Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.02.2010, 18:40
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ballgefühl trainieren ?

Zitat:
Zitat von camino Beitrag anzeigen
Danke !!!genau das wollte ich hören, also es geht ganz einfach um mein Ballgefühl , ich spiele Bezirksklasse bin recht sportlich,. würde mal behaupten das ich in nahezu jeder Bewegungssportart recht gut bin aber trotz 2 bis 3 maligem Training pro Woche nicht so recht oder nur langsam besser werde. ( Bin 44 spiele schon sehr lange aber erst seit gut 3 Jahren mit viel Training )
keine Sorge, Leistungssteigerungen passieren nie linear. Mal macht man einen Schub, und dann kriecht man wieder monatelang auf dem selben Niveau rum. Bis es dann das nächste Mal Klick macht. Das Klick machen kannst Du beschleunigen, wenn Du gut und zielgerichtet trainierst.

Du könntest Dir z.B. einen Balleimer schnappen, die Platte hinten rechts nehmen und Angaben üben. Auch mit Angaben kannst Du das Ballgefühl trainieren, da Du dabei die verschiedenen Schnittvarianten ausprobieren kannst. Da kannst Du dann auch die Platzierung üben, also dafür sorgen, dass der Ball die andere Hälfte immer 2 Mal berührt. Dann die von mir beschriebenen Zielübungen, etc.

LG, crycorner
Alt 25.02.2010, 18:43
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Da kannst Du dann auch die Platzierung üben, also dafür sorgen, dass der Ball die andere Hälfte immer 2 Mal berührt. Dann die von mir beschriebenen Zielübungen, etc.

LG, crycorner
Sei nicht böse, bitte...

Das mach' ich auch, besonders die 'Zielübung'. Sorry, ich kann nicht mehr...
Alt 26.02.2010, 12:30
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Lange Serien trainieren das Ballgefühl!

Warum?

Beispiel VHK:
Das Schlagsicherheitstraining trainiert am Anfang die Grobkoordination (Armbewegung). Am Anfang ist gerade bei langen Serien die Bewegung etwas verkrampft. Im Laufe der Zeit wird die Schlägerhaltung lockerer. Je lockerer die Schlägerhaltung wird, desto mehr werden die Nerven in den Händen stimmuliert. Durch das Training dieser Feinkoordination bekommst du mehr Gefühl für den Ball und kannst ihn besser und genauer platzieren. Du spürst besser, was für Rotation im Ball ist und kannst besser darauf antworten.

Schlagsicherheit und Ballgefühl werden also beide gemeinsam trainiert.

Wer schon viel Ballgefühl hat benötigt keine langen Serien mehr.
Alt 27.02.2010, 18:13
camino camino ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

camino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Dann noch was von mir!

Löblich, aber besser wirste nur, wenn Du dir ein Spielsystem zurechtschusterst und deine Stärken trainierst. Das reicht schon, TT ist zu komplex, um da 'holistisch', (sorry, mir fiel nix anderes ein) ranzugehen.

Auf jeden Fall, und da verwette ich mein linkes Bein, bringen dich klassische Schlägergewöhnungsübungen nicht weiter. Und und mein Rechtes gleich dazu.

Interessant finde ich eher die Frage: 'besser werden'. Wie definierst du das? Zahlen, click-tt, eigenem Gefühl?
Ja Spielsystem spiele mit viel Rotation US und wenn geht Topspin weiß nicht ob man 3-5 aggresive Schupfbälle und dann Topspin als Spielsystem bezeichnen kann ? Nehme Tips gern an !!!

Besser werden heißt für mich gegen Leute gewinnen gegen die ich früher verloren habe... bin auch innerhalb 2 Jahren vom unteren ins obere Paarkreuz aufgerückt ,.. aber da findet man immer öfter seinen Meister
Alt 02.03.2010, 12:08
acega acega ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

acega ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab da 2 kleine Übungen:

1. Man hält den Ball auf dem Schläger hoch, sowohl nur Balancieren als auch mit Dotzen und führt ihn dann in alle möglichen Richtungen. Hoch, runter, links, rechts, usw. Klappt bei den meisten Spielern wohl schon aber habt ihr es auch mal ohne hinzusehen probiert? Also einfach mal nur gradeaus schauen, egal wo sich der Schläger grade befindet.

2. Man kann sich vor den Tisch stellen und versuchen einen Ball aus der Hand so zu spielen, dass er erst auf die eigene Seite, dann auf die gegnerische Tischhälfte und direkt danach wieder auf die eigene Seite springt. Wenn man gut ist dann einfach mal mit der Rückhand versuchen oder mit der Vorhand andersrum. Wenn man den Dreh raus hat versuchen den Ball so immer flacher zu spielen. Ist auch ne gute Übung für Angaben.

Ich versuche mich auch immer mal wieder darin. Je nachdem wie es an dem Tag klappt, sehe ich auch schon wie meine Tagesform ist.
Alt 07.03.2010, 10:20
900Km/h - Topspin 900Km/h - Topspin ist offline
Buhlinator
Foren-Stammgast 500

900Km/h - Topspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

stimme den langen serien zu.

spielt übungen, ohne ende systemtraining, seitschnittvariationen usw

lasst die sätze mal einen abend weg und macht mal 3 std balleimer oder vorhandrückhand wechselübungen.

macht man das lang genug, wird JEDER spieler sehr gut und kann, egal wie wenig talent er oder sie hat, minimum LL hinten spielen.

kenne jemanden, der das bewiesen hat. absolut talentfrei, aber ein trainingsmonster.
Alt 07.03.2010, 13:29
charlies charlies ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

charlies ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)charlies ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Beschreibt doch mal was ihr unter "Ballgefühl" versteht.

Aus dieser Beschreibung könnt ihr dann auch die Übungen erstellen.

Tischtennis ist ein "Antizipations-Sport". Durch Vorrausahnen was passieren kann, bestimmt man seine Antwort (Reaktion)
Alt 07.03.2010, 22:03
Buhlinator
Foren-Stammgast 500

900Km/h - Topspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

für mich ist ballgefühl, wenn ich ein topspinduell mit unendlich viel seitschnitt immer wieder anführen und für mich entscheiden kann, obwohl die bälle immer diagonaler werden - beinahe parallel zur grundlinie.

schnitt sehen, gut reagieren, oder mit entgegengesetztem schnitt kontern.

das bedeutet für mich gefühl
Alt 07.03.2010, 22:59
charlies charlies ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

charlies ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)charlies ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von 900Km/h - Topspin Beitrag anzeigen
für mich ist ballgefühl, wenn ich ein topspinduell mit unendlich viel seitschnitt immer wieder anführen und für mich entscheiden kann, obwohl die bälle immer diagonaler werden - beinahe parallel zur grundlinie.

schnitt sehen, gut reagieren, oder mit entgegengesetztem schnitt kontern.

das bedeutet für mich gefühl
Das heisst eigentlich nur, dass ich das öfters geübt habe. Je mehr ich das trainiere um so besser kann ich es.

Es ist einfach ein aussergewöhnliches Training, mit dem ich gerne andere beeindrucke.

Mit ein bischen Geschick, guter Technik und Beinarbeit kann es fast jeder lernen.
Alt 08.03.2010, 15:47
Buhlinator
Foren-Stammgast 500

okay. also talent und ballgefühl, so, wie es wirklich ist:

spiel beziksliga vorne oder höher ohne zu trainieren oder jemals ernsthaft trainiert zu haben. dann hast du ballgefühl und talent.

wolltest du das hören?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen