Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV > Bezirke > Bezirk Süd
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Bezirk Süd Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.06.2008, 17:58
Benutzerbild von clipper_wood
clipper_wood clipper_wood ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

clipper_wood ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einteilung der Klassen im Bezirk Süd

Zitat:
Zitat von thwe28 Beitrag anzeigen
Ich hab folgende Info:
Groß-Umstadt spielt BOL2 und Jügesheim spielt BL1
Zusätzlich wechselt Langen II von der BOL 2 in die BOL 1.....
Nachtrag: Jügesheim II spielt BL1, die 1. spielt BL2

Geändert von clipper_wood (13.06.2008 um 18:00 Uhr)
Alt 14.06.2008, 10:09
Horst Bitsch Horst Bitsch ist offline
Trainer
Forenmitglied

Horst Bitsch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Sportfreunde,

nach der Sitzung des Bezirksvorstandes am 11.6.08 waren die Mannschaften in den Ligen festgelegt.
Als ich von Robert Dony die Einteilungen per Mail am nächsten Tag erhalten hatte, habe ich sie im Forum veröffentlicht, da ich öfters angerufen und gefragt wurde.

Es gab für mich ja auch keinen Grund, diese Informationen zurück zu halten, schließlich war ich der Meinung, offene Fragen, wer nun welchen Aufstiegsplatz zugesprochen bekam, ob Bezirk Süd oder West, seien schon abgeklärt gewesen.

Dass es hinterher nun nochmals geändert wurde und Unsicherheiten entstanden, dafür kann ich nun leider nichts. Diesen Schuh ziehe ich mir nicht an. Zeit war m.E. genug, dies alles gründlich vorzubereiten, da alle Aufstiegsspiele abgeschlossen und die Zurückziehungen am 10.6.08 auch bekannt waren.

Ich kann verstehen, wenn jetzt einige verunsichert und auch verärgert sind, aber dann muss das halt mal zur Sprache gebracht werden. Wir haben ja demnächst den Bezirkstag, ich denke mal, das ist genau das richtige Podium. Ich denke auch, dass Robert dann erläutern kann, warum welcher Aufstiegsplatz einem bestimmten Bezirk zugeordnet wird. Das alles ist auch nicht ganz einfach zu verstehen, wie ich zugeben muss, ich habe es in meinen 6 Jahren als Kreiswart bisher auch nicht so ganz überblickt.
Alt 14.06.2008, 11:10
Mayer Mayer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mayer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Horst Bitsch Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

nach der Sitzung des Bezirksvorstandes am 11.6.08 waren die Mannschaften in den Ligen festgelegt.
Als ich von Robert Dony die Einteilungen per Mail am nächsten Tag erhalten hatte, habe ich sie im Forum veröffentlicht, da ich öfters angerufen und gefragt wurde.

Es gab für mich ja auch keinen Grund, diese Informationen zurück zu halten, schließlich war ich der Meinung, offene Fragen, wer nun welchen Aufstiegsplatz zugesprochen bekam, ob Bezirk Süd oder West, seien schon abgeklärt gewesen.

Dass es hinterher nun nochmals geändert wurde und Unsicherheiten entstanden, dafür kann ich nun leider nichts. an. Diesen Schuh ziehe ich mir nicht Zeit war m.E. genug, dies alles gründlich vorzubereiten, da alle Aufstiegsspiele abgeschlossen und die Zurückziehungen am 10.6.08 auch bekannt waren.

Ich kann verstehen, wenn jetzt einige verunsichert und auch verärgert sind, aber dann muss das halt mal zur Sprache gebracht werden. Wir haben ja demnächst den Bezirkstag, ich denke mal, das ist genau das richtige Podium. Ich denke auch, dass Robert dann erläutern kann, warum welcher Aufstiegsplatz einem bestimmten Bezirk zugeordnet wird. Das alles ist auch nicht ganz einfach zu verstehen, wie ich zugeben muss, ich habe es in meinen 6 Jahren als Kreiswart bisher auch nicht so ganz überblickt.

Lieder Sportkamerad Bitsch,

Was wir aus GU geschrieben haben, war mit Sicherheit nicht negativ dir gegenüber gemeint. Wenn es bei dir so ankam bitte ich um Entschuldigung.

Für uns war halt gestern echt ein Freitag der 13te . Nach der Veröffentlichung durch dich haben wir uns riesig gefreut aufzusteigen und natürlich angenommen dass die Sache mit dem HTTV Gremium vorher abgesprochen war.
Das man dann in der Sitzung am 12.06. den guten Robert bei der Abstimmung abbürstet und sich auf Paragraphen zurückzieht konnte wohl im Bezirk Süd niemand ahnen. Mit ein wenig gutem Willen hätte man die VL Süd leicht für ein Jahr mit 11 MA spielen lassen können.

Jetzt ists halt wie es ist und nach der Frustbewätigung während der Sommerpause greifen wir mit neuem Mut wieder an.
Nur sollte in Zukunft die Kommunikation zwischen den einzelnen Entscheidungsgremien besser abgestimmt werden.

Schade hatten uns sehr auch auf das Spiel gegen Höchst gefreut.

Gruss
Alt 15.06.2008, 08:29
Trainer
Forenmitglied

Horst Bitsch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

... hab mich nicht geärgert. Nein, bestimmt nicht.
Ich kann aber den allgemeinen Frust verstehen. Das ist immer blöd, alles in relativer kurzer Zeit nach den Zurückziehungen und Aufstiegsspielen alles zu organisieren.
Ich war eben der Meinung, dass sei alles zuvor abgesprochen gewesen, aber offensichtlich war es doch nicht so.
Tut mir leid für Euch, dass es nun doch nicht geklappt hat.
Alt 16.06.2008, 13:35
HessenMax HessenMax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

HessenMax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bälleholer Beitrag anzeigen
Ich kann die Aufregung gar nicht verstehen. Es ist doch von Beginn der Saison an ganz klar, dass nur der 1. aufsteigt. Der 2. ist halt zu schwach in der Saison gewesen. Die vorsorgliche Aufstiegsreleagtion ist somit ein Bonus für einen schönen Abschluss und zudem ein Kräftemessen der beiden Gruppen. Es wird kein Team dazu gezwungen an der vorsorglichen Aufstiegsrelegation teil zu nehmen. Falls dann die höhere Klasse noch ein Team aufnehmen kann, ist das als Bonus zu sehen. Es sollte allen klar sein, das dann auch ein Aufstieg nicht sportlich geschehen ist, sondern nur weil ein Team zurückgezogen wurde. Dann doch lieber mal den sportlichen Aufstieg schaffen, das wäre vielleicht besser. Vor ein paar Jahren wollten viele 2. gar nicht aufsteigen, als die Verbandsliga noch viel stärker war als die BO. Das dies nun nicht mehr ist, da kann man den Regeln wirklich nicht die Schuld geben.
Also schafft es besser mal aus eigener Kraft.
Generell sollte man sich in den unterschiedlichen Gremien mal überlegen ob es nicht eine bessere Lösung für die vorsorglichen Aufstiegspiele gibt. Dies würde allerdings voraussetzen, dass mann sich von oben nach unten unterhält und berät. Es kann ja nicht so schwierig sein, wie in den meisten Sportarten auch, eine durchgehende Auf und Abstiegsregel zu finden. Zum Beispiel wäre eine Aufstiegsrelegation mit den 2. der BOL und dem 9. (oder was auch immer) aus der VL durchaus machbar. OB nun 30 oder 33 Mannschaften an einem Tag in der Halle spielen ist ja auch schon egal. Wie gesagt, Lösungen gäbe es sicher aber dazu müsste man miteinander sprechen und auch den Willen haben etwas zu ändern. Was man macht, wenn jetzt eine Mannschaft zurückzieht, ein Verein sich auflöst oder sonst was, kann im Vorfeld ja schon geregelt werden.

In diesem Sinne
HM
Alt 16.06.2008, 14:22
Trainer
Forenmitglied

Es ist sicher möglich, diese Auf-/Abstiegsspiele auch bis in die VBL zu organisieren.
Dazu nötig wäre ein förmlicher Antrag eines Kreistages bzw. eines Kreisvorstandes an den Beirat des HTTV, da die VBL eine Verbandsklasse ist und demnach diese Aufstiegsspiele in der WSO festgeschrieben werden müssten. Ist dieser Antrag gestellt, sollten sich die Kreise untereinander in Verbindung setzen um möglichst eine Mehrheit an der Basis zu erzielen.
Ergebnis einer solchen durchgreifenden Regelung wäre, dass tatsächlich noich mehr Teams in einer Halle wären und auch die Ausrichter davon profitieren würden.
Ich persönlich hätte nichts dagegen. Alles was unseren Sport mit mehr Attraktivität nach vorne bringt ist nützlich.
Alt 17.06.2008, 22:09
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von HessenMax Beitrag anzeigen
Was man macht, wenn jetzt eine Mannschaft zurückzieht, ein Verein sich auflöst oder sonst was, kann im Vorfeld ja schon geregelt werden.
... eine vorsorgliche Relegation eben - so ist das geregelt. Verstehe die Aufregung nicht. Ist ja letztendlich eine Chance, wenn anderswo was schiefgeht. Und wer kein Bock hat, der nimmt nicht dran teil und nimmt die Chance nicht wahr. Da oft noch aus der Chance Realität wird, macht das Sinn. Wenn ein Nachrücker ohne dieses Spiel gefunden werden müsste, wäre die Aufregung viel größer.

Aus Sicht der Bergen-Enkheimer Dramaturgie der letzten Jahre ist natürlich im Einzelfall die Unzufriedenheit nachzuvollziehen ...
Alt 19.06.2008, 13:17
HessenMax HessenMax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

HessenMax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

[QUOTE=Mephisto;1175375
Aus Sicht der Bergen-Enkheimer Dramaturgie der letzten Jahre ist natürlich im Einzelfall die Unzufriedenheit nachzuvollziehen ...[/QUOTE]

Hallo Mephisto,

sicher ist das in den letzten Jahren für uns etwas dumm gelaufen, aber mein Kommentar ist nicht einer persönlichen Enttäuschung entsprungen, sondern aus der für mich nicht nachvollziehbaren Handhabung seit Jahren. Sicher ist es jedem Team selbst überlassen an einem vorsorglichen Spiel teil zu nehmen oder nicht, aber aus meiner Sicht, gäbe es klarerer Lösungen, wenn man sich um diese bemühen würde. Egal in welcher Spielklasse sollte vorher jede Mannschaft wissen, wo die Wurst hängt. Genauso sollte vorher jede Mannschaft wissen, was passiert wenn man es nicht schafft. Ausserdem kommt ja noch ein nicht unwichtiger Punkt dazu. Selbst im Falle eine positiven Ausgangs eines Entscheidungsspiels ist keinerlei Planung möglich für die kommende Saison.

Ich kann mich an einen Fall erinnern, da spielten wir mit Jügesheim, FTV Ffm. in einer Gruppe. Wir wurden Gruppensieger und blieben in der BOL. Nach dem 10.06. wurde dann FTV informiert, dass auch sie als zweiter aufgestiegen sind. Das Problem damals war, dass wegen der vorher endeten Wechselfrist, kein Spieler (der damals das Niveau gehabt hätte), gewechselt ist, weil er eben nicht BL spielen wollte. Das Ende vom Lied war, dass FTV sang und klanglos wieder abgestiegen ist.

So gesehen haben wir hier zwei Probleme, die man mit einer anderen/besseren Planung behebn könnte.

Gruß
HM
Alt 21.06.2008, 15:05
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
:-) AW: Einteilung der Klassen im Bezirk Süd

Zitat:
Zitat von HessenMax Beitrag anzeigen
Hallo Mephisto,

sicher ist das in den letzten Jahren für uns etwas dumm gelaufen, aber mein Kommentar ist nicht einer persönlichen Enttäuschung entsprungen, sondern aus der für mich nicht nachvollziehbaren Handhabung seit Jahren. Sicher ist es jedem Team selbst überlassen an einem vorsorglichen Spiel teil zu nehmen oder nicht, aber aus meiner Sicht, gäbe es klarerer Lösungen, wenn man sich um diese bemühen würde. Egal in welcher Spielklasse sollte vorher jede Mannschaft wissen, wo die Wurst hängt. Genauso sollte vorher jede Mannschaft wissen, was passiert wenn man es nicht schafft. Ausserdem kommt ja noch ein nicht unwichtiger Punkt dazu. Selbst im Falle eine positiven Ausgangs eines Entscheidungsspiels ist keinerlei Planung möglich für die kommende Saison.

Ich kann mich an einen Fall erinnern, da spielten wir mit Jügesheim, FTV Ffm. in einer Gruppe. Wir wurden Gruppensieger und blieben in der BOL. Nach dem 10.06. wurde dann FTV informiert, dass auch sie als zweiter aufgestiegen sind. Das Problem damals war, dass wegen der vorher endeten Wechselfrist, kein Spieler (der damals das Niveau gehabt hätte), gewechselt ist, weil er eben nicht BL spielen wollte. Das Ende vom Lied war, dass FTV sang und klanglos wieder abgestiegen ist.

So gesehen haben wir hier zwei Probleme, die man mit einer anderen/besseren Planung behebn könnte.

Gruß
HM
Glaube, wir reden etwas aneinander vorbei.

Die Nachteile, erst nach der Wechselfrist von einem Aufstieg zu erfahren, liegen klar auf der Hand. Genau das hatten wir auch schon. Da sind wir nämlich als Relegationszweiter nachträglich aufgestiegen und ein junger Spieler ist dann auf den Hang gewechselt. Hätte der Aufstieg festgestanden, wäre es vielleicht anders gelaufen.

Aber was wären die Alternativen?

Entweder ein Wechselfristende nach der Mannschaftsmeldung oder je nach Situation Klassen mit 8 oder 15 Teams.

Ich denke, dass eine Wechselfrist nach erfolgter Meldung/Einteilung wesentlich mehr Negativfolgen für die Vereine hätte. Dann würden gemeldete Mannschaften auf einmal ohne die geplanten Spieler dastehen - da könnten in der Folge ganze Vereine dran zu Grunde gehen, weil das dann mannschaftsübergreifend einschlagen würde. Da wären die Aufschreie dann viel größer hier. Insofern gibt es aus meiner Sicht keine Alternative dazu, die Mannschaftsmeldung erst abzuschließen, wenn feststeht, welche Spieler ein Verein tatsächlich zur Verfügung hat und planen kann.

Alternative 2, um Verbindlichkeit zu schaffen, wäre, kein Nachrücken auf freie Plätze zu ermöglichen. Folge wären ungleiche Gruppenstärken. Die Probleme würden mit zu wenig Spielen anfangen und würde bishin zu Hallenbelegungsproblemen führen, mal ganz abgesehen von den Planungsproblemen für die Offiziellen.

Habe ich eine Alternative übersehen? Was wäre Dein konkreter Vorschlag, HessenMax?

Angesichts der von mir genannten Alternativen finde ich den derzeitigen Weg sehr sinnvoll, dass in Bereichen, wo potentiell Plätze frei werden könnten, vorsorglich die Nachrücker über eine vorsorgliche Relegation ausgespielt werden. Ansonsten wäre der Nachrückmodus auf jeden Fall ungerechter als durch einen sportlichen Vergleich.

Insofern bin ich wieder meiner Aussage, dass die betroffenen Vereine das eben als Chance begreifen oder die Teilnahme lassen sollen - dann haben sie auch klare Planbarkeit.

Bin gespannt auf evtl. Alternativvorschlag - vielleicht hatte ich ja was nicht im Blick ...
Alt 21.06.2008, 16:13
Mayer Mayer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mayer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
Glaube, wir reden etwas aneinander vorbei.

Die Nachteile, erst nach der Wechselfrist von einem Aufstieg zu erfahren, liegen klar auf der Hand. Genau das hatten wir auch schon. Da sind wir nämlich als Relegationszweiter nachträglich aufgestiegen und ein junger Spieler ist dann auf den Hang gewechselt. Hätte der Aufstieg festgestanden, wäre es vielleicht anders gelaufen.

Aber was wären die Alternativen?

Entweder ein Wechselfristende nach der Mannschaftsmeldung oder je nach Situation Klassen mit 8 oder 15 Teams.

Ich denke, dass eine Wechselfrist nach erfolgter Meldung/Einteilung wesentlich mehr Negativfolgen für die Vereine hätte. Dann würden gemeldete Mannschaften auf einmal ohne die geplanten Spieler dastehen - da könnten in der Folge ganze Vereine dran zu Grunde gehen, weil das dann mannschaftsübergreifend einschlagen würde. Da wären die Aufschreie dann viel größer hier. Insofern gibt es aus meiner Sicht keine Alternative dazu, die Mannschaftsmeldung erst abzuschließen, wenn feststeht, welche Spieler ein Verein tatsächlich zur Verfügung hat und planen kann.

Alternative 2, um Verbindlichkeit zu schaffen, wäre, kein Nachrücken auf freie Plätze zu ermöglichen. Folge wären ungleiche Gruppenstärken. Die Probleme würden mit zu wenig Spielen anfangen und würde bishin zu Hallenbelegungsproblemen führen, mal ganz abgesehen von den Planungsproblemen für die Offiziellen.

Habe ich eine Alternative übersehen? Was wäre Dein konkreter Vorschlag, HessenMax?

Angesichts der von mir genannten Alternativen finde ich den derzeitigen Weg sehr sinnvoll, dass in Bereichen, wo potentiell Plätze frei werden könnten, vorsorglich die Nachrücker über eine vorsorgliche Relegation ausgespielt werden. Ansonsten wäre der Nachrückmodus auf jeden Fall ungerechter als durch einen sportlichen Vergleich.

Insofern bin ich wieder meiner Aussage, dass die betroffenen Vereine das eben als Chance begreifen oder die Teilnahme lassen sollen - dann haben sie auch klare Planbarkeit.

Bin gespannt auf evtl. Alternativvorschlag - vielleicht hatte ich ja was nicht im Blick ...

Wir erhielten gerade auf dem Bezirkstag Süd die Mitteilung dass ab der Saison 2009/10 auch Ab/Aufstiegsspiele in die VL gespielt werden.
Zwischen den 2ten der BOL und dem Drittletzten der VL wird verbindlich ein Auf/Absteiger ermittelt analog dem was schon im Bezirk stattfindet.
In der nächsten Saison bleibt es allerdings noch wie bisher.
Auch sollen Vereine die MA zurückziehen angehalten werden dies zwecks Planungssicherheit früher zu melden. Ob das klappt, mal sehen

Gruss
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen