Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.09.2009, 06:48
rebiator rebiator ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

rebiator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: KN für Abwehr

zum spectol muss ich sagen, dass dies ein sehr sehr ehrlicher kn belag ist.

habe mit ner andro logo angefangen 2007 auf rh kn zu spielen. dann lange zeit spectol (wechselnd 1,5-1.8), zwischendurch den tyranno versucht.

bin jetzt aber wieder beim spectol gelandet.

spiele mit der rh eigentlich keine abwehr, aber ich muss sagen ,dass der spectol ne ehrliche haut ist.
wenns mich ma packt und ich im training ein wenig hinten drin stehe und ich als top-spin-auf-us-trainingsstation missbraucht werde ging das mit dem spectol erstaunlich gut, wenn man die offensivqualitaeten des belages in betracht zieht. man kann mit recht viel us abwehren, und das auch kontrolliert und wiederholt, einzig bei schnittarmen schlaegen des gegners ist man gezwungen, die schlagbewegung oder was auch immer mit mehr armschwung auszufuehren und den ball laenger zu fuehren.

was wahnsinnig gut zu spielen geht, sind halt die blocks, die immer mit einer leichten aufwaertsbewegung auch mal 2-3 schritte vom tisch entfernt verdammt eklig fuer den gegner sein koennen.
dies vor allem dann, wenn man die fuer nen abwehrer nicht seltene situation hat, das nach einem ball auf die rh des gegners dieser umlaeuft und versucht, einen vh topspin diagonal zu ziehen.
man ist noch nicht ganz hinten in der abwehr, zum hacken ist man noch zu nah - parallel block ziemlich schnell in die freie vh und schon muss der gegner sich schnell bewegen und treibt seine fehlerquote hoch.

aber ich wuerde dir sicher zur 1.0mm version raten...da der spectol auch in 1.5mm noch mehr in richtung offensive geht.
Alt 29.09.2009, 13:08
Benutzerbild von G.Andi
G.Andi G.Andi ist offline
snahneppon
erfahrenes Forenmitglied

G.Andi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde eher einen dickeren Schwamm (1,5mm) und ein langsameres Holz empfehlen.
Mit nem Dünneren schwamm kriegt man nich so viel Schnitt in die Abwehr.

mfg andi
Alt 29.09.2009, 16:24
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von m3ch_rip Beitrag anzeigen
Wir sprechen ja auch von kurzen Noppen, da wird es nie einen Störeffekt geben.
Stimmt leider nicht.
Störeffekt im Sinne von Flatterball gibt es nur bei Langen Noppen, das ist richtig. (Glaubt Cheftrainer kein Wort. Flatterbälle sind Real und kommen durch Strömungsabrisse bzw. "Wind" durch Klimaanlage, Offene Fenster o.ä. bei absolut leeren Bällen zustande)

Kurze Noppen können wenn sie Glatt sind beim Blocken, Kontern und Schießen Unterschnitt erzeugen. Je griffiger und "Topspin ähnlicher" die Kurze Noppe ist, umso weniger "Störeffekt" hat sie auch.
Alt 29.09.2009, 19:58
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
Kurze Noppen können wenn sie Glatt sind beim Blocken, Kontern und Schießen Unterschnitt erzeugen. Je griffiger und "Topspin ähnlicher" die Kurze Noppe ist, umso weniger "Störeffekt" hat sie auch.
Wie erzeugt man denn beim Schießen Unterschnitt?

Wenn man mit glatten Noppen schießt, kommt es häufig vor, dass der Gegner den Ball ins Netz blockt. Das liegt aber nicht daran, dass Unterschnitt im Ball ist, sondern daran, dass der Ball nahezu rotationslos ist. Ein Gegner, der nur selten gegen eher glatte KN trainiert, wird den Ball reflexartig so blocken wie er es gegen NI gewohnt ist (so als hätte der Ball leichten Spin).

Der Effekt beruht zum einem auf der Tatsache, dass die KN bei leichter Aufwärtsbewegung weniger Spin erzeugen als ein NI, zum anderen darauf, dass man mit einer KN wesentlich gerader/direkter nach vorne spielen kann als mit NI.

Die Gefährlichkeit von KN beruht daher eher auf der Tatsache, das viele NI-Spieler zwar wunderschön stundenlang fehlerlos auf gewöhnte/trainierte Bälle kontern können, aber sehr fehleranfällig sind, wenn der Ball mal nicht nach dem 0815-Schema zurück kommt.
Selbst bei einer relativ griffigen KN wie dem Flarestorm ist dieser Effekt (je nach Gegner) noch sehr ausgeprägt.
Alt 03.10.2009, 14:22
Pong64 Pong64 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pong64 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
Stimmt leider nicht.
Störeffekt im Sinne von Flatterball gibt es nur bei Langen Noppen, das ist richtig. (Glaubt Cheftrainer kein Wort. Flatterbälle sind Real und kommen durch Strömungsabrisse bzw. "Wind" durch Klimaanlage, Offene Fenster o.ä. bei absolut leeren Bällen zustande)

Störeffekte sind Wahrnehmungsstörungen.
Immer wenn die Flugbahn des Balles von der erlernten also erwarteten abweicht, ist das Gehirn irritiert. Der nachfolgende Bewegungsablauf ist gestört.

Viele Störeffekte kann man auf Filmaufnahmen nicht sehen, weil sie nur im Gehirn des Betroffenen eine Rolle spielen.

Ein mit relativ glatter KN gezogener TS ( kommt kurz, fällt früh und ist drallarm) wird zunächst von vielen als kurzer TS eingeschätzt und ins Netz befördert. Eine solche Gurke kann sogar im Auge/ Gehirn des Gegenspielers "torkeln" oder "flattern". Wieviel davon wirklich ist, (Turbulenzen, nicht runder Ball ) ist weniger entscheidend als das was das Gehirn daraus macht.
Bei Angst und Unkenntniss kann es zur völlig falschen Bewegung führen (Punkt durch Störeffekt). Von routinierten Spielern mit Sachkenntnis bekommt man einen solchen Ball um die Ohren gehauen (Punktverlust durch erwarteten Störeffekt, der nicht eingetreten ist).
Alt 04.10.2009, 07:10
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Unterschnitt bekommst du beim Blocken durch eine Bewegung von hinten oben nach vorne unten direkt nach dem Aufkommen mit Kn zustande. Ich finde es gibt einen Störeffekt. Der Ball springt anders ab und hat anderen Schnitt, als die Schlagbewegung erwarten lässt.
Alt 06.10.2009, 12:41
Benutzerbild von G.Andi
snahneppon
erfahrenes Forenmitglied

G.Andi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es gibt sehr wohl einen Störeffekt (Flatterbälle) bei KN´s.
Neulich im Training habe ich einen Ball so komisch rüber gestokelt, das der sogar für mich "geflattert hat.
Alt 28.10.2009, 16:35
Benutzerbild von silverchris
silverchris silverchris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
Unterschnitt bekommst du beim Blocken durch eine Bewegung von hinten oben nach vorne unten direkt nach dem Aufkommen mit Kn zustande. Ich finde es gibt einen Störeffekt. Der Ball springt anders ab und hat anderen Schnitt, als die Schlagbewegung erwarten lässt.
ja das geht auch mit ni wunderbar der ball erhält dadurch einen leichten unterschnitt und springt weit flacher ab als erwartet, weshalb die probleme beim gegner entstehen, der us ist eher gering aber eben ausreichend unterschiedlich zum normalen block
Alt 28.10.2009, 21:43
Benutzerbild von G.Andi
snahneppon
erfahrenes Forenmitglied

Ich möchte nohmal etwas zum Thema sagen: mitlerweile ist die RH Abwehr sehr gut. Probleme habe ich allerdings noch mit bällen die nur mit Spin gezogen sind. Für mich ist es fast unmöglich solche Bälle Gescheit zurück zu spielen (Abwehr). Zur zeit Treniere ich solche Bälle Abzuschießen. (hat gerade eben im Punktspiel ganz gut geklapt (2 von 3 Getroffen und ein Direkter Punkt)) Das beste daran aber war das der Gegner danach nur noch Flach gezogen hat (haben aber trozdem verloren)
Alt 04.07.2011, 19:30
maru maru ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

maru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zur zeit spiele ich gerade das 802-40 in 1,5 (siehe signatur für holz) und kann wirklich sagen dass er mir sehr gefällt. schön kontrolliert und flach - für mich der gerne aus der halbdistanz und am tisch spielt ein sehr angenehmer RH belag.

und jetzt ein paar punkte zu den jeweiligen spielverhalten:

Schupf
am tisch sehr kontrolliert, das platzieren der bälle ist total einfach, jedoch vermisse ich einbisschen an unterschnitt (mir bleibt nämlich nicht viel spielraum für die langen ausholbewegungen über dem tisch)

Konter
am und über dem tisch kann ich schon sagen dass der belag gefährlich ist. der 802-40 ermöglicht dem spieler die bälle kontrolliert zu platzieren (einfach mal in den ellenbogen des gegners reinfetzen oder auf die nicht dominante seite des gegners reinspielen, und schon haben sie einen punkt).

ich gebe zu dass es andere KN gibt, die noch schneller sind, aber für mich reicht die geschwindigkeit des 802-40 aus um meinen gegenspieler zu überraschen ;P

Abwehr
aus der halbdistanz ist der 802-40er ein super KN belag zum abwehren.
ABER! je weiter man nach hinten gedrängt wird, desto unkontrollierter und schwächer werden die bälle, der unterspin verliert deutlich an gefährlichkeit.
was noch übrig bleiben würde um zu punkten, wären Sidespin-bälle und mehr nicht.

das einzige was mir an dem 802-40 nicht gefällt ist, dass man nicht wirklich aus der entfernung spielen (vielleicht liegt das auch an meiner technik).

ich hoffe dass ich euch mit meinem kurz-review helfen konnte ^_^ jedenfalls, wenn ihr irgendwelchen fragen habt, scheut euch nicht diese zu stellen.

Maru

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen