Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 20.04.2013, 09:31
Benutzerbild von chromsen
chromsen chromsen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.07.2005
Ort: Mainz
Alter: 38
Beiträge: 761
chromsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Joola Chen Weixing und Chen Defender

Hi,

das neue hat in erster Linie Limba- Außenfurniere und nicht Koto wie die alte Version. Mit den richtigen Belägen bekommt man einen Tempobereich zwischen All und Off-. Hatte die Kelle mal aus Spaß mit einem 755 auf der RH gespielt, VH Samba Plus 2,0. Das war schon ordentlich schnell, katapultig und trotzdem kontrolliert. Mit härteren Belägen ohne diesen immensen Katapult wird es dann auch variabler und je nach persönlichen Vorlieben auch "kontrollierter". Ganz wichtig aber: nicht verkleinern. Das Exemplar eines Kollegen auf Standardmaß verkleinert ebenfalls mit Samba Plus und LN war wesentlich gefühlloser und unkontrollierter sowohl im Angriff als auch in der Abwehr!
__________________
Leistung, Initiative, Verantwortung.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 20.04.2013, 10:25
Netzakrobat Netzakrobat ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.10.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 386
Netzakrobat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Joola Chen Weixing und Chen Defender

Zitat:
Zitat von chromsen Beitrag anzeigen
Hi,

das neue hat in erster Linie Limba- Außenfurniere und nicht Koto wie die alte Version. Mit den richtigen Belägen bekommt man einen Tempobereich zwischen All und Off-. Hatte die Kelle mal aus Spaß mit einem 755 auf der RH gespielt, VH Samba Plus 2,0. Das war schon ordentlich schnell, katapultig und trotzdem kontrolliert. Mit härteren Belägen ohne diesen immensen Katapult wird es dann auch variabler und je nach persönlichen Vorlieben auch "kontrollierter". Ganz wichtig aber: nicht verkleinern. Das Exemplar eines Kollegen auf Standardmaß verkleinert ebenfalls mit Samba Plus und LN war wesentlich gefühlloser und unkontrollierter sowohl im Angriff als auch in der Abwehr!
Danke für die Antwort
Ich hatte vor auf dem Holz den Rhyzm zu testen, als Alternative zum Tenergy 05. Wenn das nicht klappt, werd ich vermutlich beim Tenergy bleiben. Mal sehen wann ich mich dazu durchringen werde
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 25.04.2013, 17:47
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 16.07.2000
Ort: USA, North Carolina
Alter: 52
Beiträge: 3.985
Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Joola Chen Weixing und Chen Defender

Netzakrobat: ja, ich denke All+ haut hin, und wie chromsen erwaehnte, mit Belaegen der schnellen Gattung kommt man dann auch recht flott in den Off Bereich.

Wie sich das Chen Weixing allerdings zu den von dir angesrochenen TSP Hoelzern verhaelt, kann ich nicht beurteilen.

Als ich noch das Chen Weixing spielte, hatte ich einen Xiom Omega Europe (den ueblen USA Import!) auf der VH. Damit ist man dann doch sehr schnell unterwegs. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mit der VH praktisch nie abwehre.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 22.01.2014, 12:31
Pong64 Pong64 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Hx
Beiträge: 428
Pong64 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Joola Chen Weixing und Chen Defender

Ich spiele das Chen Defender verkleinert auf Blattlänge 16,00cm und Breite 15,00cm. Die wunderbaren Spieleigenschaften des Holzes für Abwehrspieler sind unverändert. Es ist lediglich schneller (etwa all-) und leichter.
Spiele FL II 0,5mm auf der RH.
Vorher darauf getestet: M 845 ox, FL III 0,5mm, Curl P1r 1,5mm alle abwehrmäßig absolut im grünen Bereich.
Der FL II hat aber auf dem Holz das beste Angriffspotential.
Holzempfehlung für klassische Abwehrer mit ausreichend Möglichkeiten zum Gegenangriff(nicht so für tischnahes Störspiel, weil wahrscheinlich zu weicher Anschlag).
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 04.09.2014, 15:17
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: WTTV
Beiträge: 561
Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Joola Chen Weixing und Chen Defender

Ich spiele das Chen Defender mit Dornenglanz ox rot auf RH und Super Defense 1,9 auf VH.

Das Holz hat nur 3 (dicke) Furniere, also den typischen "langsamen" Aufbau eines klassischen Bringerholzes.

Nach ein paar Jahren mit tischnahem Störspiel habe ich mich nun etwas mehr nach hinten orientiert (macht auch viel mehr Spaß) und mir halt das Chen DEF geholt.

Mit dem nicht zu weichen Dornenglanz ox harmoniert das Holz sehr gut. Die Kontrolle ist sehr hoch, Schnittabwehr von hinten unproblematisch möglich und der Störeffekt am Tisch zwar nicht so hoch wie bei härteren Hölzern, jedoch noch ausreichend vorhanden und Angriffe mit der Noppe gelingen sogar einfacher als mit einem schnelleren härteren Holz. Auch ist die Kontrolle höher. Die Aufschlagannahme sehr einfach. Insgesamt ergibt sich ein sehr rundes Paket, mit dem auf der Noppenseite alles gleichmäßig gut und mit hoher Sicherheit spielbar ist.

Auf maximalen Unterschnitt von hinten kommt es mir dabei nicht so an, ich lege Wert auf eine eher wenig schnittempfindliche Noppe und möchte auch zu häufige Ablagen des Gegners vermeiden.

Die VH ist schnell genug, ich finde auch, dass das Holz bei weitem nicht so langsam / tot ist wie etwa ein TSP 2.5 oder ein Green Spot. Es hat etwas Flex und ein recht hohes Gewicht, was der VH sehr entgegenkommt, tischnah sind Topspins mit sehr viel Rotation möglich und auch der Schuss kommt ziemlich sicher und recht brachial.

Das Weixing finde ich im Vergleich deutlich schneller und härter, da würde ich persönlich eher eine Meteorite soft drauf spielen, zum Dornenglanz passt mMn das Chen Def besser.
__________________
Andro Kinetic ALL+ / VH: Sriver G3FX 1,9 (alternativ Speedy Soft 1,5) / RH: Desto F3 1,8
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77