|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Netzhöhe 16 cm, warum?
Das Netz wurde tatsächlich mal erniedrigt, ich glaube vor 1960. Ich denke es war zuvor ca 18cm hoch.
Das ganze wurde gemacht um dem Angriff mehr Chancen zu geben. Damals gab es nur Noppen ohne Schaumgummi und das Spiel bestand aus endlosen Schupfduellen.
|
|||
|
|||
Geile und interessante Antworten. Ich weiss nicht ob ich es überlesen habe aber das Netz ist mit 15,25 cm genau 10x so hoch wie der Tisch!
|
|
|||
|
|||
Der Tisch ist 76 cm hoch.
10 mal so hoch bedeutet 10*76cm=760cm=7,6m. Da bräuchten wir aber Topspinns.
|
||||
|
||||
Er meinte Wohl eher 15,25*10= 1,525m
Das die Breite des Tisches ist. |
|
|||
|
|||
Das Netz wurde "erniedrigt"? Das finde ich nicht fair dem Netz gegenüber...
|
|
||||
|
||||
Der Ursprung liegt in der feinen engl. Gesellschaft um die Jahrhundertwende, die bei Regenwetter kein Tennis spielen konnte. Man kam auf die Idee für Ersatz zu sorgen, indem man einen Tisch mit einem Netz bespannte, sozusagen ein "Innenraum-Tennis" als Ersatz für Regenwetter. Den Tisch hatte man in Salons, und man spielte dann darauf auch als Zeitvertreib auf Cocktailparties mit Frack und Zylinder. Es ist also eigentlich ein "Tennis-Ersatz-Spiel", und das Tennis wurde ja bekanntlich auch in England erfunden.
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 Geändert von Klaus123 (25.07.2009 um 18:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
Weiterhin machte die Verringerung der Netzhöhe um 2 cm auf 15,25 cm den Sport schneller und spektakulärer.
quelle: Geschichte des Tischtennis |
|
|||
|
|||
Genau so ist es!
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:51 Uhr.