|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Tischtennisfotografie mit "normaler" Digitalkamera
Wenn man aber nunmal keine neue Kamera anschaffen möchte kann man sicherlich auch mit einer kleinen Kompaktkamera brauchbare Bilder machen. Damit erfreue ich vielleicht nicht das Herz eines Fotoexperten, aber in der Regel reicht es doch aus. ... wenn man die Bilder nicht gerade entwickeln lassen will.
Ich stelle die Kamera (Casio oder Canon, weiß ich gerad nicht) immer auf Serienbild. Wenn ich dazu komme mache ich Bilder beim Einspielen, stelle mich direkt an den Tisch und mache durchaus auch mal eine "Blitzserie". Ob das Foto beim Einspielen oder im Spiel gemacht wurde, sieht später sowieso keiner mehr und für unsere Homepage, wofür ich die Bilder brauche, reicht es allemal aus.
|
|||
|
|||
ähm hatte bei D3 an D3 s gedacht und hatte nur den preis der D700 vom kollegen im kopf (scheinbar import).
also ich weiss nicht, was du gegen die einser hast? naja egal ich bin der meinung: man kann bilder mit einer kompakten machen....ist aber nie zufrieden. ich bin ja auch mit meinen bilder nie zufrieden und will mich immer weiter verbessern |
|
|||
|
|||
Mit einer teuren Kamera können ebenso schlechte Bilder aufgenommen werden und mit einer günstigen ebenso sehr gute.
Allgemeine Tipps für die TT-Fotografie: - Begebt euch mit eurem Kamerobjektiv auf Ballhöhe, noch besser darunter (Froschperspektive), sodass die Spieler größer, dynamischer wirken. Position am besten schräg vom Tisch, sodass gute Sicht auf das Hauptmotiv (den Spieler, den ihr aufnimmt) besteht. Verzichtet darauf, beide Spieler gut drauf zu kriegen (dafür braucht man wirklich eine gute Kamera, Erfahrung und etwas Glück). - Viele TT-Fotografien in der Zeitung sind gestellt. Der Aufnahmeklassiker ist der Spieler beim Ballhochwurf während des Aufschlages. Bietet sich deshalb an, weil man hier Zeit hat, den Spieler richtig ranzuzoomen und ihn auch nach ein paar mal ausprobieren zusammen mit Ball schön groß im Kasten hat. Dasselbe funktioniert natürlich auch beim Einspielen (wenn die Spieler auf einer Stelle stehen). Für messerscharfe Aufnahmen während eines echten Ballwechsels braucht man wirklich eine gute Kamera (aber allein diese macht es auch nicht). - Schaut euch vorher genau an, vor welchem Hintergrund der Spieler besser besser abgelichtet ist. Meine Erfahrung ist, dass Bilder mit nahem Wand- oder Zuschauerhintergrund besser wirken. Geändert von Danielson (21.12.2009 um 18:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo,
mit einer einfachen Digitalkamera wird es schwer bis unmöglich sein, gute Bilder zu erstellen. Wer mehr dazu erfahren möchte, kann sich mal bei diesem Link schlau machen. http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=454020 Viel Spass beim lesen und immer genug Licht zum Fotogrfieren. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe mittlerweile 5 Digi ( Panasonic, Canon, Casio und Pentax alle Compact format) und die machen alle Bilder von ausreichender sprich guter Qualitaet. Alle mal besser als die Beispiel Bilder im o.g. tread.
|
||||
|
||||
Dann beleg' das doch mal mit ein paar Bildern...
Fakt ist einfach, dass die Sporthallen meistens zu dunkel sind, um mit einer normalen Knipse auf halbwegs annehmbare Verschlusszeiten zu kommen. |
|
|||
|
|||
@WKM
hör bitte auf zu träumen... deine bilder vom einspielen am bandenrand mit blitz zählen nicht. wenn du keine bilder ziegst, glaub ich dir nicht. wüsst nicht wieso ich und meine kollegen eine DSLR benutzen, wenn du mit deiner kompakten zaubern kannst |
|
||||
|
||||
Zitat:
@simon f......und was fuelhst du dich angesprochen ? Zitiert und bezug nahm ich auf Post #11. Fuer den allgemeine (nicht professionellen) Gebrauch sind die Bilder mit einer guten Kompakt Kamera allemal ausreichend. Den lichtstarke Objektive und manuelle Einstellung der Verschlusszeiten gibt es auch an den besseren Kompakt Kameras da hat eine SLR keine Vorteile. An meinen Panasonic's habe ich ja auch Leica objektive. Aber vielleicht willst ja ein Profi (-Fotograph) werden ? Zitat:
Musterbilder,... ich hab bisher noch nicht in Turnhallen fotografiert da die Motive ja eher langweillig sind, werde das aber morgen nachholen und dann hier auch posten.
I: BTY Amultart Fl /, BTY Spin Art/ PalioCJ8000 II: TT Manuf.Spin Master Fl / T o5 / PalioCJ 8000 Geändert von wkm (16.01.2010 um 22:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Beispiele gefällig: Zwei Bildausschnitte, eines mit einer Canon S5 IS, ISO 800, 1/200 sec. bei 2.7er Blende. Das andere mit einer Canon EOS 10D (die 10D stammt von 2003, die S5 IS von 2008) mit einem Sigma 70-200/2.8 Objektiv (was bestenfalls mittelmässig ist). Aufgenommen bei ISO 800, 1/250 sec. und 2.8er Blende. Und willst Du mir jetzt erzählen das das die gleiche Qualität ist? |
|
|||
|
|||
Zitat:
klar tischtennis auf ner steinplatte im sonnenschein, geht auch mit ner 5jahre alten lumix oder sowas... es geht um die "dunklen" hallen. Tischtennis bundesliga geht fast noch. Da gibts zwar auch dunkle hallen aber eben auch solche wie das burgwächter-castello wo z.b. das top12 stattfindet. da gibts genug licht für alle^^ |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:53 Uhr.