|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
wenn es wirklich sinn macht finde ich es ok.das team braucht aber auch die entsprechende stärke.
|
|
|||
|
|||
@Ralph
Also wir (HTTV) haben jetzt leider die Erfahrung gemacht, dass wir mit unseren neuen Damenmannschaft nicht in die Bezirksliga kamen, obwohl die unterbesetzt ist (neun Mannschaften). Die Bezirksklassenmannschaften haben schriftlich erklärt, dass sie nicht aufsteigen wollen, doch das hat nichts genutzt. Es handelt sich hierbei nicht um eine "zusammengekaufte Truppe"! Alle wohnen in der Stadt, außerdem hatte es familiäre Gründe. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir haben aus genau diesem Grund vor der vergangenen Runde keine solchen Antrag gestellt und sind dann halt auch so mit unserer 4.Damenmannschaft souverän aufgestiegen. Dass das nur auf Kreis- oder Bezirksebene geht halte ich für ein Gerücht. Wie schon erwähnt wurde, wurde die erste Herrenmannschaft des 1.FC Saarbrücken in die höchste saarländische Spielklasse eingestuft - die Saarlandliga. Außerdem lag meinen Informationen zufolge die Zusage des SWTTV vor, dass falls eine solche Einstufung abgelehnt worden wäre, die Mannschaft in der Oberliga Südwest starten zu lassen. Also geht wohl eine solche Einstufung zumindest bis auf Regionalebene - wies beim DTTB aussieht weiß ich nicht, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die eine Mannschaft in die 2. oder gar 1.Bundesliga einstufen würden selbst wenn das von den Regularien her zulässig wäre. |
|
|||
|
|||
[QUOTE]Original geschrieben von Frank Schmidt
[B] Wie schon erwähnt wurde, wurde die erste Herrenmannschaft des 1.FC Saarbrücken in die höchste saarländische Spielklasse eingestuft - die Saarlandliga. Die zweite Mannschaft wurde eingestuft. Wo ein Wille ist findet sich auch ein Schlupfloch in der WO. |
|
||||
|
||||
AW: "neue" Mannschaft höher einstufen lassen?
hallo zusammen, habe das thema gesucht und auch gefunden
ich wüsste gerne, ob es in der zwischenzeit hierzu etwas neues gibt, vor allen dingen im WTTV. es geht allerdings nur um kreisebene. unsere zweite mannschaft hatte im vergangenen jahr eine höherstufung von der 2. kreisklasse in die kreisliga beantragt, da dies auch in einem rundschreiben veröffentlicht wurde, dass dies ginge. die höher stufung wollten wir nur, da wir einen jugendlichen spieler (aus der verbandsliga jugend) in die erste mannschaft (bezirksklasse) bekommen hatten und zusätzlich einen jüngeren mit einer "zu-null"-bilanz aus der zweiten in die erste hochmelden wollten! leider wurde dies abgelehnt, die mannschaft hat sich nun somit diese saison in der 2. kreisklasse (mit zusätzlich noch zwei sperrvermerken!!!) gelangweilt und alle anderen hatten auch keinen spaß!!! nun möchten wir diesen antrag, da diese mannschaft erneut stärker wird (nix gekauft oder so!) wieder stellen, die mannschaft hat kreisliga oben niveau und sollte nach möglichkeit auch schon dort starten können.... aber wahrscheinlich ist es so, dass man für so etwas leider kein ja bekommt, weil sich andere auf den schlips getreten fühlen bzw. es einem vielleicht auch nicht gönnen!? es bestünde ja theoretisch die möglichkeit, mit 13 mannschaften in einer staffel anzutreten... wie ist eure meinung? meines erachtens ist es schon ehrenwert, dann aus der ersten Mannschaft 3 Klassen tiefer zu spielen, die Leute hätten auch wechseln können!!! und das ist wie ich finde nicht erstrebenswert. man versaut den Leuten so den Spaß an unserem Sport. danke für eure antworten und schönen gruß, der opa
TV Kotthausen Mission agils krizeb tllüfre!!! Geändert von Opa Shu (20.04.2010 um 11:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich denke die Gründe hierfür sind eindeutig, denn wie will man das regulieren? Prinzipiell kann dann jede Mannschaft einen solchen Antrag stellen, wie will man aber bewerten und die Grenzen setzen, welcher Mannschaft man dieses Recht zuspricht? Bei uns hättet ihr also nur die Chance, als Nachrücker in die nächst höhere Liga zu kommen, dies ist aber eher unwahrscheinlich, da sicherlich genug andere Mannschaften dieses Angebot annehmen und gemäß der Tabellensituation das Vorrecht haben. Wäre ich in der entsprechenden Liga wäre ich auch gegen eine Höhermeldung eurer Mannschaft aus dem einfachen Grund, dass ich eine Klasse mit 13 Mannschaften, also mit 24 Punktspielen, für kaum machbar halte. Wenn eure Spieler dem Verein aber so die Stange halten, werden sie es die 1-2 Jahre auch noch aushalten, bis sie dann in der entsprechenden Liga angekommen sind.
VfL Wilhelmshaven Geändert von Die Macht im Norden (20.04.2010 um 11:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wir hatten so einen Fall gerade in der 2. Bezirksliga. Eine (in diesem Fall regulär aufgestiegene) Mannschaft hat sich extrem verstärkt und ist 36:0 durchmarschiert - mit ganzen 24 abgegebenen Punkten in 18 Spielen! Der allgemeine Tenor ist eher Freude darüber, dass man mal gegen so richtige Granaten in der Liga spielen kann. Ich finde das auch eher sehr positiv! Fazit: Wenn du mich nach meiner Meinung fragst, bin ich dafür, dass man sich von unten durchspielen muss. Außerdem gibt es ja dann oft genug doch noch eine zweite sehr gute Mannschaft in der Liga, und dann hat der vermeintliche "Durchmarschierer" vielleicht doch das Nachsehen... |
|
|||
|
|||
Im WTTV gibt es derartige Höherstufereien nicht (Ausnahmen sind freie Meldungen im Jugendbereich auch in nicht-tiefster Klasse, wobei ich jetzt ad hoc nicht weiß, ob das gemäß WO überhaupt "legalisiert" ist.)
Und ich bin sehr froh darüber, dass es derartige Willkürverfahren bei uns nicht gibt und die Klassenzugehörigkeit nur über sportlich erzielte Ergebnisse erreicht werden kann! |
|
|||
|
|||
in bayern funktionierte eine sogenannte "aufgruppierung" das immer auf antrag und meist nur in der jugend. beziehene auf verbandsebene schaden hier nicht. . wobei wir wieder bei der spezlwirtschaft wären.
|
|
||||
|
||||
Also generell sieht die WO eine solche Regelung nicht vor. Natürlich ist sie in Einzelfällen sinnvoll. Problem, dass man eben nur schwer festlegen kann wann sowas erfolgen darf/soll. Ihr macht das mit eigenen Leuten ok aber wie will man dann das Loch zumachen für Mannschaften die sich in der 2. KK 6 LL Spieler "kaufen". So müssen die dann sportlich aufsteigen.
Wenn es auf Kreisebene diese Möglichkeit gibt ist es schonmal gut. Der Antrag generell wird ja nicht direkt abgelehnt. Aber vermutlich kommt er nur zum tragen wenn ein anderer einen Platz in der Liga nicht wahr nimmt. Und das ist denke ich auch gut so. Wenn es zb in einer Liga nur eine Gruppe gibt (zb KL) dann müßte man entweder den Platz einem wegnehmen der den erspielt hat oder einen zusätzlichen dafür schaffen. Wegnehmen geht garnicht ist klar. Zusätzlich also 13er Liga. Bedeutet man muss 2 zusätzliche Spieltage finden. Schwierig bei dem dichten Kalender. Dazu wenn es dann wegen 2 Jugendlichen ist (Neue regelung mit Jugendlichen belastet die eh schon und bringt auch Terminprobleme) haben die dann an dem zusätzlichen Termin evtl Rangliste usw...Und selbst wenn es ne 13er Liga gibt. Problem ist wenn es darauf ein bekanntes Anrecht gäbe auf Höherstufung bei bestimmten Voraussetzungen....was machste wenn sich dann 2 oder 3 oder 5 Mannschften plötzlich höher stufen lassen wollen? 16er Liga??? oder den anderen 3 absagen? Man hat nur einen Platz vieleicht? Was machste wenn dann ne gekaufte Truppe den als erstes beantragt und ihr als 2. und den dann nicht bekommt...Dazu kommt, dass ja dann in dem Jahr wo man 13er Liga spielt auch eine Mannschaft mehr absteigen muss. Ihr seit dass dann ja vermutlich nicht. Wäre dann für dn zusätzlichen Absteiger ne Strafe. und das ganze zieht sich dann ja bis zur 3. kk durch. da muss ja überall einer mehr absteigen... Also 13er Liga ist nicht ne wirkliche Lösung. Von daher finde ich es so schon sinnvoll. Antragsstellung generell möglich und wenn nen Platz frei ist in einer Liga kann man denjenigen da gerne einstufen. Im bezirk Arnsberg hat es zb dieses Jahr den Fall gegeben, das in der BL 3 Gruppen nach einem plötzlichen Rückzug nur 35 Teams waren. 3 Vereine hatten sich meineswissens um den Platz in der BL beworben aber keine wurde angenommen. Ohne gewähr: Eine Mannschaft hatte vorher OL gespielt und die Mannschaft komplett abgemeldet und die 2. spielte KL. LL war den zu hoch (da hätten sie ja reingehen können) aber BL hätten sie gerne gemacht. Eine manschaft war der 11. des Vorjahres der knapp abgestiegen war und eine war glaub ich ne junge Mannschaft. Problem war hier eben, dass der Platz erst nach dem 5.6. oder so frei wurde und man dann alle Gruppen darunter neu hätte gestalten müssen (außer bei der OL manschaft die ne zusätzliche Mannschaft gemeldet hätte in der KL)
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:24 Uhr.