Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 05.11.2009, 18:37
Everland Everland ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.02.2009
Beiträge: 64
Everland ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Noppe für moderne Abwehr gesucht

Ich suche eine Langnoppe für ein modernes Abwehrspiel, weil es mich schon lange reizt einmal eine Noppe (lang) zu spielen.

Bisher habe ich nur Kurznoppen (mit Schwamm) gespielt ... also habe ich keinerlei Erfahrung mit LN

Ich suche eine leicht zu spielende LN, mit der man Schnittabwehr aus der Distanz spielen kann, dazu sollte man auch hin und wieder angreifen können

Als Holz würde ich vorläufig einmal ein LKT Instinct nehmen, weil ich ein solches noch zuhause liegen habe

Bei der VH bin ich noch unsicher, vielleicht erstmal einen Sriver oder ähnliches


Noch eine Frage: Habe schon in den anderen Treads erfahren, dass Noppen wie FL II oder III relativ leicht zu spielen sind, wäre diese was für mich ?

Sind der Curl P1r und der Curl P3 Alpha R ebenfalls leicht zu spielende Noppen (weil diese sind bei meinem Stammshop um einiges billiger als der FL)


Ich hoffe ihr könnt mir Tipps zu Noppen oder auch der VH (wenn ihr Einfälle für Beläge aus der HD habt) geben

Everland



PS: Ich weiß, dass es schon unzählige solche Treads gibt, aber mir ist es lieber, dass ich selbst eine Beratung bekomme
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 05.11.2009, 21:40
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.01.2009
Alter: 46
Beiträge: 1.103
Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Noppe für moderne Abwehr gesucht

Für die Vorhand würde ich zumindest einen ähnlichen Belag nehmen wie den den du momentan eh spielst - vorausgesetzt du bist mit ihm zufrieden. Dann ist die umgewöhnung nich all zu groß.

Der P3 alpha r soll sehr kontrolliert sein - selbst gespielt habe ich ihn jedoch noch nicht

Mit dem Curl P1r kann man Bälle recht einfach zurück bringen, allerdings ist bei nicht sauberer Technik kaum Schnitt in den Bällen. Kombiniert man das mit einer eh schon etwas höheren Flaugbahn und der Tatsache, dass der Belag ab 1.0 Stärke gut an Tempo zulegt würde ich ihn eher weniger für Anfänger empfehlen.

Eine gängige günstige Alternative wäre der FS 755. DAS Mittelmaß schlechthin in Tempo, Elastizität und Unterschnitt. Hat ordentliche Angriffsmöglichkeiten wenn du mal an den Tisch gehst und die Kontrolle in der Abwehr ist gut.

Eine mal etwas andere und hier im Forum eher selten genannte Alternative für lange Abwehr wäre der Extra Long von Thibar.
Merkmale: Extrem gute Kontrolle, extrem langsam, sehr dünne, lange, elastische Noppen.
Es ist ein absoluter Kontroll Belag, mit dem es sehr einfach ist Ball um Ball zurück zu bringen. Der Unterschnitt ist, wenn man sein Handgelenk einsetzt irgendwo im Mittelfeld an zu siedeln und ok.
Am Tisch sind Angriffe ebenfalls sehr einfach und sicher zu spielen und für den Gegner recht unangenehm, aber aufgrund der geringen Geschwindigkeit nicht so zwingend wie mit anderen Belägen.
Zu guter letzt das Problemfeld: passives Spiel am Tisch (Block)
Es sind sehr kurze Blocks hinter das Netz möglich, die ganz nett sein können, wenn du deinen Gegner eh schon am laufen hast. Aber in 99% aller Fälle sind die viel zu harmlosen Blocks Einladungen an den Gegner die wohl in allen Klassen angenommen werden.
Wenn man sich daran aber gewöhnt, hat man aufgrund der guten Kontrolle fast immer eine Möglichkeit einen Block zu vermeiden.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 05.11.2009, 22:14
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Noppe für moderne Abwehr gesucht

Also finde so Noppen wie feint 3 oder P1R eher schwer zu spielen. Wenn du das eh erstmal nur testen willst würde ich mir ne billige Chinanoppe holen die in der Abwehr leicht zu spielen ist. ZB Meteor 8512 oder Neptun die bekommste schon für 12-15 euro incl versand. Da wirste für nen F3 oder P1R im TT Shop locker 25 euro hinlegen.

Und die sind wirklich leichter zu spielen als die sicher mit mehr variaotion einsetzbaren P1R und F3. Nur die sind dann auch schwieriger zu beherrschen.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 05.11.2009, 22:42
Benutzerbild von neisseblocker
neisseblocker neisseblocker ist offline
Roberto Strauch
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Guben
Alter: 60
Beiträge: 1.038
neisseblocker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Noppe für moderne Abwehr gesucht

Zitat:
Zitat von Everland Beitrag anzeigen
Ich suche eine Langnoppe für ein modernes Abwehrspiel, weil es mich schon lange reizt einmal eine Noppe (lang) zu spielen.
Aus ähnlichen Beweggründen hab ich den Giant Dragon Meteorite ox auf mein Donier Allround gepappt. Geht sehr einfach, da schon Klebefolie dran ist. Nach ca. 3h Übungszeit die erste Einschätzung:

-einfach zu spielen, vor allem in der US-Abwehr, hab ab und zu ordentlich Suppe in den Ball bekommen, so dass mein Trainingspartner (Nr.2 1. Herren) dann ins Netz zog.

-Block am Tisch will mir noch nicht so richtig gelingen, sicher die mangelnde Technik, und ich bin momentan auch der LN-Exot im Verein, es kann mir halt auch keiner helfen.

-offensiv finde ich die Möglichkeiten eher eingeschränkt, mit Schwamm sieht das vielleicht anders aus.

-für ca. 10 Ocken war es den Versuch einfach wert, ich lasse ihn drauf und übe munter weiter, zur Rückrunde kriegt er vielleicht mal Wettkampfluft zum Schnuppern...
__________________
Nur noch ein Klick: www.tischtennis-lokguben.de
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 07.11.2009, 00:40
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 16.07.2000
Ort: USA, North Carolina
Alter: 52
Beiträge: 3.985
Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Noppe für moderne Abwehr gesucht

Seit 9 Jahren die selbe Antwort auf eine immer wiederkehrende Frage:

2-3 Jahre Feint soft in 1.0mm/1.5mm. Danach dann Wechsel auf eine der ueblichen verdaechtigen Langnoppen.

Dies gilt, wenn Du es mit der Umstellung ernst meinst. Falls nicht, spielt es keine Rolle was Du Dir auf die RH pappst.

Gruss vom Onkel aus Amerika.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 07.11.2009, 14:01
Egon Balder Egon Balder ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 25.10.2003
Beiträge: 532
Egon Balder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Noppe für moderne Abwehr gesucht

Bin ganz Deiner Meinung. Der Giant Dragon ist meine erste Langnoppe und ich bin richtig begeistert Die US-Abwehr funtionierte sofort. Ich hatte immer Probleme bei der Aufschlagannahme und es scheint, als könnte ich das mit diesem Belag ein wenig verbessern. Ich muss halt noch nein wenig damit üben - werde aber, sowie es momentan aussieht, dabei bleiben.



Zitat:
Zitat von neisseblocker Beitrag anzeigen
Aus ähnlichen Beweggründen hab ich den Giant Dragon Meteorite ox auf mein Donier Allround gepappt. Geht sehr einfach, da schon Klebefolie dran ist. Nach ca. 3h Übungszeit die erste Einschätzung:

-einfach zu spielen, vor allem in der US-Abwehr, hab ab und zu ordentlich Suppe in den Ball bekommen, so dass mein Trainingspartner (Nr.2 1. Herren) dann ins Netz zog.

-Block am Tisch will mir noch nicht so richtig gelingen, sicher die mangelnde Technik, und ich bin momentan auch der LN-Exot im Verein, es kann mir halt auch keiner helfen.

-offensiv finde ich die Möglichkeiten eher eingeschränkt, mit Schwamm sieht das vielleicht anders aus.

-für ca. 10 Ocken war es den Versuch einfach wert, ich lasse ihn drauf und übe munter weiter, zur Rückrunde kriegt er vielleicht mal Wettkampfluft zum Schnuppern...
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 10.11.2009, 22:22
Benutzerbild von G.Andi
G.Andi G.Andi ist offline
snahneppon
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.07.2008
Alter: 30
Beiträge: 332
G.Andi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Noppe für moderne Abwehr gesucht

wenn es wirklich nur zum testen iss dann pap dir ne alte KN auf die RH (Ich spiele mit nem Spectol und nem Express auf nem Instinct Abwehr (sehr gefühlvolles etwas zu lahmes Holz))


wenn dir das dann zusagt kauf dir nen Feint Long und spiel dann damit.
(hat ja Tony_Iommi auch schon gesgt)
__________________
Begründe nichts mit Geisteskrankheiten, was sich auech mit einer
defekten Tastatur erklären laesst.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 10.11.2009, 23:32
boll-fan90 boll-fan90 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.03.2009
Ort: Hessen
Alter: 34
Beiträge: 80
boll-fan90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Noppe für moderne Abwehr gesucht

Darf ich die Frage stellen warum genau den Feint soft? Und auf welchem Holz sollte man ihn am besten spielen?

Sorry das ich hier so wild poste, aber ein eigener Threat dafür erscheint mir überflüssig.

Grüße
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 11.11.2009, 13:53
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 1.691
jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Noppe für moderne Abwehr gesucht

Ganz klar : Meteroite. Sehr gut zu kontrollieren, flache Ballflugkurve auch guter unterschschnitt. geniale Blockoptionen wegen sehr flacher flugkurve.
__________________
Holz: NSD (verkleinert, gehärtet)
FS 804(s-Schwamm )s/ABS 0.5 Toni H. Schwamm
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 11.11.2009, 13:54
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 16.07.2000
Ort: USA, North Carolina
Alter: 52
Beiträge: 3.985
Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Noppe für moderne Abwehr gesucht

Der Feint soft ist meiner Ansicht nach die ideale Umsteiger/Einsteiger Langnoppe, weil sie sich hoch-kontrolliert spielen laesst. Gerade wenn man sich am Anfang mit der Abwehr noch ein bissl schwer tut, "verzeiht" der Belag eben einiges. Ausserdem kann man damit dicht am Tisch fast wie mit einem Noppen-Innen Belag agieren, ohne allzu grosse technische Umstellung.

Wenn man den Belag dann eben mal ein paar Jaehrchen gespielt hat - und JA, auch mit einem Feint soft kann man sehr gefaehrlich abwehren - und danach sicher im Sattel sitzt, faellt dann ein "Upgrade" auf eine effektivere Noppe leichter.

Wie gesagt, das gilt wenn man ernsthaft den Entschluss gefasst hat, langfristig auf Abwehr mit einer Langnoppe umzustellen. Darueberhinaus ist es auch nur meine Meinung - es gibt sicher genuegend andere Stimmen hier aus dem Expertenzirkel, die mir vehemment widersprechen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
lange noppe, moderne abwehr, suche

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77