|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Einschaltquoten
Zitat:
Das Menschen TT gucken, das hätt ich wirklich nicht gedacht!
|
||||
|
||||
"Randsportarten im Blickpunkt
--------------------------------------- DSB strebt eigenen Sport-TV-Kanal an – Kritik an ARD und ZDF sid/dpa Mainz. Der Deutsche Sportbund (DSB) prüft derzeit die Möglichkeit, einen eigenen Sport-Fernsehsender einzurichten. „Das Präsidium des DSB hat beschlossen, die Möglichkeiten eines eigenen Sport-TV-Kanals intensiver zu beleuchten. Wir haben eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben“, sagte DSB-Präsident Manfred von Richthofen während einer Tagung unter dem Titel „Sport im Fernsehen“ in Mainz. „Das ist aus meiner Sicht weder als Drohung noch als Resignation gegenüber ARD und ZDF zu bewerten. Ich nenne es Belebung des Geschäfts, an dessen Seriosität ich auch in Zukunft nicht zweifeln möchte“, erklärte von Richthofen. Zuvor hatte der 67-Jährige die öffentlich-rechtlichen Anstalten für ihre Berichterstattung über die so genannten Randsportarten heftig kritisiert: „Wir mahnen nach wie vor an, dass die Anstalten, für die die Bürger Gebühren bezahlen, ihren umfassenden Informationsauftrag, den sie auch im Sport haben, nur höchst unzureichend nachkommen.“ ZDF-Sportchef Wolf-Dieter Poschmann wies die Kritik von Richthofens zurück. „Die öffentlich-rechtlichen Sender müssen sich einerseits um massenattraktive Sportarten bemühen, um nicht unerheblich zu werden. Andererseits müssen wir auch den Sport in seiner Bandbreite erfassen. Das ist oft schwierig. Aber der Sport in all seinen Facetten wird auch weiter eine wichtige Programmfarbe im ZDF bleiben“, erklärte Poschmann. Für den früheren Leichtathleten sind die Verbände zum Großteil selbst für die TV-Berichterstattung verantwortlich: „Wenn man Rechte erwirbt, dann erwartet der Rechteinhaber Kumpanei, keine Distanz. Gemeinsam soll ein erfolgreiches Produkt gemacht werden.“ Auch der Sportchef des Südwestdeutschen Rundfunks (SWR), Michael Antwerpes, erwartet ein größeres Engagement der Verbände: „Sie sind gefragt und müssen offensiver auf die Sender zugehen.“ Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck sieht dagegen gute Chancen für einen öffentlich-rechtlichen Sportkanal. „Ich bin bereit, dazu eine medienpolitische Diskussion zu führen. Es ist denkbar, dass so etwas politisch umgesetzt werden kann“, erklärte er. Laut Beck würde der Spartensender keine erheblichen Kosten verursachen. " Quelle: Artikel aus der NWZ-online- Ausgabe vom 13.3. Die Realisierung eines solchen Senders wäre vielleicht eine Chance für das Tischtennis, denn was das Medieninteresse angeht, sind wir sicherlich eine Randsportart. |
|
||||
|
||||
... man darf allerdings nie vergessen, daß eine gute Berichterstattung mit der schnellen und korrekten Meldung der Spielergebnisse bei den zuständigen Stellen beginnt.
Ich hoffe, das machen immer alle schön ordentlich!
|
|||
|
|||
das ist aber nicht ganz das Thema. Die EInschaltquote wird sich nicht ändern, wenn ein Vereinsvertreter auf unterer oder mittlerer Ebene eine Strafe kassiert für eine verspätete Ergebnismeldung.
|
|
||||
|
||||
Nicht die Strafen sind hier interessant, sondern die Bereitschaft, Informationen weiterzuleiten.
Es geht hier meiner Meinung auch um die Präsenz in den Medien. Keine Zeitung wird unvollständige Ergebnisse und/oder Tabellen abdrucken. Da beginnt die Presse-Arbeit und die Motivation aller Beteiligten Spieler und Presse-Menschen. Mehr Berichte in Zeitungen => mehr Interesse => mehr Zuschauer bzw. Leser => mehr TV-Berichte Nur durch Information kann man Interesse wecken, und nicht umgekehrt
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir wollen Professionalität in der Vermarktung, dann müssen wir uns auch entsprechend verhalten. Sonst werden wir immer übergangen. Und mit nem kurzen Bericht über die regionale Situation und der Tabelle in der Zeitung fängts an... |
|
|||
|
|||
Genau diese "Professionalität" sorgt dafür, dass es sich kein Sender leisten kann, Zeit für TT zu "verschwenden".
Die Einschaltquoten steigen nicht durch die Professionalität bei der Ergebnisübermittlung. |
|
||||
|
||||
Kosten
Sagt mal, wieviel kostet eigentlich TT im TV die Sender?
DSF bekommt noch was dafür (eine Schande), aber wie sieht es bei ARD, ZDF, Eurosport oder den Dritten aus? Ich erinnere mich das bei der letzten WM die Kosten pro Minuten für die Sender extrem hoch waren.
|
||||
|
||||
@Ino:
genau so habe ich es gemeint. Gut, daß ich nicht alleine so denke......
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Fußballer würden sich doch auch beschweren, wenn Sie eine Begegnung sehen könnten, aber nicht mitbekommen, wie die anderen gespielt haben und wie die Tabelle aussieht. Das die 3. Kreisklasse nicht für die Fernsehsendungen relevant sind, ist mir auch klar. Aber für die Zeitung schon. Und wir dürfen auch nicht sagen, l"asst die da oben machen, was bei uns passiert ist irrelavant". Damit kapseln wir uns doch selbst ab und bleiben auf dem Punkt, von dem wir weg wollen. Ich halte einen Großteil der neuen Regeln für wenig geeignet, die Attraktivität für Zuschauer zu steigern, aber das Ziel halte ich für sehr wichtig und da müssen wir alle dran arbeiten und ein ordentliches Bild liefern (auch in der 3. KK) "Professionalität" bedeutet auch, sich auch um die kleinen Dinge zu kümmern und nicht nur um das offensichtliche. Und ich habe nicht behauptet, daß mit der Ergebnisübermittlung alle Probleme gelöst sind, sondern das es damit anfängt... |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:31 Uhr.