Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Umfrageergebnis anzeigen: Weltmeisterschaft oder Olympiasieg, was ist "mehr wert"?
Weltmeistertitel 55 32,93%
Olympiasieg 112 67,07%
Teilnehmer: 167. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.07.2002, 12:27
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
@ macbean

1. Weiß ich nicht was du daran so toll findest, meinen Namen möglichst falsch zu schreiben. Aber bitte, wenn es dir Freude bereitet und du dich möglicherweise auch noch toll dabei fühlst!

2. Wenn du das meinst. Ich glaube es weiterhin nicht. Aber wenn es dich freut, glaubs einfach, ich habe meine Meinung dazu, und damit ist die Diskussion zu Ende!
Alt 29.07.2002, 12:58
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: @ macbean

Zitat:
Original geschrieben von Tansincos
1. Weiß ich nicht was du daran so toll findest, meinen Namen möglichst falsch zu schreiben. Aber bitte, wenn es dir Freude bereitet und du dich möglicherweise auch noch toll dabei fühlst!

2. Wenn du das meinst. Ich glaube es weiterhin nicht. Aber wenn es dich freut, glaubs einfach, ich habe meine Meinung dazu, und damit ist die Diskussion zu Ende!
Schau lieber mal ein paar Antworten weiter nach oben und frage dich wer wessen Namen zuerst "mißbraucht" hat.
Vielleicht denkst du in falschen Dimensionen was die Chinesen betrifft, denn es betrifft eher die Ligen unterhalb der Bundesliga.
Und dort habe ich mich mit einigen unterhalten die das nur bestätigen könnten.
Alt 29.07.2002, 15:03
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Um zur eigentlichen Diskussion zurückzukehren:

sicherlich ist das gesamte Feld bei der WM stärker als bei der Olympiade, da bei der WM zum Beispiel mehr Chinesen mitspielen.
Ein gutes Ergebnis bei einer WM ist also für einen Spieler aus der "zweiten Reihe" sportlich schwerer zu erreichen als bei Olympia.

Allerdings ist die enge absolute Weltspitze sowohl bei dem einen wie auch beim anderen Turnier dabei, um den Titel zu gewinnen muß man die auch bei der Olympiade ausschalten, ist also nicht viel einfacher.
Und da die Olympiade nur alle vier Jahre stattfindet, denke ich, daß der Olympiasieg sportlich eher noch wertvoller ist.
Außerdem ist Olympia für viele Tischtennisspieler sicher der absolute Höhepunkt,, wegen des größeren Medieninteresses, wegen der Atmosphäre etc, da wird der eine oder andere noch heißer auf einen Titel sein als sonst.
Alt 29.07.2002, 15:21
alexjung alexjung ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

alexjung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich finde auch, dass der olympiatitel mehr wert ist (argumente siehe frankfurter und aleol)
Alt 29.07.2002, 22:37
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
@ mac bean

Huhu!
Ob das bei unterklassigen Chinesen so ist kann ich nicht beurteilen, aber wird reden über die Chinesen, die um WM- und Olympiatitel spielen.
Alt 29.07.2002, 23:16
fuxx2000 fuxx2000 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fuxx2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ein Titel bei olympischen Spielen ist sportlich ebenso höher einzuschätzen wie finanziell usw.!

Das hat den einfachen Grund, das im Hochleistungssport sich alles auf die Olympsichen Spiele ausrichtet. Das bedeutet es wird so trainiert und periodisiert, dass man zu den olympischen Spielen seine sportliche Höchstform erreicht. Mag sein das es bei Weltmeisterschaften schwieriger ist, die erste Runde zu überstehen, aber hier geht es ja nicht um die erste Runde sondern um den Titel.
Alt 30.07.2002, 20:51
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von fuxx2000
Ein Titel bei olympischen Spielen ist sportlich ebenso höher einzuschätzen wie finanziell usw.!

Das hat den einfachen Grund, das im Hochleistungssport sich alles auf die Olympsichen Spiele ausrichtet. Das bedeutet es wird so trainiert und periodisiert, dass man zu den olympischen Spielen seine sportliche Höchstform erreicht. Mag sein das es bei Weltmeisterschaften schwieriger ist, die erste Runde zu überstehen, aber hier geht es ja nicht um die erste Runde sondern um den Titel.
Das stimmt teilweise, es gibt aber Sportarten wie Fußball und meiner Meinung nach auch Tennis, in denen ein Olympiasieg nicht so hoch angesehen wird.
Alt 30.07.2002, 22:30
Benutzerbild von WildWilbur
WildWilbur WildWilbur ist offline
Misanthrop extraordinaire
erfahrenes Forenmitglied

WildWilbur befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
...

Also von finanziellen und sonstigen Gründen abgesehen, gehört Tischtennis wohl eher zu den Sportarten, bei denen der ideellere Titel der Weltmeistertitel ist. Bei Mannschaftssportarten scheint das generell so zu sein. Fußballweltmeister ist einfach mehr als Fußballolympiasieger. Andererseits interessiert der Hochsprungsweltmeister nicht wirklich, der Olympiasieger im Hochsprung ist aber schon DER Held.

Generell würde ich sagen:
Mannschaftssportart = Weltmeister
Individualsportart = Olympiasieger

Allerdings kommt den beiden großen Titeln beim Tischtennis eine ähnlich große Bedeutung zu, mehr vielleicht als bei anderen Sportarten.

Ach ja, und wenn ich wählen dürfte, eines von beiden einmal im Leben sein zu dürfen, dann ganz eindeutig Weltmeister: Im Finale gegen Waldner...

WildWilbur
Alt 30.07.2002, 22:36
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

@ WildWilbur

Zur Zeit gibt es ja leider auch noch keinen Teamwettbewerb bei Olympia!

Ich würde übrigens viel lieber Olympiasieger werden, im Finale gegen irgendeinen Chinesen!
Alt 31.07.2002, 10:00
Benutzerbild von Jules
Jules Jules ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Jules kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: @ WildWilbur

Zitat:
Original geschrieben von Tansincos
Zur Zeit gibt es ja leider auch noch keinen Teamwettbewerb bei Olympia!

Ich würde übrigens viel lieber Olympiasieger werden, im Finale gegen irgendeinen Chinesen!
Ich glaube, WildWilbur hat seine Aussage ("Mansschaftssport = Weltmeister; Individualsportart=Olympiasieger") allgemein auf TT bezogen. Den Tischtennis ist ja auch so ne Mannschaftssportart (man kann TT nicht allein betreiben, sondern braucht nen Gegner), das hat nichts mit einem Teamwettbewerb zu tun.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen