Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.05.2009, 11:50
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: wie rückenlage abgewöhnen ?

Beim Hausaufgaben machen übt man damit wohl auch die Vorlage. Zumindest wenn man dazu was schreiben muss. Oder die Pommes am Stehimbiß könnte auch helfen. Zumindest wenn man den Knigge vernachlässigt und eher den Kopf Richtung Essen bewegt.

Man muss nur kreativ sein, schon fallen einem Möglichkeiten ein im Alltag Techniken zu trainieren.
Alt 26.05.2009, 12:19
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was man auch mal versuchen kann im Training am Balleimer oder bei Übungen ist nach jedem VH-TS das hintere Beim anzuheben. In dem Moment lagert das ganze Gewicht auf dem vorderen Bein; wenn man jetzt in Rückenlage gerät fällt man um (der Körper vermeidet das automatisch, probierts mal aus ;-))

Natürlich nur mal für ein paar Schläge machen und nicht dauerhaft ^^
Alt 15.06.2009, 21:27
Hitzkopf Hitzkopf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hitzkopf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hatte dieses Problem auch immer !! Mein Mentor hat mir das ganz einfach abgewöhnt !! Balleimertraining und bei jedem Ball aus Rückenlage 10 Liegestützen !! Nach ca. 3 Monazten hatte ich es dann geblickt wie es geht !!
Alt 16.06.2009, 11:13
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe mal ein Video gesehen, da hat der Trainer bei dem Spieler einen Kasten vor das linke Bein gestellt. Er hat dann am Balleimer ein paar Bälle eingespielt. Der Spieler musste beim Ausschwingen so nach vorne gehen, dass das Bein den Kasten berührt hatte (also gebeugt wurde), das geht nur wenn man das Gewicht nach links vorne (bei nem Rechtshänder) verlagert. Leider habe ich das Video bisher nicht wieder gefunden!
Alt 09.07.2009, 12:32
Benutzerbild von gomaaz
gomaaz gomaaz ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gomaaz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Innovative Trainingsmethoden

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
´

Weitere unorthodoxe doch gleichwohl bewährte
Mittel zum Verbessern der Koordination und Stärkung
der Waden- und Rückenmuskulatur:

- Regelmäßiges Kugeltraining in der stabilen Storchenstellung

Aus dem Original-Werbetext:

Solide Fußfessel aus bestem Stahl, mit einer ca. 70 cm langen
Eisenkette und einer massiven Eisenkugel, die an den Strafvollzug
im Mittelalter erinnert. Durchmesser: 17 cm. Gewicht: ca. 16 kg

Die extra starke Fußfessel kann mit einem Verschlußbolzen oder
einem Vorhängeschloß verschlossen werden.

´

Naja, um mir eine bessere Rückenhaltung anzugewöhnen begehe ich keinen Bondage ^^

Aber ich selber habe auch Probleme damit, dass alles viel zu steif und weniger flüssig abläuft. (Selbst meine Freundin sagt, ich spiele wie ihr Vater! Das hat mich dann so richtig fertig gemacht )

Jedenfalls denke ich, dass das Hauptproblem da drin liegt, dass man sich selbst nicht spielen sieht! Deswegen denke ich auch das Videoanalyse ein erster guter Schritt ist.

Bei mir hat es lange gedauert, bis mir die falsche Rückenlage aufgefallen ist, bzw mir aufgefallen ist, dass das Spiel bei mir, im ggs. zu den anderen Spielern sich deutlich unterscheidet.

Korrigiert ist der Fehler noch nicht....
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen