Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.12.2009, 13:50
zabel zabel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

zabel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: falsche aufschläge

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Na, das ist doch mal eine Umsetzung.
Nein das ist keine Umsetzung, das ist Resignation.
Alt 11.12.2009, 15:05
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tja, so siehts wohl aus.
Alt 26.12.2009, 00:00
Lenny92 Lenny92 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Lenny92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von alexandro77 Beitrag anzeigen
also wir haben ein spieler in der mannschaft wenn der zählt, kontrolliere ich jeden punkt wenn ich spiele. der zählt gerne mal falsch.
Check ich nicht Ist das offtopic?

Zitat:
Zitat von Vollblutprofi Beitrag anzeigen
Wetten, du findest bei jedem gegnerischen Spieler auch eine Regel, die er nicht beachtet?
Das stimmt.
Meiner Meinung nach ist es ziemlich traurig, dass über die Hälfte der Spieler (ganz vorsichtige Schätzung) auf Kreisebene keine korrekten Aufschläge spielen. Vor allem im Jugendbereich liegt diese Quote auch auf Bezirksebene erstaunlich hoch. (btw: ich vermute mal, dass bei 90% der Spieler auf Kreisebene der Ball zu Beginn des Aufschlags nicht auf dem geöffneten Handteller liegt; lässt sich übrigens auch bei mir des öfteren beobachten^^)

Dieses Phänomen resultiert meines Erachtens (vor allem im Jugendbereich) daraus, dass im Training nicht die nötige Regelkunde vermittelt wird bzw. nicht auf korrektes Aufschlagen geachtet wird.
Kleines Beispiel dazu: Neulich im Punktspiel (BL Jungen) weise ich meinen Gegner darauf hin, dass er mit seiner freien Hand den Ball beim Aufschlag verdeckt. In Begleitung eines erstaunten Blickes bekomme ich die Antwort: "Das hat mir ja noch nie einer gesagt!"
Alt 26.12.2009, 00:15
mbs mbs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mbs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Lenny92 Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach ist es ziemlich traurig, dass über die Hälfte der Spieler (ganz vorsichtige Schätzung) auf Kreisebene keine korrekten Aufschläge spielen. Vor allem im Jugendbereich liegt diese Quote auch auf Bezirksebene erstaunlich hoch. (btw: ich vermute mal, dass bei 90% der Spieler auf Kreisebene der Ball zu Beginn des Aufschlags nicht auf dem geöffneten Handteller liegt; lässt sich übrigens auch bei mir des öfteren beobachten^^)
Das passiert nicht nur auf Kreisebene, das zieht sich bis weit in die Verbandsebene hoch. Ich durfte letztens mit zu den Westdeutschen Jugendmeisterschaften fahren. Da war auch ein drittel der Aufschläge die ich gesehen habe falsch.

Und wenn man dann anfängt die Aufschläge abzuzählen oder einen der Spieler darauf aufmerksam macht, wird man nur blöd angemacht.
Alt 26.12.2009, 00:32
Benutzerbild von Jack Beauregard
Jack Beauregard Jack Beauregard ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jack Beauregard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele Verbandsliga/Oberliga und selbst in diesen Ligen passieren zum Teil unglaubliche Sachen. Aufschläge die sowas von falsch sind, dass man eigentlich nur drüber lachen kann. Es werden Aufschläge direkt aus der Hand gemacht, es wird der Arm einfach stehen gelassen, der Ball wird nach hinten in den Körper geworfen. Das Problem ist einfach, dass diese Aufschläge zum Teil sehr gut sind und man direkt Probleme bekommt.
Aber was will man machen? Es interessiert niemanden!!! Im Grunde kann jeder falsche Aufschläge machen. Viele von diesen Leuten machen die Aufschläge schon so lange, denen braucht man auch nichts zu sagen. Wenn man was sagt, fängt man direkt einen Streit an. Dann ist es auch schwierig, wenn man als Schiedsrichter ein Spiel zählt und der eigene Mannschaftskamerad nach der Satzpause zu einem kommt und sagt, dass Ich doch mal die Aufschläge abzählen soll. Aber das ist nicht so einfach. Das würde einen riesen Ärger geben und dann heisst es vom Gegner, dass der Spieler XY von uns ebenfalls nicht korrekt aufschlägt. Das das eine Spiel aber mit einem anderen Spiel nichts zu tun hat, interessiert dann auch nicht. Man nimmt die Aufschläge einfach hin und versucht keinen Ärger zu machen. So ist es bei mir... und ich Trottel versuche meine Aufschläge korrekt zu machen...Sollte ich vielleicht mal ändern
Man ärgert sich immer und immer wieder aber es lohnt nicht.
Alt 26.12.2009, 08:58
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Lenny92 Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach ist es ziemlich traurig, dass über die Hälfte der Spieler (ganz vorsichtige Schätzung) auf Kreisebene keine korrekten Aufschläge spielen. Vor allem im Jugendbereich liegt diese Quote auch auf Bezirksebene erstaunlich hoch.

Dieses Phänomen resultiert meines Erachtens (vor allem im Jugendbereich) daraus, dass im Training nicht die nötige Regelkunde vermittelt wird bzw. nicht auf korrektes Aufschlagen geachtet wird.
Kleines Beispiel dazu: Neulich im Punktspiel (BL Jungen) weise ich meinen Gegner darauf hin, dass er mit seiner freien Hand den Ball beim Aufschlag verdeckt. In Begleitung eines erstaunten Blickes bekomme ich die Antwort: "Das hat mir ja noch nie einer gesagt!"
Das ist der eine Teil der Wahrheit. Der andere ist, dass von den Spielern angeführt wird, dass "die anderen bei uns in der Spielklasse auch fast alle falsche Aufschläge machen" immer gern angeführt wird und deshalb trotz besseren Wissens selbst mit falschen Aufschlägen weiter gemacht wird. Diese meine Erfahrung zieht sich durch von Schüler Kreisebene bis (mindestens) Herren Landesliga. Gepaart mit der weit verbreiteten Ansicht "Ich will ja keinen Ärger provozieren" (wenn die Gegner falsche Aufschläge machen) und "Ich habe ja keine Probleme mit seinen falschen Aufschlägen" finde ich das eine ziemlich traurige Ist-Situation.
Alt 26.12.2009, 12:05
airplanepeanuts airplanepeanuts ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

airplanepeanuts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
1. Es gibt nur richtige und falsche Aufschläge.
Die Aufschlagregel ist ziemlich eindeutig bis auf das nahezu senkrechte hochwerfen. Dieser Teil der Regel wäre auch ok, wenn er streng ausgelegt würde, also wirklich nur kleine Abweichungen erlaubt würden. Das ist aber nicht der Fall, denn Michael Mazes Aufschläge werden nicht abgezählt.
Alt 26.12.2009, 12:26
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie gesagt, dann muss der Bundesverband mal ein bisschen tätig werden, Beiträge auf der Homepage, "Einschwören" der SR auf exakte Regelumsetzung usw., wenn die Regelumsetzung nicht durch die Aktiven selbst funktioniert.
Alt 26.12.2009, 23:57
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Nutzt nur herzlich wenig in den Klassen wo es keine "unparteiischen" Srat gibt sondern das immer Mannschaftskollegen des einen oder anderen sind. Da wird sich das nie ändern.....
Alt 27.12.2009, 02:01
mbs mbs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mbs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Nutzt nur herzlich wenig in den Klassen wo es keine "unparteiischen" Srat gibt sondern das immer Mannschaftskollegen des einen oder anderen sind. Da wird sich das nie ändern.....
Das ist leider leider wahr

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen