Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.08.2023, 11:17
trainer1 trainer1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

trainer1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Andro Rasanter C45

Habe die Beläge jetzt erst einmal gespielt auf meinem Fan Zhendong ALC und jetzt kleben sie auf einem Andro Synteliac VCO, komme aber erst Dienstag zum spielen,

Auf dem Bty Holz war ich vom Spielgefühl angetan, besonders was kurz,kurz betrifft sehr gut . Vorher Hurricane Neo III gespielt.
Aufschlag - Rückschlag war schon gut, Beläge sehr spinnig und greifen den Ball sehr gut.
Blockspiel aktiv beim richtigen Schlägerwinkel sehr kontrolliert und auch schnell genug. Man kann gut den Spin mitnehmen dabei
Am meisten viel die super kontrolle beim C48 auf der VH auf beim Gegentopspin auf Eröffnung, das war schon gut. Der kracher für mich war aber die Kontrolle beim Topspinspiel auf der VH, Eröffnung auf US ging sehr gut und spinnig, aber Topspin gegen Topspin Duelle waren ein Traum da passierten kaum Fehler so 1 - 2 Meter hinter dem Tisch. Das schöne ich konnte den Bogen bestimmen beim Topspin ob ein flacherer Ball gespielt wird oder einer mit höherem Bogen , dadurch konnte der Gegner sich nicht drauf einstellen wie er blocken sollte.

Mal schauen wie es auf dem VCO Holz am Dienstag läuft. Der C45 verhält sich ziemlich identisch auf der Rückhand.
Alt 10.08.2023, 17:04
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von trainer1 Beitrag anzeigen
Mal schauen wie es auf dem VCO Holz am Dienstag läuft.
Aus eigener Erfahrung mit dem Holz und dem C48 würde es mich wundern, wenn du nicht sehr, sehr zufrieden wärst ;-)
Alt 12.08.2023, 08:54
tt-björn tt-björn ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-björn kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Wahrscheinlich ein komischer Vergleich…
Hat vielleicht einer von euch schon den Evolution EL-P/ EL-S oder Stiga DNA Pro M gespielt und kann einen kleinen Vergleich machen?
Alt 13.08.2023, 15:11
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Sollte langsamer sein und deutlich weniger Katapult haben als EL-P oder EL-S, aber sich auch recht knackig spielen, wenn Dir die Vermutung schonmal grob weiter hilft.

Der DNA spielt sich durch das recht weiche Obergummi plus Katapult sicher ganz anders.
Alt 26.08.2023, 22:47
Koma95 Koma95 ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Koma95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gibt es schon weitere Testberichte?
Alt 27.08.2023, 09:03
ultra2 ultra2 ist gerade online
Nix darf man :-(
Foren-Stammgast 1000

ultra2 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ultra2 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Würden sie dann nicht hier stehen?

Geändert von Hansi Blocker (27.08.2023 um 13:54 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 03.09.2023, 10:06
juergen79 juergen79 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

juergen79 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Getestet Andro Rasanterer C45 2,0 rot mit Butterfly Octcharov S2 (1380hz, 87gr) und Gewo Zoom Balance All (1380hz 86gr)
Spielzeit 10h

Dotztest: bremsend. Langsamer als Tibhar Genius, Tenergy oder Dignics 05. Auch lagnsamer als Tibhar K3
Klebrigkeit: Keine Klebrigkeit. Sehr hoch griffig.
Änderung in den ersten 10h: Nix, wurde nicht weicher, Obergummi änderte sich Optisch nichts. Keinerlei Änderung.
Großer Unterschied zu Tibhar K3 oder Donic S2 Klebrigen Belägen

Ich denke durch die Obergummi Geometrie wird der Belag hier stark gebremst. Ein Victas V-20 wo auch so ein Mordnerer Hybrid ist ist viel schneller und explusiver als der Andro C45. Wobei beide ein ehr griffig als klebriges Obergummi haben.

Obergummi - Schwamm:
Schwam grob Porig. Den wechsel von Obergummi in den Schwamm spürt an wenig bis gar nicht bei meinen Schlägern.
Beim Butterfly S2 führte das zu vielen Fehler als auf einmal das Katapult und Tempo kam.
Denke bei schnelleren und härteren Hölzern fühlt sich das besser an (kann ich aber nicht sagen und werde auch erstmal nicht testen)

Holz Empfehlungen:
Auf weichen Allround Hölzer die viel Bogen haben spielt sich der Belag für mich schhlecht. Der Belag hat damit unten rum ein richtiges Loch wo gar nix kommt. Dann springt er auf einmal stark an. Diesen Effekt hatte ich mit den Butterfly Octcharov S2 Holz mit seinen 2x Limba Außenfunieren.
Das Gewo Zoom Balance hat Limba, Koto Ayous als Aufbau. Hier spielt sich der Belag spürbar gleichmässiger.
Ich würde aber sagen das ein Carbon Holz oder noch "härteres" Holz sich noch ein Stück weit besser mit den Belag spielt.

Schupfen:
Sehr einfach, sehr sicher und spinnig. Der Belag bremst hier sehr stark. VH spiele ich Dignics 05 und der Belag ist 3x so einfach zu spielen.
Was ich damit sagen will: Auf schnellen Hölzer kann der Belag eine sehr gute Wahl sein wenn man einen langsameren z.B: Rh Belag sucht.
Im Vergleich zu klassischen weicheren RH Belägen wie Tibhar Aurus Soft ist das Grundtempo nochmals spürbar langsamer. Er hat einen sehr niedrigen Gang.

Aufschlag:
sehr leicht kurze Aufschläge zu machen
Sehr gut möglich den Ball ein zu wickeln. Bei langen Aufschlägen muss man schon gut in den Ball rein gehen.
Sehr schnelle Kickaufschläge sind mit meine Combi ehr schwirig. Da müsste man ehr ein Carbon Hohlz spielen.
Dafür kann man aber auch sehr gut lange flache Aufschläge spielen.

Schnitt empfindlichkeit:
ehr niedrig. Vorteil bei Aufschlag Annahme. Nachteil beim Nachziehen. Ohne Einsatz verhungern die Bälle beim Nachziehen.
Ein "klassischer" RH belag wie der Aurus Soft Unterstützt beim Topspin viel mehr. Der helfende Katapult fehlt.
Auch muss man hier mehr den Schläger auf machen um damit der Topspin über das Netz geht.

Kataputl:
Stark Holz abhängig. Wie oben geschrieben kein Katapult im untersten Gang.
Wenn man Tempo von 1-10 sieht dann fehlt bis zum 4 Gang der Katapult. Bei höheren Einsatz wird der Ball aber schon ordentlich Schnell.
Denke auch der Belag hat mehr Endtempo als ein Tibhar Aurus Soft z.B.
Für das Endtempo muss man auch nicht so krass Arbeiten. An einem Endtempo wie ein Dignics 05 kommt er aber nicht ran.

Spin:
Im oberen Drittel von Mordneren Topspin Belägen. Im Vergleich fehlt halt unten rum oft das Tempo. Dieses fehlende Tempo / Druck empfinden viele als nicht so viel Spin.
Desto länger man den Belag spielt desto activer Spielt man ihn. Ich konnte damit am Ende sehr guten Spin erziehlen.
Im vergleich zum Dignics 05 fehlt aber klar was. Aber sowas wie Tibhar Genius kommt er schon hin (für mich sind viele neue Beläge nicht Spinniger als ein Genius)

Topspin:
Langsame sichere Topspins mit viel Einsatz sind sehr gut zu spielen. Schlägerwinkel muss nicht zu gut passen.
Problem ist ehr das man ehr zu wenig macht der Ball verhungert.
Mit der Zeit zieht man mit immer mehr Einsatz und die Qualität und Quote steigt stark an.
Auf Block muss ich den Schläger erstaunlich weit auf machen. Hier ist der Bogen mit meiner Technik ehr flach.

Der Belag mag nicht wenn man beim Topspin den Ball stark rein drückt. Hier merkt man doch das er nur "45" Grad weich ist.
Gleichzeitig ist er kein Tibhar Genius oder Tenergy mit extrem griffigen Obergummmi. Das Obergummi vom C45 verlgangt meiner Meinung nach regelrecht das man den Ball ein Stück weit rein "drückt" beim Topspin. Man muss er den Ball ein wenig Einwickel statt komplett streicheln.

Flip etc:
Einer der besten Beläge die ich kenne. Da man den Ball nicht perfekt Streicheln muss und gleichzeitig lange langsam bleibt kann man sehr viel Handgelenk einsetzen und der Ball geht erstmal sicher auf die Platte. Die Qualität hängt natürlich stark dann von einem ab. Aber es ist schon einfach damit den Ball erstmal auf den Tisch zu bekommen und in der aktiven Rolle zu sein.
Ich hatt erstaunlich wenig Probleme das die Bälle hier verhungern (habe aber auch generell beim Flippen immer viel Handgelenk)

Block:
Man kann sehr einfach das Tempo raus nehmen. Sichere Blocks (aber halt auch ungefährliche) sind sehr einfach.
Beim zu weiche Holz gingen mir die Bälle auch mal hoch und verhilt sich der Belag hier auch wirklich schlecht.
Beim härteren Holz wahr dagegen alles gut und einfach zu spielen.
Für Tempo beim Block muss dieser aber wirklich stark aktive gespielt werden.
Ein Tibhar Aurus Soft ist denke ich ein besserer Block Belag. Die Bälle sind dort Spürbar schneller und schwerer nach zu ziehen.
Dafür kommen auch schleche Block Bälle erstmal auf den Tisch.

Counterspin:
Sehr sicher und ehr einfach.
Man darf nur nicht zu hart in den Ball gehen. Im gegensatz zum Nachziehen auf Block hat man keine Probleme mit verhungerten Bällen. Der Belag nimmt gut das Tempo mit. Bogen ist reichlich vorhanden und ehr hoch (höher als Dignics 05). Tempo ist klar niedriger als ein Dignics 05. Man kann aber dennoch auch gut Druck machen.
Harte Gegenspin muss man sich aber ehr raus suchen. Diese Bälle sollen ehr schon hoch vom Gegner kommen da diese schnell flacher werden mit zunahme der Schlaghärte

Fazit:
Ein Belga der bei Topspin ehr weniger Hilft wie andere Medium / Softe Beläge.
Dafür ist der Belag im Passiven Spiel deutlich kontrollierter
Er ermöglich ein schnelles Holz mit schneller VH und wirklich langsamer RH zu spielen.
Das Grundtempo von VH Dignics 05 und Rh Andro C45 ist wirklich gewaltig. Deutlich kontrollierter als z.B: ein Tibhar Aurus Soft.
Im Vergleich zu langsameren Klassikern hat man aber dennoch die Möglichkeit viel Spin und Tempo mit Einsatz zu erreichen.

Der Belag begeisterte ich am Anfang überhaupt nicht. Zu langsamm und ungefährlich. Mit der Zeit wurde aber alles deutlich besser und werde ihn erstmal spielen.
Alt 06.09.2023, 15:40
Benutzerbild von Frawa
Frawa Frawa ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Frawa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann jemand einen Vergleich zum Tibhar Hybrid MK ziehen?

Geändert von Frawa (06.09.2023 um 15:44 Uhr)
Alt 29.09.2023, 18:03
Markus1388 Markus1388 ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

Markus1388 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da der Schwamm auch 45 Grsd besitzt, würde mich ein Vergleich mit dem Xiom Omega 5 Euro, Nittaku C1 und Rozena interessieren. Wer kann weiterhelfen der den C45 schon gespielt hat?

Vielen Dank
Alt 06.10.2023, 12:34
Benutzerbild von PingPöngler
PingPöngler PingPöngler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

PingPöngler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Nach ein paar Trainings und einem Meisterschaftspiel ziehe ich folgendes Fazit, mit einer Neubeurteilung meines Kommentars von Ende Juli.

Zitat:
Zitat von PingPöngler Beitrag anzeigen
C45 in schwarz 2.0mm ... auf einem Darker Esteem (sehr leichtes Hinoki-Carbon-Holz) ... auf der Rückhand ...
Bei RH-Test's blieb es auch, VH-Seite bevorzuge ich 47.5°-Beläge, z.B. mit Andro R47, R48 oder C48 komme ich besser klar.

Zitat:
Beim Kontern habe ich wie beim C48 ein gutes Gefühl, die Präzision scheint zu stimmen. ... Aufpassen musste ich ... bei Bällen, die mit weniger Energie oder Rotation daherkamen. Hier gilt auch beim C45 genug Aktivität im Schlag einzusetzen. Darum landeten einige Bälle im Netz.
Zum Schluss hatte ich doch das Gefühl, dass der C45 nach ein paar Einheiten etwas lebendiger wird. Iwie kam der Katapult besser, für mein eher tischnahes Spiel aber leider schlechter.

Zitat:
Kurz-kurz ging gestern relativ gut, das C-Obergummi dämpft Energie und unterstützt die Bälle auch kurz zu halten. Im Vergleich zum R45 merke ich da schon einen Unterschied. Da setzt der Katapult früher ein.
Da hatte sich nichts geändert.

Zitat:
Beim Schupfen landeten mir ... einige Bälle im Netz.
Da konnte ich ohne Problem die Technik relativ rasch umstellen.

Zitat:
Beim RH-Topspin hatte ich einen guten ersten Eindruck. Für mich greift der C45 minimal besser als der C48. Flips über dem Tisch spielte ich gestern nicht so viele.
C45 ein Traum für Flips & RH-Eröffnung, nur hat der C45 bereits etwas zu viel Katapult, wodurch ich bei Blocks aufpassen (Schlägerblatt zumachen) und RH-Topspins die Schlagdurchführung oftmals drosseln muss, damit es passt.

Zitat:
.. bietet Power-Reserven aus der Halbdistanz. ... und ob ich den für die kommende Meisterschaft einsetzen werde.
Mein RH-Belag wird es nicht, aber:
Das C-Obergummi von Andro gefällt mir sehr gut, viel Spin möglich. Ein C45 mit weniger Katapult im Schwamm wäre vermutlich ideal für meine RH, und in grün

Fazit:
C45 ist sehr geeignet für spinvolle Aufschläge, Flips am oder über dem Tisch und dem Spiel aus der Halbdistanz mit kurzen Armbewegungen. Weniger geeignet als Block-Belag.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen