|
sonstige Sportarten Handball, Basketball, Volleyball, Eishockey, Rugby, American Football, Badminton, Squash, Snooker, Poker, Darts, Leichtathletik, Turnen, Schwimmen, Golf, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Leichtathletik WM in Helsinki
Zitat:
Im übrigen hab ich das - wohl wissend, dass das nicht realisierbar sein wird - durchaus ernst gemeint. Die genetischen Voraussetzungen sind einfach zu unterschiedlich, als dass gemeinsame Rekordlisten Sinn machten. Sicherlich gab`s Ausnahmen in der Vergangenheit, aber es ist nun wirklich kein Zufall , dass kaum ein Lauf- oder Sprungtitel an weiße Athleten geht. ...vielleicht gewinnt die Radcliffe ja den Marathon, wenn sie nicht wieder heulend aufgibt... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bzgl der Mittel- und Langstrecken gab und gibt es übrigends auch durchaus noch weiße Läufer. Z.B. hat ein Dieter Baumann mal Gold bei den olympischen Spielen geholt. Was machen wir jetzt mit den ganzen Sportarten die von weißen dominiert werden. Wie wäre es denn mit einer Quotenregelung. Oder einen eigenen Wettbewerb beim Tischtennis für alle Nichtchinesen.... Interessant würde es auch bei der Festlegung wer bei den schwarzen Läufern teilnehmen muß und wer bei den weißen. Was machen wir bei Kindern zwischen farbigen und weißen Menschen. Nehmen wir ein Spektrometer und messen die Wellenlänge des reflektierten Lichts? Sorry aber Maßnahmen die wirklich farbige und weiße Läufer in unterschiedliche Wettbewerbe aufspalten, damit Nichtfarbige auch mal wieder gewinnen, würde ich als Form des Separatismus werten und ich glaube (und hoffe), daß diese Regelungen sofort von einem normalen Gericht kassiert werden würden. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
1. FT-Fasern (fast-twitch): - schnelle, dicke, weiße/helle Muskelfasern - beansprucht bei schnellkräftigen, intensiven Muskelbelastungen - reich an energiereichen Phosphaten (ATP und KP) und Glykogen - reich Enzymen der anaeroben Energiegewinnung - versorgt von schnell leitenden Nervenfasern (dekontinuierliches Impulsmuster) 2. ST-Fasern (slow-twitch): - "langsame", dünne, rote/dunkle Muskelfasern - beantsprucht bei Muskelarbeit von geringerer Intensität - ebenfalls reich an Glykogen - reich an Enzymen der aeroben Energiegewinnung - viele Mitochondrien, weniger Zytoplasma - versorgt durch langsam leitende Nervenfasern (kontinuierliches Impulsmuster) 3. Intermediäre Fasern : - bei ihnen ist eine Entwicklung hin zu FT- oder ST-Fasern möglich Zusammenfassung : - der prozentuale Anteil der verschiedenen Muskelfasertypen ist genetisch festgelegt - beim "geborenen" Sprinter überwiegen die FT-Fasern - beim "geborenen" Langstreckler überwiegen die ST-Fasern - durch Training ist die ererbte Verteilung von FT- und ST-Fasern nicht zu beeinflussen, aber ihr Entwicklungsgrad und ihr Volumen Zusätzlich ist es so, dass die Ostafrikanischen Länder im Hochland liegen und die Läufer somit "von Natur aus" mehr Hämoglybin (rote Blutkörperchen) haben und dadurch mehr Sauerstoff an den Eisenatomen anlagern können um sie zu transportieren. MFG [AG] |
|
||||
|
||||
Wo weißte das denn alles her?
Gerade Sport-Abi gemacht, oder was? Da kann ich nicht mitreden, weil ich seinerzeit nämlich nach zusammen 26 Punkten in Fußball und LA auf diesen Theorie-Quatsch keinen Bock mehr hatte und die Prüfung geschwänzt hab`... Aber dass Farbige schneller laufen können, weiß ich auch so... Und mit dem Speer können sie auch umgehen, zumindest die Frauen (eben WR durch Menendez). Ist aber auch erklärbar, denn irgendwie muß das Wild ja erlegt werden, damit der Kochtopf für den Stamm voll wird... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Die genetischen Voraussetzungen sind wie von AG ausgeführt vorhanden, werden jedoch überschätzt.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Worum es mir eigentlich geht ist um die Fragestellung ob ein Mensch mit Afroamerikanischen Wurzeln im Schnitt durch seinem Erbgut mehr oder leistungsfähigere Muskelfasern besitzt. Das wurde hier mehrfach unterstellt, aber ich habe da noch nie einen fundierten Artikel dazu gefunden. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:11 Uhr.