|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Optimale Ernährung vor einem Spiel
Zitat:
Eine kohlehydratreiche Ernährung vor einem einzelnen Match ist unnötig. Der Körper hat im Normalzustand immer genug im Kohlehydratspeicher. Insofern waren meine Ausführungen nicht ganz passend zur Ausgangsfrage und Rückhandklatsche hat natürlich Recht Also gibt es nur einen einzelnen Tipp. Fettreiche und eiweissreiche Ernährung belastet den Körper mehr. Dies ist aber bei genügendem zeitlichen Abstand unproblematisch. Insofern wenn man nur kurz vor dem Match Zeit findet, dann bleibt als Notlösung etwas kohlehydratreiches. Ansonsten ist es völlig unnötig da einen Ernährungsplan aufzustellen wenn es nur um ein einzelnes Spiel geht... |
|
|||
|
|||
Ich glaube auch, dass sportmedizinisch gesehen, man ein paar kohlenhydrate für die muskeln bracht, damit diese arbeiten können. Man sollte also nicht hungrig an ein match gehen,damit man nicht Unterzuckerungerscheinungen, wie Armzittern, bekommt. Ein paar Müsliriegel ess ich denwegen immer um sicher zu gehen so eine Stunde davor.
Das zweite ist der Placeboeffekt den gewisse Produkte haben können. Wenn ich z.B. vor dem Spiel und/oder während des spiels einen Energy-Drink zu mir nehme bilde ich mir ein, dass ich mich besser konzentrieren kann. Ob und in wie weit ein energy-Drink wirklich konzentrationsteigernd ist , wurde noch nich hinreichend erforscht. Eher wahrscheinlich ist, dass ein energy-Drink konzentrationverlängernd wirkt. das bedeutet, dass er eventuell auf einem tunier was bringen kann , wo man mehr als nur 3 Spiele oder so hat.
|
||||
|
||||
Aber was, wenn es sich dabei um das alles entscheidende Spiel handelt, z.B. Endspiel?
|
|||
|
|||
Ich esse bei einem Spiel eher selten was, wenn aber doch, dann ein Volkornbrötchen... Keine Ahnung, dass ist ein bestimmtes Brötchen, wo auch Rosinen und Schokoladenstückchen drin sind und obendrauf viele verscheidene Körner, die geben mir richtig Kraft
|
|
|||
|
|||
Ein Vollkornbrötchen ist immer was Gutes, Vielfachzucker bleiben ja lange im Blut,aber fürs entscheidene Match darf es bei mir auch Traubenzucker sein, S***** aufs darauffolgende Tief!
Ansonsten vorm Spiel die gute alte Banane, auch wegen des Magnesiums in verpackter Form! Zu trinken gibts bei mir vorm Spiel Energy-Drink, auch wenns nur Placebo-Effekt hat, es hilft! Während des Spiels nur noch stilles Wasser, Kohlensäure bekommt mir nicht! Mit den Süßstoffen in den isotonischen Getränken hast absolut recht, Gentlegreg, das ist total übertrieben!
Dass er mich umgestoßen und mir damit den Ball weggenommen hat,konnt ich grad noch verkraften,aber als er mich dann einen "Pardon" nannte, habe ich die Nerven verloren und nachgetreten! (Didi Hamann) |
|
||||
|
||||
Je nachdem, wann das Spiel stattfindet, esse ich entweder klassisch Frühstück (2-3 Tassen Kaffe, 3 Brötchen/Croissant, Käse, Erdnussbutter, 1 gekochtes Ei) oder wenn das Spiel abends stattfindet, mind. 2 Stunden vorher Pasta, Nudeln (auch Pizza hat sich bewährt).
Flüssigkeit nehme ich vor bzw. beim Spiel nur Mineralwasser (mit Gas) zu mir, nach dem Spiel ein Bier.
|
|||
|
|||
Wenn ich unter der Woche ein Spiel habe Esse ich meistens Nudeln oder vllt. mal ein Omlett... Am Wochenden wenn ich ausschlafen kann, esse ich morgens meistens ein Müsli und Mittags was kleines z.b. Würstchen ohne viel Fett...
jedoch habe ich mal eine Frage und zwar: Ich kaue während jedem Spiel einen Kaugummi ist schon irgendwie Trend bei mir nun habe ich folgende Frage: verdaut der Körper dann auch weil es kommt ja nichts in den Magen weil ja nichts geschluckt wird, und noch was ist es echt möglich das man sich dabei die Zunge schwer verletzen kann ?!?!
|
|||
|
|||
Naja, wenn du voll draufbeisst kann das schon üble Zungenverletzungen geben, deswegen gewöhn ich es mir auch nie an... ich denke aber mal, wenn du normal kaust sollte deine Zunge nicht zw. deine Zähne geraten
EDIT: Ich hab mich gerade mal über mein Vollkornbrot informiert... Hier sind alle Bestandteile, es schmeckt richtig gut und ist zudem auch noch gesünder als fast alles, was man heute so beim Bäcker kaufen kann... Weizenmehl, Zucker, Quark, Ei, belebtes Wasser, Butter, Natursalz, Backpulver, Rosinen, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Apfel, Schokotropfen Dekor: Saatenmischung Geändert von Skår (23.04.2008 um 15:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das macht absolut keinen Unterschied, ausser dieses eine Match geht im 5. Satz 152:150 aus. Bei einer normalen Spieldauer wird der Kohlehydratspeicher ausreichend sein. Und ob ich die oberen 20% oder eher 30% abschöpfe ist für die Leistung dann völlig irrelevant. Wie gesagt, nichts "belastendes" Essen, das ist die einzige Vorgabe. Egal ob das Einzel um ein Bier oder um den Aufstieg ist! |
|
||||
|
||||
mein gott mach euch doch keine sorgen über kohlehydrate
der einzige grund warum das marathonläufer machen ist weil sie es während des laufens abbauen, dass ist ja wohl klar. Aber guckt euch die Jungen mal an, die haben kein gramm Fett am Körper und müssen es dann eben im Magen haben. Und ich glaub keiner von uns kann behaupten fast 0% Fett zuhaben, sodass er es voher im Magen "einlagern" muss Ich mach das immer so: Was zuhause aufen Tisch kommt wird gegessen, egal ob Pizza,Steak oder Salat, auch wenn es ne halbe stunde vorm Spiel ist
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:25 Uhr.