|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Donic Hölzer im Wandel der Zeit
Zitat:
Nee, ist deutlich leichter. Wiegt 82 gr. auf meiner digitalen Küchenwaage. Gruss
|
||||
|
||||
Hier ein Donic Kevplay in einem m.E. wirklich sehr guten Zustand.
Ich habe diese Holz seit meiner Jugendzeit, d.h. es ist mind. 25 Jahre alt. Man sieht auf dem einen Bild sehr gut den Holzaufbau. Man erkennt auch an den Fasern der Kevlar-Einlagen, das man damals diesen Werkstoff wohl noch nicht so gut schneiden konnte. |
|
|||
|
|||
Halli hallo,
schönes Teil ;-)) Dachte immer, die mit der weißen Linse sind aus der ersten Serie ;-) Grüssle deti016 |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin mir ziemlich sicher, das die "weissen Linsen" erst später auf den Markt kamen! |
|
|||
|
|||
Hallo,
die weißen Linsen waren später. Die trugen ja dann auch schon Spielernamen: Appelgren allplay, Persson Powerplay Das Appelgren hieß früher nur Allplay, die Linse war dunkelblau mit weißer Schrift. Das Persson hieß Offplay, die Linse war ebenfalls dunkelblau aber mit silberner Schrift (so weit ich mich erinnern kann). Wie schon an anderer Stelle erwähnt, liegen meine alten Kataloge bei meinen Eltern. Gruß Hansi
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
||||
|
||||
Wäre mal interessant so einen Scan von den Donic-Hölzern der alten Kataloge zu sehen. Bei Gelegenheit werde ich aus einem alten S&M Katalog von 1992 mal was scannen.
@ HansiBlocker: Hoffe Du kommst auch bald an Deine alten Kataloge ran.
|
||||
|
||||
Hab mal ein Foto geschossen davon. Scanner ist leider kaputt. Katalog ist doch von 93/94. Sry für den Fehler.
|
||||
|
||||
Um diesen Thread noch zu füllen:
"Hallo, die Allplay-Serie ist, wenn ich richtig erinnere, schon recht lange auf dem Markt, und sie ist immer noch im Programm. 'Snake' war mal (Anfang/Mitte der 80'er?) die Bezeichnung für die Griffform. 'Snake' war anatomisch, glaube ich. Stimmt das? Dazu gab es noch die Begriffe 'Shaft' für gerade und 'Bend' für konkav. Ich weiß leider nicht, ob der Aufbau der Hölzer im Laufe der Zeit geändert wurde. Insofern kann ich auch nicht sagen, ob es sich um eine wertvolle Rarität handelt. Gruß M A"
|
|||
|
|||
Hallo,
an Shaft als gerade und Bend als konkav kann ich mich noch gut erinnern. Ich muss mal Kontakt zu einem ehemaligen Vereinsmitglied aufnehmen. Der hat, glaube ich, sowohl ein Allplay als auch ein Offplay mit den hier genannten Griffbezeichnungen. Gruß Hansi P.S.: Jetzt habe ich aber einiges zu tun: alte Kataloge, ehemalige Vereinskollegen ...
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nicht allzu wesentlich. Beim Allplay damals wie heute: 5-fach ; Limba-Abachi. Die Qualität der Holzfurniere, die Selektion und Verarbeitung hat jedoch zweifellos über die Jahre nachgelassen; auch wurde die Blattform etwas verändert, und der konkave Griff fiel anfangs oben geringfügig schmäler sowie unten breiter aus. Die allererste Donic Allplay-Serie, Anfang der 80er Jahre, hatte übrigens noch keine Plastiklinsen. Wohl aber einen kleinen runden Aufkleber. Doch bereits nach wenigen Monaten hielt dann diese blasse, 'milchig-hellblau-weiße' Linse (später kräftigere Blau- und Rottöne) Einzug. Bei Stiga hat sich im Vergleich zu Donic im Laufe der Jahre und Jahrzehnte jedenfalls deutlich mehr verändert: Nicht nur Furnierqualität und der Aufwand bei der Herstellung. Sondern auch die stärker schwankende Dicke der einzelnen Schichten; Griffmontage, Ansatz u. Proportionen der Schalen; Blattgröße und Form... Fazit: Ähnlich wie bei einigen alten Banda-Modellen gibt's und gab's bis heute auch immer mal wieder den ein oder anderen höher spielenden Akteur, der solch frühe Donic-Allplay Modelle sucht(e) und spielt(e). Die Donic-Vertragsspieler von internationaler Klasse besaßen u. besitzen jedoch nahezu ausnahmslos Sonderanfertigungen. So hat(te) zum Beispiel Mikael Appelgrens persönliches Holz damals (1985; davor vertraute er einem Stiga-Alser aus den Endsechzigern) wie heute kaum etwas gemeinsam mit seiner offiziellen Serie: 'ne völlig andere Furnierzusammenstellung als in der Werbung und in den Läden im Lande... ´ Geändert von Rieslingrübe (25.02.2009 um 13:30 Uhr) |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:25 Uhr.