Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.02.2010, 19:45
thomas123 thomas123 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

thomas123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: kurze noppe für schlechte rückhand?

hab ich davor schon iwo mal geschrieben,

yasaka mark v, also nen recht schneller belag
Alt 01.03.2010, 09:42
Bene92 Bene92 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Bene92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auf die RH muss ein weicher Belag drauf wie Desto F3 1,8
Alt 01.03.2010, 11:48
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bene92 Beitrag anzeigen
Auf die RH muss ein weicher Belag drauf wie Desto F3 1,8
Jemandem mit Problemen auf der RH einen Frischklebebelag zu empfehlen ist fast schon fahrlässig!
Alt 01.03.2010, 12:12
ksg9-sebastian ksg9-sebastian ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ksg9-sebastian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Oha..leider hab ich kein Popcorn hier.

In aller Kürze:

1. Schlechte Rückhand und dann nen FKE-Belag, das wird sicher lustig. Leider wird's nix bringen, außer noch mehr Fehlern.

2. Kurze Noppen für jemand der beim Kontern und Schießen viele Fehler macht, das wird noch lustiger. Grade wenn die Fehlerquote hoch ist neigen viele Spieler dazu den Ball noch etwas später zu nehmen - und dann ist mit ner KN endgültig Feierabend. Dann kannst Bälle zurücklöffeln - was aber auch nicht mehr bringt als dass du im Spiel verdammt oft nach hinten laufen darfst um den Ball zu holen den der Gegner dir um die Ohren geschossen hat.

Ich hab auch auf KN gewechselt, und meine Rückhand war im Großen und Ganzen in Ordnung. Schupf, Konter, Block konnte ich gut, Topspin eher nicht (ach ja..Aussagen sind bezogen auf Kreisliga . Insgesamt bin ich einen Tick besser geworden (gefühlte Wahrnehmung). Bilanz ist auch etwas besser geworden.

Aber: Mit NI-Belägen ist man gegen manche Gegner einfach besser dran weil man variabler Spielen kann. Gegen einige Gegner habe ich früher nur aus der Halbdistanz mit weichen Topspins gespielt. Mit ner kurzen Noppe geht das nicht. Da musst du aktiv am Tisch agieren - was gegen manche Gegner doch schwierig ist. Wenn du die KN nicht aktiv spielst wirst du abgeschossen, auch in der Kreisliga.
Die Bälle sind zwar am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, insgesamt aber nicht sehr gefährlich. Durch gute Platzierung kann man zwar was machen, aber gegen gute Topspinspieler kannst du mit nem Noppen-Schupf meist nicht viel ausrichten. Und wenn du dann keine Möglichkeit hast anzugreifen (weil du ja nur ne schlechte Rückhand überdeckst) dann geht das Spiel sauber nach hinten los.

Ich würd sagen: Trainier die Rückhand mit nem langsameren Klassiger (NEIN, Tenergy ist keine Alternative, auch wenn man damit angeblich gleich 2 Klassen besser spielt ). Nen SriverFX oder sowas, nicht zu schnell, und dann üben.

Und wenn du dann der Meinung bist immernoch KN spielen zu wollen dann probiers. Aber "ohne Rückhand" würde ich dringed davon abraten.

3. Lange Noppen - da braucht auch ein sehr gutes Gefühl. Und in der Kreisliga (zumindest bei uns) gewinnt man kein Spiel mit LN weil's der Gegner nicht kapiert. Wenn du da nen LN-Belag spielst und nicht damit umgehen kannst nageln sie dich in der Rückhand fest und schießen dich bei der ersten Gelegenheit weg.
Alt 01.03.2010, 23:23
Das Abstiegsgespenst Das Abstiegsgespenst ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Das Abstiegsgespenst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spiele seit einigen Jahren nen Anti (Block/Schuss) auf der Rückhand. Bin jetzt auf dem Level, dass ich Bezirksklasse oben knapp positiv spiele. Hat aber echt lange gedauert. Von heute auf morgen mit dem Materialspiel anzufangen wird kurzfristig zu Frust führen. Ohne viel Training und vor allem Punktspielpraxis fehlen einfach die Automatismen, die man sich im NI Spiel schon über Jahre angeeignet hat. Dann verliert man auf einmal gegen Spieler, die man sonst locker drin hatte und fängt wieder das Grübeln an: probiere ich was anderes; gehe ich wieder zu NI über usw.

Zitat:
Zitat von ksg9-sebastian Beitrag anzeigen
Ich würd sagen: Trainier die Rückhand mit nem langsameren Klassiger (NEIN, Tenergy ist keine Alternative, auch wenn man damit angeblich gleich 2 Klassen besser spielt ). Nen SriverFX oder sowas, nicht zu schnell, und dann üben.
Würde ich auch sagen. Mark V auf dem richtigen/falschen Holz kann schon ne ziemliche Granate sein.

Zitat:
Zitat von thomas123 Beitrag anzeigen
Ich brauche meine Rückhand eigentlich nur für meine Angaben, weil ich fast ausschließlich meine starken angaben über die Rückhand, mit viel Schnitt mache, und dann mit meiner starken und schnellen vorhand ziehen oder schlagen kann.
Vielleicht ein Chinabelag. Spiele selber den Palio Amigo auf der Vorhand. Man kann ganz anständig Schnitt bei den Angaben erzeugen. Fehlerverzeiend im Block/Konterspiel. Nicht so teuer. Einen Test auf alle Fälle wert. Bevor man den großen Schritt zum Material wählt.
Alt 02.03.2010, 17:49
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

hätte da auch ne frage...

hab eigentlich ne halbwegs passable RH kann blocken und schießen. mein problem das ich relativ schnittanfällig auf unterschnitt bin und einfach keinen topspin auf der RH auf Unterschnitt hinbekomm. Hab gelesen es gibt offensive kurze Noppen Kokutaku Tuple 119 Japan-Version oder Tuple 119 Faster. Man sollte blocken und schießen können aja Topspin auf Unterschnitt wäre ne interessante sache. schnell bin ich und ich trainiere gerne. nach der Saison will ich vielleicht mal kurze Noppen testen hab schon mal im Training welche probiert die ware relativ einfach zu spielen auch offensiv im offensiven spiel. aja europäische beläge kann ich mir nicht leisten.
Alt 03.03.2010, 21:11
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Bei uns im Verein haben auch ein paar Spieler versucht, ihre "schlechte" Rückhand durch eine KN zu verbesser bzw. auszugleichen, darunter ein Jugendspieler und ein erfahrener Spieler. Wir haben die Beobachtung gemacht, dass es bei fast allen in die Hose gegangen ist. Grund dafür: Die KNs wurde zu passiv gespielt. Nachdem die betroffenen jetzt wieder einen NI-Belag haben, klappt es besser. Eine KN muss man aktiv und druckvoll spielen.
Alt 04.03.2010, 06:48
rebiator rebiator ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

rebiator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ganz genau....kn passiv gespielt ist wie, wenn schumi bei seinem v8 triebwerk vier zylinder abschalten liesse....fahren koennte er immer noch, aber 50% des potentials lägen brach.

spiele uebrigens nen mark v in 2.0 auf nem all+ holz auf der vh...allein dies ist schon ne kombi, mit der man ordentlich vorwaerts spielen kann.

ich habe auch lange gebraucht, um das potential der kn richtig zu nutzen, es ist um einiges anspruchsvoller als mit ni.
allein die benoetigte beinarbeit ist schon mal ein unterschied. ganz davon zu schweigen, dass man sich neue automatismen aneignen muss, wie von einem vorredner erwaehnt.

schlaege wie schupfen kommen bei mir als absoluter notfall daher...ansonsten habe ich das schupfen komplett eingestellt, wozu auch? jeder halbwegs technisch und taktisch versierte spieler knallt dir die schupfbaelle um die ohren, jdfls ist das in meiner liga so (und ich bin ne bezirkswarze).

das beste ist echt, du wechselst direkt nach der saison auf kn zum testen und spielst v.a. viele turniere.
trainingsspiele helfen zwar auch, aber erst wenns wirklich um was geht, merkt man, wie man sich verbessern muss.
man spielt halt in nem turnierspiel/punktspiel andere baelle als im training. da kommen viel oefter notschlaege und passive baelle bei rum...allein in diesen situationen macht sich die tuecke von neuem material bemerkbar.

das passiert dir aber auch schon mit neuen ni belaegen, wenn du dich vergreifst. und der sprung zu noppen generell ist ein sehr grosser.
dein komplettes spielsystem wird sich aendern (müssen)

ich habe 13 jahre NI gespielt. meine rueckhand war nich die schlechteste (bei nem linkshaender sowieso meist), top spin habe ich weniger gezogen, aber sehr oft geschossen und direkt damit gepunktet. auch bei der aufschlagannahme hatte ich wenig probleme.
kurz gesagt, meine rückhand war nicht anlass des wechsels, mehr die neugierde. trotzdem habe ich im prinzip alles neu lernen muessen, incl eines neuen spiels.

aufschlagannahme komplett anders, da aufschlaege zurueckschupfen bei meinem belag sowieso komplett in die hose geht (aktuell Andro Logo 2.1). mit dem musste naemlich nen aktiven druckschupf spielen, damit der return wenigstens ein bissl "gefaehrlich" ist. du kannst mit dem jeden aufschlag angreifen, egal was und wieviel schnitt drin ist, alles eine frage des timings und der technik.

schuss/top spin/aufschlag, alles komplett anders als mit ni. villeicht nicht vom schlaegerwinkel usw, aber allein der balltreffpunkt ist schon das schwierigste daran. du musst dich zwingen, baelle teilweise so frueh wie moeglich zu nehmen, und dann mit geoeffneten schlaegerblatt ranklatschen. das hat man anfangs nicht automatisch drin. aber nur so zwingst du die leute, auf deine eigentlich starke seite zu spielen, deine vh.

ueberleg dirs, warte auf die sommerpause, versuch es dann ernsthaft ma mit kn, also zwei, drei wochen intensives training. dann merkst du, obs dir liegt.

die zeiten, in denen spieler bis zu einem gewissen niveau ihre schwache vh oder rh mit ner noppe kaschieren konnten, sind eh vorbei. denn die einzige moeglichkeit dies zu tun, sind glatte, lange noppen - und die gibts nimmer...

viel erfolg
Alt 04.03.2010, 06:56
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

was mich angeht ich schupfe auch nicht allzuviel außer vielleicht gegen abwehr bin mal gespannt wie mein kn-test verläuft haben am 3.4. das letzte Spiel. . danach kommt mal ne kn auf die rückhand. die beinarbeit sollt bei mir kein problem sein. hoffe dem threadersteller bringt die umstellung was. bei mir bin ich relativ zuversichtlich da ich genug trainingsmöglichkeiten habe.
Alt 04.03.2010, 07:02
Benutzerbild von giant1308
giant1308 giant1308 ist offline
a.k.a. "ROHR"
Foren-Stammgast 500

giant1308 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

gegen eine schlechte rückhand hilft training und keine materialumstellung
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen