Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Kämpft ihr im Match um jeden Punkt?
Ich kämpfe im Match immer um jeden einzelnen Punkt. 79 50,64%
Ich kämpfe im Match nicht immer um jeden einzelnen Punkt. 80 51,28%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 156. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.11.2007, 14:09
Ironman Ironman ist offline
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000

Ironman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kämpft ihr um jeden Punkt?

also idR. kämpft doch jeder um einen punkt, sonst müsste er sich doch beim aufschlag nicht an den tischstellen, um den ball anzunehmen, sondern den ball geradewegs durch zulassen. die frage ist nur wie stark jmd. kämpft...gebe ich keinen ball verloren und hechte sogar ggf. noch nach ihm? renne ich um mein leben um an diesen ball noch heran zukommen? oder lasse ich gegebenenfalls den ball um kraft zu sparen einfach mal durch und damit sich mein gegner in sicherheit fühlt...? ich finde so sollte man unterscheiden...
Alt 23.11.2007, 14:38
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Desto F1: Ich definiere "kämpfen" für mich anders. Ich kann mich auch einfach lustlos an den Tisch stellen und den Ball rüberspielen. Kämpfen für mich ist, wenn ich verbissen mit allen möglichen Mitteln versuche, den Ball zu returnieren und zu punkten.

@Dragonspin: Dein Vergleich hinkt. Wenn ich beim Schach einen Bauer opfere, erhoffe ich mir Vorteile, so dass der Gegner einen unangenehmen Zug machen muss. Ziel ist es den König matt zu setzen. Beim Tischtennis geht es darum 11 Punkte zu erzielen. Welchen Nutzen sollte mir dabei das Abgeben eines Punktes bringen?
Alt 23.11.2007, 14:48
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Beispiel1: Ich mache einen langen Aufschlag, den mir der Gegner reinzieht. Warum mache ich den? Damit meine vier kurzen Aufschläge danach effektiv sind, denn er rechnet/hofft (hoffentlich) immer noch auf einen langen Service.

Beispiel2:Vielleicht biete ich ihm auch erst einmal eine schwache Vorhand von mir an. Im Verlaufe des Spiels steigere ich mich auf dieser Seite. Nun ist er gezwungen seine Taktik umzustellen. Besonders jungen Spielern fällt dies schwer.

Ich habe also einen Bauern geopfert um mir einen Vorteil zu verschaffen. Der Beispiele gäbe es noch einige. Natürlich lässt es sich nicht 1:1 mit Schach vergleichen. Dafür ist TT zu komplex.
Alt 23.11.2007, 14:53
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi zäme

Da ich momentan sehr defensiv spiele, ist es natürlich wichtig, keinen Ball verloren zu geben. Ich lebe sogar davon, dass ich die Gegner dadurch "mürbe" machen kann. Wenn ich zwischendurch auch mal angreife und mir dabei Fehler unterlaufen, ist das irgendwie nicht Kampf sondern Risiko. Selbst meine Angriffe zu wenig erfolgreich sind, zeigen sie meinem Gegner, dass ich durchaus gewillt bin, auch anzugreifen. So halt ich den Gegner mit seiner Angriffslust bei Laune und ich kann weiterhin verteidigen.

Ich denke der Ausdruck "kämpfen" hat was mit "keinen Ball verloren geben" zu tun. Ein reiner Angriffsspieler geht hohes Risiko ein und hat wahrscheinlich gar keine grosse Lust, zu kämpfen. Er möchte den Ballwechsel möglichst schnell für sich entscheiden. Immer wenn ich was ausprobiere, gehe ich ein gewisses Risiko ein und ich versuche das Spiel zu bestimmen. In der aktiven Situation gehe ich bewusst Risiken ein und in der passiven Situation geht es darum, um jeden Ball zu kämpfen. So betrachtet lässt sich die Frage auf zwei Arten beantworten.

Immer wenn ich in der passiven Situation bin, kämpfe ich um jeden Ball / Ich bin meistens in der passiven (freiwillig oder unfreiwillig) Situation und kämpfe darum fast immer um jeden Ball.

Seht ihr das ähnlich?

Martin
Alt 23.11.2007, 15:12
Benutzerbild von Topspinmaster
Topspinmaster Topspinmaster ist offline
Foren-Stammgast 500

Topspinmaster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also bei mir ist es dass ich am Anfang erst nur das Nötigste tue(also ausplatzieren und so), damit ich den Gegner erst abtasten kann, das mache ich aber nur bei Gegner die ich nicht kenne.

Wenn ich dann drin bin, versuche ich immer jeden Ball zu erlaufen und um jeden Punkt zu fighten!!!
Alt 23.11.2007, 18:40
Ironman Ironman ist offline
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000

Ironman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@spinpx: das definiert denke ich jeder für sich anderst. doch glaube ich, dass du niemals freiwillig verlieren willst. also willst du den ball gut "nur" rüberspielen.^^ --> kampf...
Alt 23.11.2007, 18:57
Benutzerbild von Jack Hahn
Jack Hahn Jack Hahn ist offline
einfach nur gut
Foren-Stammgast 2000

Jack Hahn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

diverse "auszeiten" gestatte ich mir auch...
Alt 23.11.2007, 22:44
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
als wenn man keine kondition hat, dann is ja klar das man bei hohen rückständen in einem satz besser nicht mehr alles gibt. aber im normalfall sollte doch jeder zwei 5-Satzspiele im Einzel konditionell durchhalten. + 1 o. 2 Doppel.

naja ich weis nicht ... bei uns in der klasse gibts genug leute die nach jedem satz schon 10 min pause brauchen um klar zu kommen -_-V
Alt 24.11.2007, 09:49
Benutzerbild von Topspinmaster
Topspinmaster Topspinmaster ist offline
Foren-Stammgast 500

Topspinmaster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
naja ich weis nicht ... bei uns in der klasse gibts genug leute die nach jedem satz schon 10 min pause brauchen um klar zu kommen -_-V
Aber nicht bei Punktespielen oder?
So lange Pause darf man gar haben
Alt 24.11.2007, 09:57
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kämpfe eigentlich auch immer um jeden Punkt , aber habe trotzdem NEIN angekreuzt , da man das meiner Meinung nach gar nicht 3-5 Sätze durchhalten kann , irgendwann ist immer mal eine Phase da , wo man unkonzentriert ist.
Da reicht ja eigentlich schon ein Aufschlagfehler.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen