|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr die neue Aufschlagregel? | |||
gut | 15 | 83,33% | |
schlecht | 3 | 16,67% | |
Teilnehmer: 18. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Dann müsst ihr halt vollkommen neue Aufschläge trainieren. Bei uns gibt´s einige VH-Aufschläge die gefährlich und schön (oder schön gefährlich) sind
|
|
|||
|
|||
Ich bin auch gegen die neue Regelung.
Wenn das so weiter geht wird bald alles geändert Ich weiß noch nicht was ich machen werde, aber ich glaube das es sicher für mich ein Nachteil ist
|
|||
|
|||
Neue Aufschlagregel
Leute, verschwendet nicht so viel Zeit mit der Diskussion über die neue Aufschlagregel (die übrigens nach Ende der Serie 2001/2002 überarbeitet wird und die demnach erst Mitte 2002 eindeutig verbindlich feststeht), es kümmert sich sowieso niemand um die Einhaltung dieser Regel, sondern es bleibt wie heute.
Weder Oberschiedsrichter (falls überhaupt vorhanden), da dieser nichts zu sagen hat, noch eigene oder fremde Zählschiedsrichter, da sie entweder die Regel nicht kennen (was in den meisten Fällen der Fall ist) oder aus "Angst", gegenüber ihren eigenen und fremden Spielern negativ aufzufallen. Die einzig umsetzbare Aufschlagregel wäre die klare Regel, ausschließlich Rückhandaufschläge zuzulassen!
|
||||
|
||||
Ich muß auch ganz ehrlich sagen, daß ich die neue Aufschlagregel ziemlich be finde!!!
Wer keine (verdeckten) Aufschläge annehmen kann, der ist halt einfach zu schlecht.... In den entsprechenden Spielklassen haben die meisten Spieler normalerweise keine Probleme die gegnerischen (verdeckten) Aufschläge zu bekommen. Wenn natürlich ein Spieler wesentlich stärler ist und eigentlich in einer höheren Liga spielen könnte, hat er meistens auch bessere Aufschläge. Die Leute, die über die verdeckten Aufschläge meckern sind meiner Meinung einfach nur zu schlecht. Oftmals liegt es bei denen einfach nicht nur daran, daß sie den Aufschlag nicht sehen können, sondern daß sie einfach nicht in der Lage sind den ankommenden Schnitt zu "lesen"...... Auch das macht schon viel aus..... Ich persönlich finde es extrem lächerlich, den Aufschlag so zu entschärfen, denn er hat immer in seiner bisherigen Form zum Spiel gehört. Was kommt denn dann als nächstes? Beim Vorhand-Topspsin darf man nur noch mit geschlossenen Augen ziehen, damit man nicht so sicher + schnell plazieren kann? Die Rückhand nur noch beidhändig? Schupfen nur nach vorheriger Ansage, damit man weiß, daß jetzt Unterschnitt kommt? Bei Meisterschaften ab dem Achtelfinale nur noch Runde spielen, damit es keinen Streit wegen der Auslosung gibt? ........ Ich finde diese Regeländerungen (die ja in letzter Zeit mehrfach da waren) einfach nur SCH |
|
||||
|
||||
@ Bellerophon
Endlich einer der mich erhört !!! Habe mich schon genug zu diesem Thema ausgelassen, aber endlich mal einer der meiner Meinung ist!!! |
|
|||
|
|||
Angst????
Hi Leute, ich glaube, dass die aufschlagregel echt gut ist,da viele spieler dann nicht mehr soviel risiko spielen werden und es längere ballwechsel geben wird, weil man halt keine aufschläge mehr im rücken hat.
ich bin aber mal sehr gespannt auf die umsetztung ab oberliga abwärts, da dort kein oberschiedsrichter zur stelle ist. ich schreibe das nicht, weil ich keine aufschläge kann,ganz im gegenteil, ich bin eher aufschlagspezialist, ich finde ganz einfach, dass es sehr interessant werden könnte. es sollte aber keiner glauben, dass diese regel den ganzen sport auf den kopf stellt, denn die aufschläge neben dem körper sind nicht verboten, man darf nur nicht mehr den arm davor halten, was glaube ich trotzdem noch guten aufschlägern einen riesigen vorteil lässt. naja, lassen wir uns überraschen |
|
|||
|
|||
@Bellerophon
Deinen Ausführungen zufolge sind die genarrten Gegner von Waldner, Liu Gouliang, Eloi, den Polen, etc. schlechte Spieler. Man findet in allen Leistungsklassen Spieler, die durch Verdecken effektive Aufschläge haben. Ich finde, diese Regel ist der richtige Weg und weitere Regeländerungen zur Verlängerung der Ballwechsel werden sich wohl erübrigen.
|
|||
|
|||
Neue Aufschlagregel
Wie schon gesagt ich finde die neue Aufschlagregel
zum Kotzen!!!!!! MfG Schindler |
|
|||
|
|||
Re: Angst????
Zitat:
Dann such Dir schon mal nen Verein, der zwei Klassen tiefer spielt. Oder hast Du jetzt auch spielen gelernt? Gruß aus Hannover |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich glaube, Du irrst Dich. Von einem RH-Aufschlagzwang ab 2002/2003 wird meines Wissens nicht mehr gesprochen, obwohl ich eine derartige Regel für die einzig kontrollierbare halte. VH- und RH-Aufschläge sollen auch künftig Standard bleiben, jedoch in abgewandelter Form. Aber mach' Dir keine Sorgen, in Praxis bleibt alles wie heute, jeder macht seine Aufschläge wie er/sie will, keiner/keine kritisiert auch noch so falsche (auch nach den heutigen Regeln), und wer die kritisiert, ist in den Köpfen der Beteiligten ein Idiot/Spinner/Aussätziger... Oder hast Du schon mal erlebt, dass zum Beispiel ein Aufschlag aus der Hand bei irgendeinem Bezirksklassenspiel weggezählt wurde??!
|
|