Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.01.2010, 18:40
Benutzerbild von ashigaru
ashigaru ashigaru ist gerade online
风 林 火山
Foren-Stammgast 500

ashigaru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testalternativen HK 1997 (bio)

Dann bleiben nur die Produktionsschwankungen ... Wäre das Obergummi unerschiedlich, dann hätten die Beläge separat zugelassen werden müssen und es würden sich mindestens zwei Einträge in der ITTF Liste finden. Es gibt aber nur einen Eintrag, "HK1997".

Dies ist immer so, wenn das Obergummi verschiedener Belagvarianten identisch ist. Ein anders Beispiel hierzu ist die Nimbus Reihe. Es gibt auch nur einen Nimbus Eintrag für alle Nimbus Varianten. Allgemein, unterschiedliche Schwammunterlagen müssen nicht zugelassen werden (Änderung übrigens wird gerade diskutiert)

Ein Beispiel wie es anders gelaufen wäre wenn das Gummi nicht identisch wäre, ist zB der Mark V. Hier sind die Obergummis je nach Variante unterschiedlich, entsprechend finden sich auch mehrere ITTF Einträge für V, V GPS etc...
Alt 19.01.2010, 21:55
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sorry, aber da muss ich widersprechen, gerade bei Palio ist es unabhängig von Produktionsschwankungen (bei denen Palio auch kein unbeschriebenes Blatt ist) gängige Praxis, zugelassene OG in mehreren Varianten zu produzieren, beim CJ8000 kann man laut User masl83 zwischen verschiedenen Varianten desselben OG aussuchen.
Das gibt es auch bei anderen Herstellern, wie Air oder Se7en, die unter einem Namen OGs mit leicht anderen Gummimischungen (=unterschiedliche Härte) fertigen. Ich gebe Dir aber recht, dass das regeltechnisch mindestens ein Graubereich ist.
Der Mark V ist kein gutes Beispiel, oder bist Du sehr sicher, dass jede separat zugelassene Variante ein unterschiedliches OG hat?
Alt 19.01.2010, 23:45
Benutzerbild von silverchris
silverchris silverchris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

die oberfläche sieht leicht anders aus (glänzen) vermute gleiches og dass dann entweder gestreckt (spannung) oder behandelt wird.....
Alt 20.01.2010, 10:00
Benutzerbild von ashigaru
ashigaru ashigaru ist gerade online
风 林 火山
Foren-Stammgast 500

ashigaru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich gebs jetzt auf mit dem HK ... Offensichtlich haben ja silverchris und tobi007 im Gegensatz zu mir verschiedene OG Varianten. Deckt sich meines Erachtens nicht mit dem Regelwerk, aber man lernt ja nie aus ...

@Setz-It: Beim Mark V GPS steht auch GPS auf dem Gummi. Warum sollte sich Yasaka eine extra Produktionsreihe und die extra Zulassungstests antun, wenn es keinen Unterschied gäbe? Kostet die doch alles Geld.
Alt 20.01.2010, 10:41
Benutzerbild von Setz-It
registrierter Besucher

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also weißt Du es nicht.

Man konnte öfter mal in Belagsbeschreibungen lesen, dass die Mark V-Varianten das bewährte Mark V-OG mit einem anderen Schwamm kombinieren. Für einen Hersteller ist es sicher leichter, einen neuen Belag als Innovation zu vermarkten, wenn er auch anders heißt und das auch so auf dem Belag steht. Bei der Donic Vario Reihe gab es auch brutal viele Varianten, da glaube ich auch nicht, dass da jede ein eigenes OG hatte.
Manche Firmen zahlen munter über mehrere Spielzeiten Gebühren für Beläge, die es noch gar nicht gibt, scheint also nicht das große Problem zu sein.

Geändert von Setz-It (20.01.2010 um 14:06 Uhr)
Alt 20.01.2010, 13:24
Benutzerbild von silverchris
silverchris silverchris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

[QUOTE=ashigaru;1708918]Ich gebs jetzt auf mit dem HK ... Offensichtlich haben ja silverchris und tobi007 im Gegensatz zu mir verschiedene OG Varianten. Deckt sich meines Erachtens nicht mit dem Regelwerk, aber man lernt ja nie aus ...

den cj 8000 gibt es in a b und c version (eine zugelassen) und unterscheidet sich in der Länge der Innennoppen!

der HK könnte nachträglich gestreckt gestacht lackiert besprüht oder sonstwas sein es bleibt das gleiche gummi, niemand käme auf die idee zu sagen, der Belag sei nicht zugelassen, oder das glänzen kommt einfach durch die luftdichte verpackung beim biotech und ist beim normalen schon verschwunden.....

was soll daran unzulässig sein, zugelassen wird soweit ich weiss die Gummimischung fürs obergummi

schau dir einmal an wieviel varianten des 729 es auf dem markt gibt manche sind neu zugelassen andere egal n anderer schwamm z.B
Alt 20.01.2010, 13:58
Benutzerbild von Setz-It
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von silverchris Beitrag anzeigen
der HK könnte nachträglich gestreckt gestacht lackiert besprüht oder sonstwas sein es bleibt das gleiche gummi, niemand käme auf die idee zu sagen, der Belag sei nicht zugelassen
...
was soll daran unzulässig sein, zugelassen wird soweit ich weiss die Gummimischung fürs obergummi
Äh, genau das darf man ja nicht - ein OG einreichen und dann nachbehandelt, lackiert oder was auch immer, also anders als eingereicht, als "ITTF-gerecht" verkaufen/ im Wettkampf spielen.
OGs werden mit verschiedenen Parametern beschrieben, diese sollen bei einem zugeleassenen OG innerhalb gewisser Toleranzen oder gleich sein. Lediglich die Dicke des Gummis darf sich unterscheiden, da unterschiedliche Noppenlängen nicht erlaubt sind, geht das nur über die Veränderung der Dicke der "Gummiplatte".
Die Details findest Du hier:

http://www.ittf.com/equipment/Instru..._coverings.pdf

Dann wird schnell klar, warum viele Beläge auf dem Markt nicht dem original eingereichten Exemplar entsprechen und damit eigentlich auch nicht erlaubt wären.

Geändert von Setz-It (20.01.2010 um 14:06 Uhr)
Alt 21.01.2010, 16:59
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

also beim hadou ist das normale OG auch das gleiche wie beim Biotech, nur das der Biotech deutlich unter spannung verklebt wurde, was beim normalen nicht der Fall ist. Das war bei meinem so, den HK hatte ich nie, aber ich denke das ist das gleiche.
Alt 23.01.2010, 20:20
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde auch gerne bald wieder etwas neues probieren. Die Beläge sollten im Gegensatz zum HK noch etwas leichter sein, weil ich den in 2,2 bzw. 2,0 mm spiele. Dabei ist die RH nicht absichtlich dünner, sondern leider so ausgefallen. Ausserdem sollte der Katapult ähnlich und die Flugkurve noch etwas höher sein.
Gestern habe ich mal einen Rookie probiert, das geht schon in die richtige Richtung. Der macht Spass, ist aber beim Schupfen noch unkontrolliert.

Als Alternativen habe ich mir jetzt ausgeguckt:
Tuttle World No.1: vielleicht zu schnell?
Tuple 007 Taiwan: viel Spin, sehr leicht, vielleicht etwas langsam
Sanwei Rings Link: etwas schwer, wahrscheinlich nicht so haltbar
Der Lieferant sagt dazu:
"Am besten ist der Rings Link mit dem Palio HK 1997 Biotech vergleichbar und ist diesem Belag in allen Punkten überlegen. Minuspunkte gibt es nur für den hohen Preis und das durchschnittliche, aber nicht niedrige Eigengewicht."

Was meint ihr?
Alt 23.01.2010, 21:04
Benutzerbild von Setz-It
registrierter Besucher

Habe woanders gelesen, dass der 007 Taiwan deutlich schwerer ist, als die anderen Schwammvarianten, ist das eine Fehlinformation?

http://mass.doingitwrong.net/

Was wäre denn eigentlich mit den Juic-Belägen? Da gibt es ja auch zig OGs mit verschiedenen möglichen Schwämmen, käme da auch was infrage, sehe da leider nicht so recht durch...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen