Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.04.2010, 15:22
Tischtenisfreak_96 Tischtenisfreak_96 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tischtenisfreak_96 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wieviel km legt ein TT-Profi in einem Spiel ca. zurück?

Ich glaube auch bei einem Spieler der sich extrem viel bewegt sind 5km doch etwas zu viel.
Allerdings glaube ich dass man pro spiel schon ca. 2km läuft.

Aber ich hab keine Ahnung, dass ist nur dem Gefühl nach
Alt 12.04.2010, 16:04
Darth Vader Darth Vader ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Darth Vader ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

entscheident dürfte dabei die art des spielers sein: am tisch/halbdistanz/tischferne abwehr und was alles einbezogen wird.

nur mal so als bsp.: (OHNE ball holen aus der ecke)
"tischklopper" wie wang hao dürften mit durschnittlich 5 meter pro punkt auskommen
bei 11:9 (ja fast immer standartergebniss) sind das 100 meter pro satz
5 sätze dann 500/7 dann 700

bei halbdistanz dürfte wahrscheinlich "nur verdoppeln" des laufweges nicht reichen, aber nehmens trotzdem mal an: ergibt schon mal 1,4 km bei voller spieldistanzdistanz.

bei leuten wie chen weixing/joo/gionis usw. kann man doch sicher 15 bis 20 meter bis zum punktgewinn annehmen- wären 300-400 meter pro satz- bei 7 sätzen dann bis zu 2,8 km.

und das ohne den weg vom ball holen !

hab grad auf ner homepage gelesen, das ein spieler bei ner em 1976 8 kg abgenommen hat. ansonsten bis zu 7 pfund pro turniertag
Alt 12.04.2010, 20:19
NicoZ NicoZ ist gerade online
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

For what it's worth...
Mein Schrittzähler zeigte knapp unter 3000 an nach ~40 Minuten Spiel. Kein Spiel um Punkte nahezu durchgehendes weiterspielen mit Ball holen alle Paar Bälle und gelegentlichem auf der Stelle Laufen zum warm bleiben. Das Spiel war teilweise sau lahm und teilweise mit viel Bewegung in mittelerer bis weiter Distanz.

Der gleiche Schrittzähler zeigte bei einem 3km Lauf kurz vorher ~2000 an. Und von 100 gleichmäßigen(!) vorwärts gerichteten (!) Schritten in lockerem 12km/h Tempo wurden von mitgezählten 100 lediglich 86 angezeigt. Mhm, ja. Toll. Ich denke: sicher beweist dies mal wieder nur, dass das Teil nix taugt <_<. Könnte eines dieser GPS Geräte die Strecke beim TT vernünftig messen? Müsste dann ja in sehr, sehr kurzen Abständen senden. (Echt keine Ahnung)

Tendenziell sehe ich aber inzwischen dass da durchaus mehr Strecke gelaufen werden könnte als ich dachte... bei entsprechendem Spielstil.

Geändert von NicoZ (12.04.2010 um 20:31 Uhr)
Alt 12.04.2010, 22:23
manuel_holzknecht manuel_holzknecht ist offline
Ballermann
Foren-Stammgast 1000

manuel_holzknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sehr aufschlußreich finde ich das trotzdem
Alt 13.04.2010, 06:27
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von manuel_holzknecht Beitrag anzeigen
Sehr aufschlußreich finde ich das trotzdem
Genau!
Kann man sich kaum vorstellen, dass das wirklich im Kilometer-Bereich liegt, was man da an Strecke zurücklegt.

Wobei : Standtischtennisspieler ausgenommen
Alt 13.04.2010, 08:01
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

das was der gemessen hat war ja kein spiel ansich das wäre interessanter das bei einem spiel zu messen. aber dann auch um ne sinnvolle statistik zu bekommen bei mehreren spielen. was man durchnittlich an kilometern in einem spiel zurücklegt. sag wir mal 2 km das heißt ich lege auf einem turnier mit 8 Spielen 16 km zurück. Wenn man dann das Doppel hinzunimmt das es ja bei vielen turnieren auch gibt ist man schon bei halbmaratonlänge bloß das man den vorteil hat das man mal gelegentlich ne pause macht.

Wenn ich mir da manch einen Anschau würde ich sagen Aktionsradius=Bierdeckel
Alt 13.04.2010, 08:53
NicoZ NicoZ ist gerade online
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
das was der gemessen hat war ja kein spiel ansich das wäre interessanter das bei einem spiel zu messen.
Dem stimme ich ohne weiteres zu. Ein normales Spiel war gestern nur leider wegen akuter Überfüllung der Halle unmöglich. Mal ist man mit 8-10 Mann da und dann kommen plötzlich doppelt so viele. *huh*
Alt 13.04.2010, 08:53
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Grund für diesen Thread war meine sich belustigende Freundin und tatsächlich eine Fussballstatistik von ca. 9km eines Spieler, woraufhin sie meinte, dass man beim TT sich ja nicht so viel bewege.
Das konnte ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen! ;-)
Um das gegen einen Fussballer gerecht aufzurechnen, sollte man vielleicht tatsächlich von 2 Einzeln und einem Doppel ausgehen als Berechnungsgrundlage. Wenn man nicht gerade hinten spielt, ist das ja auch durchaus realistisch.
Ich hab irgendwo auch noch son Schrittzähler rumfliegen. Wenn ich ihn finde, benutze ich ihm am WE beim letzten Punktspiel mal.
Alt 13.04.2010, 09:01
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von NicoZ Beitrag anzeigen
Dem stimme ich ohne weiteres zu. Ein normales Spiel war gestern nur leider wegen akuter Überfüllung der Halle unmöglich. Mal ist man mit 8-10 Mann da und dann kommen plötzlich doppelt so viele. *huh*
wegen abgerissener hallen und da wir manchmal auch in der kleinen halle sind wo nur drei platten reinpassen. da sind dann schon mal deutlich mehr da als das platten verfügbar sind.
zum glück sind die ferien vorbei und wir können wieder in die turnhalle mit sechs platten. das ganze hat erst laut der stadt 2011 ein Ende wenn die neue Halle steht. Wäre mal interessant im Verein eine Statistik aufzustellen wer sich wie viel bewegt. Da wär ich bei uns eher im vorderen Bereich .
Alt 13.04.2010, 09:09
manuel_holzknecht manuel_holzknecht ist offline
Ballermann
Foren-Stammgast 1000

manuel_holzknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von bas Beitrag anzeigen
Grund für diesen Thread war meine sich belustigende Freundin und tatsächlich eine Fussballstatistik von ca. 9km eines Spieler, woraufhin sie meinte, dass man beim TT sich ja nicht so viel bewege.
Das konnte ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen! ;-)
Um das auch weiterhin gerecht gegen einen Fußballspieler aufzurechnen dürften auch nicht die Gänge zum Ball holen, beim Seitenwechsel etc weggelassen werden.
Die zurückgelegte Strecke eines Fußballers wird schliesslich auch nicht nur berechnet wenn er den Ball führt. Selbst jedes sinnlose und träge vor-sich-hin-Getrabe fliesst dabei in die Statistik mit ein.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen