|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Emotionen im Spiel
Tja, genau, so sollte es sein, ich hab aber auch oft das Problem, WENN ich mal einen HAMMERBALLWECHSEL habe - also einer, bei dem ich Bälle spiele, die ich eigentlich noch gar nicht so spielen kann, die schnell sind, lange dauern, und erfolgreich verlaufen, dann freue ich mich immer soo sehr, dass danach gar nix mehr geht. Es ist für mich immer wieder wie ein kleiner Sieg, wenn ich im Spiel einen Ballwechsel habe, der alles bisherige toppt.
Tja, wie ich das raus bekommen soll weiß ich nicht, aber manchmal passiert es einfach.
|
||||
|
||||
@TSV Tema Matze,
Zitat:
meiner meinung nach ist das nicht ganz korrekt! schach ist "nur" ein denksport. im tischtennis musst körperlich und geistlich fit sein, |
|
|||
|
|||
ist ja auch nur ein vergleich und der muss nicht perfekt sein
hoffe, es ist trotzdem klar geworden, worauf ich hinaus wollte.... mein teamkollege meinte heute: "Weißte, am Ende brauchste halt auch einfach mal so ein bisschen diese Fucker-Mentalität." darüber muss ich noch ein bisschen senieren. Kann mir allerdings vorstellen, dass er einfach recht hat Würde Dir diese Phrase mehr zusagen? MFG |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
sehe ich auch so |
|
|||
|
|||
DANKE für den Thread.
Er hat mir sehr geholfen. Begonnen hat alles am letzten Donnerstag. NEUE BELÄGE und schon gingen die Bälle besser. Früher hatte ich den Coppa, der war definitiv zu schnell, nun der Revolution mit mehr Kontrolle tut mir rrrichtig gut sag ich Euch. DAS SIND GENIALE GEFÜHLE, weil der Revolution Quad mehr Kontrolle hat und die Bälle plötzlich kommen! Dann sah ich dieses Video - und ich wusste, 1) FREUEN - ICH SOLLTE MICH WIRKLICH NUR FREUEN! 2) Nicht mehr ärgern, wenn ich Fehler mache. 3) DER GEGNER IST NICHT MEIN FREUND (auch wenn er mir sympatisch ist)! 4) beim Aufschlag LANGE warten und überlegen, WAS gespielt wird.... Das setzte ich mir als Ziele für das letzte Training gestern. So, ERGEBNIS! Ich konnte mich heute Konzentrieren wie nie im ganzen letzten Jahr zuvor! Ich konnte plötzlich angreifen, reaktionsschnell unerwartet manch wenige scharfe Bälle am Tisch erfolgreich abblocken (wenn auch viele dann doch zu schnell waren), aber letztlich habe ich gegen einen sehr guten Spiele gewonnen 3:2! ICH HAB DIE HALLE ZUSAMMENGESCHRIEEN VOR FREUDE!!! Dann ging es mir besser. Auch während dem Spiel hab ich meiner Freude mal so richtig LUFT gemacht als ich nämlich aus dem 2:1 ein 2:2 mit einem Rückstand von 8:4 meinerseits aufgeholt hatte! ...und ERGEBNIS - mein Ärgern wurde weniger UND ich konnte Fehler leichter wegstecken. Leute, kann es sein, dass es wie ein Rausch ist, wenn man im Konzentrationsfluß ist und dann erfolgreich "Bälle versenkt"? Ich hab zwar auch vorher ein Spiel verloren (3:2), aber auch dort habe ich so gut wie nie im letzten Jahr gespielt - WAS MEINE KONZENTRATION ANGEHT! WILL NICHT PRAHLEN!OK? Ein zweites Spiel gegen den gleichen Spieler nach dem ich gewonnen habe musste ich dann 3:0 verlieren, da ich Emotional noch so im alten Spiel drinn war, dass ich keine Ausdauer und Kraft mehr ahtte anzugreifen. WIE kann ich DAS nun LOSWERDEN, dass mich ein gewonnenes oder verlorenes Spiel nicht bis ins nächste verfolgt?? Hat jemand von Euch für diese Herausforderung noch einen TIP? Also jedenfalls, dieser Thread hier hat mir sehr geholfen mich mal mit dem Thema EMOTIONEN zu beschäftigen und Entscheidungen zu treffen und es hat geholfen. IN DEM SINN - LEUTE IMMER NUR FREUEN; ES HILFT!!
|
|||
|
|||
gute Arbeit !! wusste gar nicht das der Thread so geil ist.... vielleicht lese ich ihn nochmal gründlicher als Patrick Baum gestern bei der EM einen 0:2 Rückstand aufgeholt hatte, zog sich sein Gegner beim 2:2 ganz in Ruhe ein frisches Trikot an. Kann sein dass ich mich irre, aber das war, wie es aussieht, sein Ritual "Jetzt gehts wieder von vorne los." Im Ergebnis hat er das Ding noch gewonnen Patrick hingegen, war immernoch genervt, in die Entscheidungssätze gegangen. Vielleicht, weil er den Punkt im Spiel, bei dem es "von vorne losgeht" nicht richtig gepackt hat. Ich denke, ein immergleiches Ritual vor jedem!! Spiel, dass den Spieler in die emotionale "Grundhaltung" bringt ist sehr empfehlenswert. Kann mir vorstellen, dass es seine Wirkung auf Dauer intensiviert, weil es immer mehr die gewohnte Atmosphäre schafft, die man schon kennt und dann irgendwann auch mag und zu schätzen weiß. Mehr fällt mir eigentlich auch nicht ein MFG |
|
|||
|
|||
Früher bin ich schon abgegangen und hab mich aufgeregt mittlerweile überleg ich mir halt warum ich net fehler gemach habe. weil meistens hats ja einen grund. "nicht jammern das beste geben und wenn man verliert war der gegner einfach besser" da hat der timo recht.
ich freu mich zumindest in punktspielen schon über nen guten ball. gestern beim freundschaftspiel hab ich mich auch gefreut wenn ich nen gut ball gemacht habe aber natürlich net so in dem maße wie in nen punktspiel wo es um was geht. freundschaftspiele dienen der vorbereitung. glücklicherweiße hab ich eine woche vor dem ersten punktspiel meine topform erreicht. naja im doppel grottenschlecht. im einzel eins im fünften satz gewonnen und eins im fünften satz verloren. scheine solangsam meine form gefunden zu haben nachdem ich von mai-juli so faul war und kaum trainiert habe naja gibt ja noch ein paar dinge die wichtiger sind Geändert von jimih1981 (19.09.2009 um 18:16 Uhr) |
|
|||
|
|||
Na, ist ja witzig.
Kuzmin hat grad bei 3:1 Satzführung 3 Matchbälle abgegeben und den Satz verloren. Das erste was er gemacht hat, war sich ein neues Trikot anzuziehen. "Alles vergessen und neu anfangen!" Denke schon, dass da was dran ist. Er gewinnt. 11:6. Wenn das mal nicht Mentale Stärke ist und auf einen feinen Psychotrick deutet. mfG Geändert von TSV Tema Matze (19.09.2009 um 18:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
Du bist im falschen Topic...
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:23 Uhr.