|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Returnbrett
das Problem dabei ist aber, dass so ein Board hervorragend dazu geeignet ist, "falsche" Techniken zu stabilisieren, da dir niemand sagt, was man anders machen sollte.
|
|||
|
|||
Im Jugendtraining kann ich ja korrigierend eingreifen. Und besonders im Anfängertraining können die Kinder viel mehr Wiederholungen spielen als wenn ihnen ein weiterer Anfänger gegenüber steht. Spieler, die bereits eine ausgereifte Technik besitzen ermöglicht das Returnboard ihr Grundsicherheit und Beinarbeit zu verbessern, sowie die Rotation zu variieren!
. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und bevor ich jemand gegen sowas spielen lassen würde um dann zu korrigieren mache ich doch lieber Balleimer und korrigiere! Beides erfordert einen Trainer, das eine ist effektiv das andere nicht! |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich gebe dir recht, dass Balleimertraining, besonders im Anfängertraining besser ist, als das Returnboard. Allerdings ist der Trainer beim Balleimer zu 100% eingespannt. Beim Returnboard muss er nicht die ganze Zeit anwesend sein und kann sich daher nebenbei um andere Kinder kümmern. Besonders bei Spielern, die bereits über eine gute Technik verfügen, kann das Returnboard durchaus sinnvoll eingesetzt werden. Die Grundsicherheit kann erhöht werden. Spinvariation kann sehr anschaulich trainiert werden und und und ... Mir ist schon klar, dass das Returnboard nur ergänzend eingesetzt werden kann/sollte, aber es meiner Meinung nach eine gute Ergänzung und sei es nur, da es das Training abwechslungsreich und spannend macht. mfg tougel |
|
|||
|
|||
Alles eine Frage der Organisation. Kennst Du Gruppen-Balleimer?
Im Anfängerbereich (naja, nicht nur dort!) macht es Sinn die Kids sich selbst Balleimer zuspielen zu lassen. Du musst zwar 1-2 Einheiten "opfern" bei denen die Kids eher die Einspieltechniken lernen, aber da Einspielen viel einfach ist als richtig TT spielen geht das recht schnell. Danach trainieren die Kids sich gegenseitig was erstmal eine soziale Komponente enthält. Zudem achten sie auf die Bewegung des Gegenüber. Gleichzeitig löst man das Problem von sehr inhomogenen Gruppen da schlechtere Spieler trotzdem recht schnell einigermassen gut einspielen können usw. Zudem kann man den Zuspielern Zusatzaufgaben geben (mehr Unterarmeinsatz, Schlagbewegung ab Tischniveau usw) damit die während des Zuspiels die eigene Technik weiterentwickeln. Als Trainer gehe ich dann durch die Reihen und korrigiere die Spieler und ab und zu auch die Zuspieler. Das Geld für das Returnboard kann ich dann für Bälle nutzen. Denn das ist das einzige Manko dieser Trainingsfort. Man braucht sehr viele davon ^^ |
|
|||
|
|||
Ja ich kenne Gruppenballeimertraining. Wir praktizieren das auch bei uns sehr erfolgreich im Training.
Aber dennoch bin ich überzeugt, dass das Returnboard eine Bereicherung sein kann. Und von kaufen war nicht die Rede. Selbst ist der Mann. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:35 Uhr.