|
|||||||
| Berliner TTV präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Bilanz-Punktesystem
Habe ich nun 2 Bilanzzahlen weil ich Senioren und Liga spiele oder werden beide zusammen berechnet ?
|
|||
|
|||
|
Nach dem derzeitigen System werden Senioren und Herren wohl getrennt behandelt, glaube ich jedenfalls.
Ich persönlich halte das Elo-System für genauer, denn dort werden alle Spiele exakt berechnet. Beim LPZ wird nach Paarkreuzen bewertet, nun könnte es ja passieren das Spieler im gleichen PK nie gegen die gleichen Gegner spielen, Beispiel Nummer 5 und 6 einer Mannschaft. Beide spielen exakt die gleiche Bilanz, jedoch spielt der 6er immer gegen den 5er der gegnerischen Mannschaft, der 5er hingegen bekommt immer einen Ersatzspieler aus der 28.Kreisliga (keine Ahnung wie weit runter es gerade geht, bin zu faul zu gucken). Somit würden beide die gleiche LPZ bekommen, obwohl sie unterschiedlich starke Gegner hatten. Beim ELO-System hingegen würden die ganzen 5er (gegen die die Nummer 6 spielte) natürlich weitere Ergebnisse liefern, die Ersatzspieler jedoch hätten die ELO-Zahl aus ihrer Liga sowie die Spiele die sie als Ersatzspieler bestritten haben. Somit würde die ELO-Zahl des 5ers nicht so hoch sein wie die des 6ers, vielleicht müssten beide sogar tauschen (dann käme der 5er in den Genuss der stärkeren Gegner). Wie sieht es denn mal mit einem Workshop "Bilanzsysteme in Berlin" aus, ich für meinen Teil hätte großes Interesse daran. Für mich würde sich ein Mittwoch anbieten, an den anderen Tagen muss ich entweder lange arbeiten bzw. hat am Wochenende die Familie den Vorzug. Ich mach einfach mal den Vorschlag für Mittwoch, den 30.September 2009, 19.00 Uhr. Den Ort müsste man noch benennen, günstig wäre etwas in Mitte, vielleicht am Alex.
|
||||
|
||||
|
ich habe im ersten Spiel der Saison in die Mitte rücken müssen und 2:0 gespielt. Den rest der Saison werd ich wohl Unten spielen. Jetzt sinkt meine LPZ, auch wenn ich meine Spiele unten gewinnen sollte. oder?
|
|
|
||||
|
||||
|
Hier noch einmal der ursprüngliche Beitrag von ottilein...
http://forum.tt-news.de/showpost.php...&postcount=130 GPZ = 320 Nehmen wir an du gewinnst dann unten alles bei 2 Spielen pro Einsatz ...1. Spiel, mitte: 4 Punkte Rest (17 Spiele unten): 34 Punkte --- Gesamt: 38 Punkte gesamte Saison: > 38 * 20/18 + 320 = 362,2 Nach 2. Spieltag: > 6 * 20/2 + 320 = 380 Antwort: Nein, deine LPZ steigt weiter an. Sie ist ja immer im Verhältnis zu deinen Spielen zu sehen. Je mehr Spiele du machst, umso genauer werden deine Siege (Punkte) gewichtet. Am Ende der Saison wird sie daher genauer, also etwas niedriger sein. Für LPZ-Fans: Bei wenig Spielen viel gewinnen, heißt der Trick ![]() Naja, oder wie auch immer der gescheite Mathematiker das sagen würde. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Gelten da die Einzel oder 5 Meisterschaftsspiele?
|
|||
|
|||
|
Es gelten die Einzelspiele. Auch werden im TTVSH nur die Halbserien berechnet!!!!! Nach der Hinrunde hat man wieder 0 Punkte!!!!! Es müßte wohl eine Änderung der Spielordnung in Berlin geben, denn bisher gilt:
6.2 Grundlage für die Mannschaftsaufstellung Die Aufstellung richtet sich grundsätzlich nach dem in Hin- und Rückserie erzielten Rundenspielergebnissen der abgelaufenen Spielzeit. Für die Aufstellung der Rückserie gelten die in der Hinserie erzielten Ergebnisse als Grundlage. Weiteres regelt die jeweilige Spielordnung. Ich weiß nämlich nicht ob TT-Live zwei Halbserien zusammen berechnen kann (mögliche Ligenwechsel der Spieler). @blackspin: Tacco hat sich leider verrechnet. Ich weiß jetzt nicht welche Liga du spielst. Nehmen wir mal Bezirksklasse, Grundpunktzahl = 340. Du hast 2 Spiele in der Mitte gewonnen. Also: 2(Spiele) * 2(Punkte für Siege in der Mitte) = 4 4 * 20 = 80 : 2(du hast 2 Spiele gemacht) = 40 + 340 = 380 Du spielst ab jetzt nur noch Unten und hast noch 8 Meisterschaftsspiele(nur die Hinrunde). Du kommst in jedem Meisterschaftsspiel immer zu 2 Einzeln ![]() . Also noch 16 Spiele und gewinnst alles.16(Siege Unten) * 1(Punkt für Sieg Unten) = 16 + 4(das sind die 2 Siege in der Mitte) =20 20 * 20 = 400 : 18(du hast 18 Spiele gemacht) = 22,222 + 340 = 362,222 Deine LPZ wird also sinken. Tacco hat aber Recht damit, dass man sich nicht mehr verbessern kann wenn man 5 Siege hat (und natürlich noch keine Niederlage) , auch wenn man alle Spiele gewinnt. Das gilt nur wenn man immer im gleichem Paarkreuz spielt. |
|
|
|||
|
|||
|
Entschuldigung Tacco, du hast dich nicht verrechnet. Du hattest geschrieben:
17 Spiele Unten= 34 Punkte. Hiermit meintest du wohl Punktspiele und gehst davon aus, daß er immer 2 Einzel spielt. Dann stimmt deine Rechnung natürlich. Also 34 EINZELSIEGE sind Unten 34 Punkte. |
|
|
|||
|
|||
|
Was mir noch einfällt:
Die Joola-Rangliste ist auch nichts anderes als ein ELO-System... |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:16 Uhr.

...