von Ino
(beim TTVR wollte man auf Nachfrage vor vier Wochen die neue WO ins Netz stellen, die ist heute noch nicht da. Anscheinend gehört die Arbeitsweise im Bereich TT so dazu)
das halte ich auch für einen witz. auf den seiten des dttb findet man immer noch die int. tt-regeln mit stand vom 12.9.2000. wie gesagt haben die sr im wttv die zur zeit aktuellen int. tt-regeln erhalten - sie müssen also irgendwo existieren - warum nicht auf der hp des dttb?

auch im wttv ist es nicht anders als im ttvr. man findet auch dort immer noch eine "uralte" fassung der wo (last modified: 18.5.00).

mögliche folgerung: weder von seiten des dttb, noch von seiten der verbände werden momentan 3 gewinnsätze bis 11 gespielt

gruß.
Alt 20.09.2001, 14:18
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

@ Edwin

beim DTTB kann man aber per E-Mail die "aktuellen" Sachen anfordern und bekommt dann per E-Mail die 4 oder 5 Neuerungen (1 Word-, 4 pdf-Dokumente).
Habe ich bekommen, aber wie gesagt, anscheinend wird da nochmal was verändert.

wenn wer die bisherige neue Fassung haben will, kann ich zumailen oder vom DTTB anfordern.

Klaus Hölzer
Alt 20.09.2001, 14:47
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hi ino,

Zitat:
Original geschrieben von Ino
Sollte die neue Zählweise ansich nicht erst ab 01.09. gelten und der DTTB hat den Termin sogar nach vorn verschoben, da in Deutschland in einigen Ländern die Spiele schon im August begannen?
genau so war's. international galt die 11er erst ab 1.9.2001. nächstes jahr ist's exakt das gleiche. die aufschlagregel gilt international ab 1.9.2002.

Zitat:
beim DTTB kann man aber per E-Mail die "aktuellen" Sachen anfordern und bekommt dann per E-Mail die 4 oder 5 Neuerungen (1 Word-, 4 pdf-Dokumente).
stimmt, hab ich nicht drauf geachtet. dann zieh ich also meinen vorwurf gegen den dttb zurück. der gegen die verbände bleibt aber bestehen

gruß.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen