Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.05.2009, 13:58
Benutzerbild von Topspin_Tim
Topspin_Tim Topspin_Tim ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Topspin_Tim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ausgleichssport nötig?

Ich habe mal von einem A-Lizenztrainer gehört, das Timo Boll von den
"Weltstars" mit am wenigsten Training macht, weil es sein Körper überhaupt nicht
zulässt.

Dieser hat ebenfalls gesagt, das die DTTB-Trainer auch sagen das er in frühen Jahren schon "zuwenig" Krafttraining gemacht habe.

Geändert von Topspin_Tim (25.05.2009 um 14:01 Uhr)
Alt 25.05.2009, 14:30
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Topspin_Tim Beitrag anzeigen
Ich habe mal von einem A-Lizenztrainer gehört, das Timo Boll von den
"Weltstars" mit am wenigsten Training macht, weil es sein Körper überhaupt nicht
zulässt.

Dieser hat ebenfalls gesagt, das die DTTB-Trainer auch sagen das er in frühen Jahren schon "zuwenig" Krafttraining gemacht habe.
Sieht man mal wieder wie wenig ne A-Lizenz aussagt ^^

Vor allem in Bezug auf die zweite Aussage
Alt 25.05.2009, 15:02
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Für mich steckt Athletiktraining im Tischtennis immer noch in den Kinderschuhen. Da stimmt eben oft das Verhältnis von Qualität und Quantität eben nicht.

Gerade weil wir nicht so viel trainieren können/wollen, wie die chinesische Konkurrenz, müssten wir die Qualität sehr hoch halten. Hier können wir uns sicherlich noch sehr verbessern (mich natürlich eingeschlossen).
Alt 26.05.2009, 17:06
Benutzerbild von Sidespin Christian
Sidespin Christian Sidespin Christian ist offline
...TT-SÜCHTIG FOR EVER...
Forenmitglied

Sidespin Christian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde ja: wenn man nur TT spielt und sonst nichts anderes mehr...Einfach mal Fahrrad fahren oder joggen(s.o).
Alt 28.05.2009, 21:20
TT-süchtig TT-süchtig ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-süchtig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die Tipps also nochmal wenn ich Jogg muss ich dann Angst um meine lieben FT-Fasern haben??

(Frage ist ,trotz Smilies, ernst gemeint)
Alt 28.05.2009, 21:31
fresh_F fresh_F ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fresh_F ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

vermutlich nur wenn du es übertreibst. es schadet sicherlich nicht zwei mal wöchentlich laufen zu gehen. ich bin aber der meinung, dass die ft-fasern (in den unteren klassen) eine unwesentliche rolle spielen, also kannste bestimmt auch 3 mal in der woche dein stündchen joggen
Alt 28.05.2009, 23:06
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fresh_F Beitrag anzeigen
vermutlich nur wenn du es übertreibst. es schadet sicherlich nicht zwei mal wöchentlich laufen zu gehen. ich bin aber der meinung, dass die ft-fasern (in den unteren klassen) eine unwesentliche rolle spielen, also kannste bestimmt auch 3 mal in der woche dein stündchen joggen
Wer macht denn schon hochleistungssport, wo idealerweise alle Details stimmen?
Ich kenne nur wenige Leistungs- bzw. Hochleistungssportler, wo man sagen kann, dass von Anfang bis Ende alles perfekt gelaufen ist.
Und dass ein 10km Lauf soviel langsamer macht, weil alle Muskeln plötzlich zu langsam arbeiten, dass man sich nicht mehr bewegen kann wäre mir ebenfalls neu.

Was sind denn untere Klasse?
Unter Oberliga?
Unter zweite Liga?
Unter WM Achtelfinale?
Alt 28.05.2009, 23:27
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fresh_F ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Plattentennis-Trainer Beitrag anzeigen
Wer macht denn schon hochleistungssport, wo idealerweise alle Details stimmen?
Ich kenne nur wenige Leistungs- bzw. Hochleistungssportler, wo man sagen kann, dass von Anfang bis Ende alles perfekt gelaufen ist.
Und dass ein 10km Lauf soviel langsamer macht, weil alle Muskeln plötzlich zu langsam arbeiten, dass man sich nicht mehr bewegen kann wäre mir ebenfalls neu.

Was sind denn untere Klasse?
Unter Oberliga?
Unter zweite Liga?
Unter WM Achtelfinale?
anscheinend hast du meinen beitrag völlig missverstanden.
auch ich glaube nicht daran, dass ab und zu joggen einem tt-spieler ernsthaft ein nachteil ist. jedoch kann es bei den hochleistungssportlern schon sein, dass übermäßiges lauftraining ihre schlaggeschwindigkeit ein wenig verringert..

außerdem: ich habe bewusst "untere klassen" geschrieben, da ich nicht weiß ab welcher liga die schnellkraft eine besonders wichtige bedeutung spielt
Alt 28.05.2009, 23:32
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab ja garnichtmal konkret deinen Beitrag gemeint.

Ich finde es super interessant sich theoretisch darüber Gedanken zu machen was da wie sein müsste.
Ist auch wichtig. Je mehr Wissen da ist, desto besser.

Nur so im allgemeinen. Wenn sich ein Bezirksliga Spieler über sowas Gedanken macht und dann ein oder zwei Tage vor nem Wettkampf 5 Bier trinkt und auf 3-4 Stunden Training plus meinetwegen einmal Laufen pro Woche kommt, dann ist das für dessen Trainingspraxis völlig irrelevant.
Alt 29.05.2009, 00:08
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Plattentennis-Trainer Beitrag anzeigen
Ich hab ja garnichtmal konkret deinen Beitrag gemeint.
du hast ihn aber zitiert

egal, letztlich sind wir doch ungefähr einer meinung
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen