|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Materialwechsel - Yasaka Rakza Z - rasanter r48 - mx-p - Holz: Stratus Powerwo
Manche merken mehr und andere weniger Unterschiede.
![]() Da Du jetzt keinen Belag mit weichem Obergummi bestellt hast und alle relativ hart sind (auch der EL-S spielt sich noch recht knackig), hast Du nicht die Extreme, aber schon Unterschiede in Katapult, Absprung und Gefühl. Man muss immer sein Spiel etwas an einen neuen Belag anpassen, aber hier sicher nicht so sehr, dass Deine Technik leidet bzw. Du Dir was wirklich falsch aneignest. Was Du ändern kannst oder musst, wirst Du z.B. merken, wenn Du auf viel langen Unterschnitt eröffnest und dann nachziehst. So en Übung würde ich auf jeden Fall spielen.
|
|||
|
|||
AW: Materialwechsel - Yasaka Rakza Z - rasanter r48 - mx-p - Holz: Stratus Powerwo
Zitat:
Wie wird es mit der Serviceannahme sein? Ich finde mit dem Aurus ist es schwer auf lange Seitenschnittsservice aktiv rüber zu bekommen. Aber ist schwer das zu trainieren, weil die meisten ein kurzes oder lang ohne Seitenschnitt servieren. Deeswegen bekam ich letzte Saison gegen solche Gegner einen auf den "Deckel" sobald sie es rausgefunden habe. |
|
|||
|
|||
So Erste Trainingseinheit mit neuen Belägen:
Holz: Donic waldner diablo senso VH- XIOM OMEGA VII PRO 2.0mm RH- GEWO HYPE KR PRO 47.5 2.1mm Die ersten Eindrücke: Auf meine RH Service machten alle meine Trainingspartner die sonst keine Probleme haben es zurückzuspielen Fehler (Sogar mein Landesliga Trainer 2 Klasse höher als ich) der Gewo spielte sich auf der RH jetzt so gut, dass es jetzt konkurenz auf Prime macht, weil ich ja eig Prime auf der RH behalten wollte. RH kann ich weicher eröffnen kommt etwas weniger tempo aber umso sicherer beim 2. und nachfolgenden Bällen. Kann sehr Präzise Blocken und druckvoll auf die Seiten spielen. Entweder bin ich als Spieler besser geworden oder es liegt an den Belägen xD Mit der RH eröffnen war sehr schwierig aber auch nur der 1. Ball. Da darf man keine halbherzigen Bewegungen machen sondern wirklich trauen in die Knie gehen und durchziehen dann kommen die auch. VH konnte ich leider nicht viel testen (mache ich dann am Sonntag) Gegentopspin war sehr schwer aber das konnte ich irgendwie noch nie liegt wohl an der Technik/Timing Da ich die anderen Beläge erst nächste Woche bekomme werde ich wohl mit diesem Setup das Meisterschaftsspiel am Dienstag bestreiten. Hier noch paar Videos aus dem Training: https://drive.google.com/drive/folde...fy?usp=sharing am 11.9 hatte ich noch die 9 Monate alten Prime Beläge auf beiden Seiten |
|
|||
|
|||
Bist Du jetzt völlig im Testwahn und hast die beiden Beläge auch noch bestellt?
![]() Ich hab mir jetzt auch mal Deine Videos angeguckt. Meine Eindrücke: Du gehst mit der Vorhand sehr oft nicht richtig in den Ball und ziehst eben nicht mit dem ganzen Körper durch. Wirkt meist recht vorsichtig. Du nimmst den Ball sehr oft einen Tick zu spät und hättest dann mit einem harten Belag wie dem Prime oder dem Omega nur noch eine Chance, wenn Du die Bewegung wenigstens voll durchziehst. Nicht unbedingt volles Tempo, sondern die Bewegung bis nach vorne Richtung Kopf. Das machst Du sehr oft nicht und dann geht viel ins Netz. Wenn Du dann mal durchziehst auf offene Bälle oder am 11.9. auf lange Aufschläge, dann geht fast alles drüber. Ziehst Du oft eher vorsichtig, weil Du Angst hast, dass die Bälle drüber gehen? Dann würde ich zu etwas langsamerem oder dünneren Material raten. Das Wichtigste ist immer, dass man den Topspin durchzieht, sonst passieren viele Fehler und man entwickelt sich nicht weiter. Du bist recht groß, deswegen wirkt es sicher auch ein wenig undynamisch, aber ich bin sicher, Du bist beweglich genug, um den Ball nen Tick früher zu nehmen und durchzuziehen. Eventuell dazu auch ein wenig tiefer mit dem Oberkörper bleiben. Der Hype auf der Rückhand sieht gut aus. Und Du hast mit dem neuen Belag halt viel mehr Grip und klar haben Deine Kollegen mehr Probleme mit den Aufschlägen. ![]()
Tibhar Hybrid MK Pro - Butterfly Ovtcharov ALC - Victas V>22 DE Geändert von Zod (19.09.2020 um 13:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
@Zod
Genau ich habe Angst, dass sie rüberfliegen und ich habe einfach nicht den Mut/Konzentration/Wille/Ausdauer was auch immer nicht den durchzuziehen und mache dann so einen "halbherzigen" Topspin und die fliegen entweder hoch hinaus oder kommen grad noch aufn Tisch aber sehr hoch und sehr langsam... Ich habe halt ein sehr gutes Ballgefühl von hinten falls es nur geht den Ball auf den Tisch zu bringen. Aber möchte eben von dem abkommen bzw das nur als Notschlag als Plan B zu haben und wenn ich eben zwischen voll durchziehen und sehr passiven Schlag etwas dazwischen mache ist es gleich ein Fehler (Die Bälle die ich vorssichtig ziehe). Ich versuche eben jetzt noch den Rasanter R48 2.0mm und EL-S 1.9-2.00mm diesen Sonntag und entscheide mich dann was ich am Dienstag in der Meisterschaft spielen werde. heißt entweder: RH: Aurus Prime 2,1mm VH: EL-S/R48 oder RH: HYPE KR Pro 2.0mm VH: EL-S/R48 der Omega fühlte sich genau so an wie ein neuer Prime zumindest von der Fehlerquelle war dasselbe. Hoffe eins von diesen Belägen klappen besser. Ist die Kombination wichtig? evt anderes Gewicht. Ich werde mal prime mit EL-S und hype mit R48 probieren einfach so aus dem Bauchgefühl heraus. |
|
|||
|
|||
Die Kombination oder anderes Gewicht ist vernachlässigbar. Das tut sich nicht so viel.
Finde auch, dass der Omega und der Prime sich relativ ähnlich verhalten. Demnächst solltest Du zumindest auch mal Schläge mit dem Hype auf der Vorhand machen. Vielleicht wäre das erstmal auch da der richtige Schritt. Du hast aber ja keine Meisterschaftspiele, sondern Training gefilmt. Wenn Du Dich da schon nicht traust und bewegst, kannst Du das sicher nicht im Spiel umsetzen. Ich frag einfach mal ketzerisch: Was trainierst Du denn, wenn nicht das?
|
|||
|
|||
Der EL-S ist ja noch weicher wie der Hype. Das heißt ich sollte leichter mit EL-S öffnen können aber schlechter präzise Blocks,Konter etc.?
Und mit Rasanter werde ich wohl die gleichen Probleme haben wie mit Prime und omega ? Wie ist es mit Service bekomme ich mehr Schnitt mit einem härteren Belag wie R48 oder EL-S? sind beide 2.0mm Ja das Problem ist im Training trainier ich das auch nur es fühlt sich nicht mal so langsam an wenn ich selber die Schläge mache. Bzw je mehr ich versuche einen längeren Ballwechsel zu haben desto "weicher" / langsamer ziehe und meine damit, dass der Ball dann auch sicherer auf die andere Seite landet. Aber mit dem Problem kämpfe ich schon mitlerweile und versuche mich da konstant zu verbessern und einfach durchzuziehen unabhängig, ob ich erstmal mehr Fehler mache (aber man sieht das die Bälle dann umso öfters kommen). Das ist bei mir einfach eine Kopf/Ausdauer Sache schätze ich. Die Beläge sind erstmal drauf und bin gespannt wie ich damit morgen beim Training spielen werde. |
|
|||
|
|||
Wenn ich beim Topspin den Ball viel mit dem weicheren Obergummi des Hype tangential treffe, dann wirkt der Hype für mich weicher und ich finde das Eröffnen mit dem Hype eher leichter, aber das wirst Du für Dich rausfinden.
Den R48 habe ich nicht getestet. Sollte sich etwas leichter spielen, als Prime und Omega. Service sollten beide gut sein. Wie gesagt: Du musst ja nicht sehr schnell bei Übungen spielen, aber auf jeden Fall immer darauf achten, die Bewegung durchzuziehen bis Nähe Kopf.
|
|||
|
|||
Breche ich wirklich so oft die Bewegung ab? Also ist mein Bewegungsablauf mit dem Arm zu kurz? Dachte das Problem wäre eher, dass ich vorsichtig ziehe aka langsamer Armzug.
|
|
|||
|
|||
So die 2h Trainingseinheit mit Erfolg hinter sich gebracht. Nun zu meiner Einschätzung:
1.Generell finde ich neue Beläge besser als wie 9 Monat alte Beläge x) 2. viel besser sogar 3. 2- Setup mit A. Aurus Prime 2.1mm RH und EL-S1.9-2.00mm VH und B. HYPER RH 2.0mm und R48 2.0mm VH SETUP A: 20% mehr Fehler mit der RH mit Prime dafür umso schneller wenn sie kommen (auch sehr flach) SETUP B: -RH viel sicherer. Mir kam vor als würde ich ab und zu nicht richtig gut stehen aber konnte sie immer noch auf den Tisch bringen. Ist auf Jeden fall ein Upgrade. -VH mit Rasanter klang beim TS anders als wie beim EL-S. Komischerweise mehr Fehler beim 1. Eröffnungstopspin mit EL-S im vergleich zu Rasanter. Mit EL-S konnte ich aber auch Präzise an die kanten spielen und hatte glaube ich auch ein Stück mehr Spin drin kann das sein? - mit EL-S ging der 2. 3. Ball sehr oft ganz platziert an die Ecken aber bei nicht sauberen TS Ausführung gingen sie leider zu oft ins Netz -> Meiner Meinung nach nicht fehlerverzeihend wie ich erhofft habe. Da war der Rasanter ein Stück besser. - Block war einfach Super mit Rasanter so kontrolliert und platziert... Generell war das glaube ich das beste Training seit langem. Richtig gute Ballwechsel und sehr viele TS kamen rüber egal ob VH oder RH. Kann auch sein, dass ich im Kopf jetzt wirklich umgeschaltet habe + neue Beläge da konzentriert man sich einfach ein Stück besser. Nachdem ich mich nicht 100% entscheiden konnte, habe ich gegen meinen Trainingspartner der auf einer Seite mit kurzen Noppen spielt (viel mit Handgelenk und sehr schnelle Flips am Tisch) 2x auf 3 gespielt jeweils einmal mit den beiden Schläger. Beides mal 3-2 gewonnen was jetzt bei der Entscheidung nicht viel geholfen hat ![]() Ich tendiere einfach zum GEWO RASANTER KOMBI. Weil ich einfach mehr Kontrolle mit der RH habe und es mir im Meisterschaftsspiel Sicherheit > schöne Punkte geht. Wäre noch zu überlegen, ob ich morgen zum Training gehe, da das Spiel am Dienstag ist oder lieber ausruhen. PS: den MX-P werde ich dann in 4 Monaten etwa ausprobieren falls ich mal die Beläge wechseln sollte |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Andro Rasanter R48 | Power-Seven | Noppen innen | 153 | 02.01.2025 11:20 |
TIBHAR Samsonov Stratus Carbon, Stratus Powerwood und Stratus Powerdefense | toshixx | Wettkampfhölzer | 239 | 26.03.2023 13:18 |
Andro Rasanter R48 schwarz max | Cebo | verkaufe | 1 | 13.07.2020 07:59 |
(V) Andro Rasanter R48 rot 2,0 | -Abwehrspieler- | verkaufe | 1 | 19.06.2020 22:10 |
Tibhar Stratus Powerwood (kv), Andro Rasanter R47 (2,0), Tibhar Evolution FX-S (1,9) | sebastians | verkaufe | 3 | 30.10.2019 21:33 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:26 Uhr.