|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Betreibt ihr eine Ausgleichssportart ? | |||
Ja | 57 | 54,29% | |
Nein | 48 | 45,71% | |
Teilnehmer: 105. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Ausgleichssport
Ob das mit dem Fahrradfahren so ne gute Idee ist? Mir hat da auch immer der Rücken weh getan. Vielleicht hab ich aber auch nur was falsch gemacht.
|
|
||||
|
||||
Ich empfehle die alten Bekannten Snooker, Hallenhalma und Gummistiefelweitwurf...da ist man gleich in der Gruppe integriert und kann mitreden, wenn die sich über mangelnde Fernsehpräsenz beschweren
Ne, im Ernst...bei dem aktuellen Wetter empfehl ich natürlich Beachvolleyball...wenn man sich nicht aus Versehen die Finger umknickt, hat man viel Spaß und lernt einen völlig neuen Umgang mit Netzrollern Fahrrad fahren ist natürlich gut, vor allem weil Noppen an den Rädern durchaus Standard sind und keine Spinumkehr bewirken. Bei einem Laufband ist darauf zu achten, dass man sie trotz mehr benötigter Griffigkeit und Geschwindigkeit NICHT frischklebt! Zudem sollte man sie vor und nach dem Laufen mit ordentlich Belagreiniger einsprühen, für den besonderen Glanzeffekt des Fitnessstudiobesitzers... Schwimmen ist nahezu perfekt...merkwürdige Blicke erhält man höchstens, wenn man nach jeder abgespulten Bahn laut TSCHOAAAA! ruft...außerdem schluckt man dabei Wasser...
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen. |
|
||||
|
||||
gymnastik!
|
|||
|
|||
Ich fahr im Sommer Wakeboard, im Winter Ski.
Vor allem das Wakeboarden beansprucht jeden einzelnen Muskel |
|
|||
|
|||
Laufen, Schwimmen, Radfahren, Gymnastik, Fitness, Walking, Skating, etc. sind gute Ausgleichssportarten für Tischtennis. Training der Ausdauer und die Vorbeugung der muskulären Dysbalancen (z.B. Rücken) sind die Hauptziele des allgemeinen Trainings außerhalb der TT-Hallen. Für Spitzensportler ist ein zusätzliches Kraft- und Ausdauertraining Pflicht. Jedem muss aber klar sein, dass im kurzen intervallartigen Sport Tischtennis der Schwerpunkt auf Schnelligkeit gelegt werden sollte. Ausdauer- und Schnelligkeitstraining wirken negativ aufeinander, d.h. beides kann nicht maximal entwickelt werden (gilt aber sicher nicht für den Amateursportler)!
Nicht zu unterschätzen ist die "Kopf frei" Wirkung der Ausdauersportarten, man bewegt sich im Grünen, denkt an seine Ziele/letztes Spiel/Motivation/etc. |
|
|||
|
|||
Ein guter TT-Spieler muss Ausdauer und Schnelligkeit optimieren. Er trainiert auch "Zischenfähigkeiten" wie die sogenannte Schnellkraft. Es kommt halt auch immer darauf an welche Körperbereiche gemeint sind.
Eine gewisse Grundkraft benötigt man für alle konditionellen Fähigkeiten, daher macht auch ein gewisses Mass an Krafttraining Sinn (nicht zu viel!). Ausdauer wird zu jeder Zeit trainiert. In der Übergangsperiode eher allgemein, kurz vor der Wettkampfperiode eher speziell. Ausdauer wird für den eigentlichen Wettkampf nur wenig benötigt, aber für ein gutes Training und auch eine möglichst schnelle Regeneration ist es absolut unverzichtbar, dass man hier (als Profi) auch viel und oft trainiert!!! Schnellligkeit wird vor allem für die Arme (Armzugsschnelligkeit) und die Beine benötigt. Hier wird auch sehr viel trainiert im Bereich der Spitzenkader. Wichtig hierbei ist, dass man das am Beginn des Trainings (= unbelastet) macht und nur eine sehr kurze Belastungsdauer wählt (unter 10 Sek). Danach ist zwischen den Serien eine sehr lange (ca. 90 Sek) Pause nötig, damit der Muskel wieder völlig erholt ist (die Phosphatspeicher wieder aufgefüllt sind). Für die Beine benötigt man neben Schnelligkeit auch Kraft (Kraftschnelligkeit), da beide Ziele zumindest zum Teil (abgesehen von benötigter Grundkraft) nicht gleichzeitig optimiert werden können trainiert man hier einen "Kompromiss" da beides nötig ist. Hier wird viel mit Zirkeltraining (Sprüngen usw) gearbeitet. Da dies belastend ist gehört das eher an das Ende der Trainingseinheit. Aber eines ist wichtig: Man benötigt definitiv eine gewisse Grundkraft, Ausdauer und Schnelligkeit (vor allem Schnellkraft für die Beine) um den Anforderungen dieser Sportart gerecht zu werden. Um auch was zum eigentlichen Thema zu sagen: Ich persönlich finde, dass Schwimmen optimal ist. Ansonsten muss man als Trainer einfach öfter auch Rückenkraft (und dann natürlich auch Bauch) trainieren lassen! Geändert von Cheftrainer (15.09.2006 um 10:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
Schwimmen!!!!! Das ist ziemlich gut für den Rücken!
|
|
|||
|
|||
hi,
mich würde interessieren was man speziell für die armschnelligkeit machen kann? und für den bauch und den rücken wäre eine übung auch noch ganz gut,aber die armschnelligkeit ist mir das wichtigste. |
|
|||
|
|||
http://www.kampfkunst-training.de/Fi...ng/Traning.htm
tolle Seite für Fitness-Training ohne irgendwelche Geräte...auch die Artikel auf der Seite sind sehr informativ Dort findest du sicherlich etwas für dich
|
|||
|
|||
Bizepscurl mit wenig Gewicht und sehr schneller Beugebewegung viele Wiederholungen, mehrere Sätze kannst du z.B. mit ner vollen Wasseflasche o.ä. machen.
Ansonsten Schwimmen und Radfahrn für Grundlagenausdauer, Rücken und Gelenke. Mir ist Laufen zu viel für die Gelenke bei 4-5 mal TT-Training die Woche. Die ruckartigen, kurzen Schritte beim TT reichen meinen Gelenken da völlig, mag bei jüngeren Kollegen anders sein.
Wer denken kann, ist klar im Vorteil! STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0 Geändert von tischtennisguru (22.10.2006 um 04:01 Uhr) |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|