Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.07.2010, 08:28
TT Schlumpf TT Schlumpf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

TT Schlumpf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: nach 28 Jahren evtl. auf Material umsteigen?

ich danke euch zunächst für eure antworten!!

werde mir im nächsten Training unseren Trainer schnappen und der soll mir zeigen wie man mit NI gegen KN und LN oder einem Anti spielt
wenn es gar nicht klappt, beschäftige ich mich mehr mit einem evtl. Umstieg aber bis zum Saisonbeginn ist es zu knapp auf KN umzusteigen damit es einigermaßen klappt...

nur als Anmerkung, obwohl ich sehr anfällig bin gegen Noppen habe ich gegen den mit dem Pistol sehr gut ausgesehen!!
mag schon sein, dass er diesen Belag nicht vollkommen beherrscht und alle Möglichkeiten ausreizt
er steht sehr nah am Tisch, nimmt den Ball sehr frühzeitig, greift sofort an, spielt hart und schnell, genau das lag mir und ich konnte voll dagegen gehen, habe angegriffen wie selten und fast nicht gemerkt das er Noppen hatte, ein paar von mir sind natürlich ins Netz gegangen aber ich war nicht am verweifeln, wurde unsicher und wusste nicht was machen, ich habe halt angegriffen
Alt 16.07.2010, 09:22
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe in meinem Nachwuchsbereich einige recht erfolgreiche LN-Spieler und noch viel mehr, die dagegen gewinnen möchten.

Da ich selbst kein absoluter Noppen-Spezialist bin, habe ich mir meine eigene Didaktik für den Trainingsbetrieb entwickelt, zumal es ja "den" Noppenspieler nicht gibt und Erfolge gegen Trainingspartner im Punktspiel gegen Fremde nichts wert sind.

Wer schon im Training LN-Spieler als Partner/Gegner vermeidet, darf sich im Wettkampf nicht wundern.

Folgende Methoden haben sich dabei als erfolgreich erwiesen:

1. Oft und im Wechsel gegen unterschiedliche Noppen trainieren
und wettkampfähnlich spielen lassen. Dabei erkläre ich nur ganz grob die Besonderheiten des LN-Spiels.
Das funktioniert recht gut bei Spielern, denen man mit theoretischen Erklärungen und wissenschaftlicher Logik nicht viel beibringen kann. Erfordert viel Traingsfleiß und die Fähigkeit, bei Misserfolgen solange weiter zu probieren, bis es klappt. Sehr oft wissen die Probanden dann nicht einmal, warum es dann funktioniert.

2. Die Lehrer-Schüler-Methode:
geht am besten mit je einem LN - und NI-Spieler. Ich erkläre beiden die Besonderheiten des LN-Spiels anhand von BET und lasse sie typische Übungen miteinander spielen. Voraussetzung dafür ist geistige Frische (nicht nach 8 Stunden Schule mit still sitzen) und die Bereitschaft, solange mit Fehlern zu leben, bis sich der Erfolg einstellt. Geht schneller und tiefer als 1., funktioniert aber nicht mit jedem.

3. Den Zeitpunkt der Antizipation der Flugbahn verschieben: Die meisten Spieler "berechnen" die Flugbahn des ankommenden Balles schon sehr früh anhand der Aushol- und Schlagbewegung des Gegners. Das führt bei LN aber oft zu Fehl-Interpretationen und "unerklärlichen" Fehlern. Während man sich bei NI-Belägen einigermaßen darauf verlassen kann, dass Schläge von hinten/unten nach oben/vorne Oberschnitt erzeugen, ist das bei LN noch lange nicht der Fall und hängt von der "Vorgeschichte" des Ballwechsels ab.

Bei manchen Spielern hilft es deshalb, die Ausholbewegung bei LN-Einsatz (den sollte man schon erkennen) zu ignorieren und sich voll auf die erste Phase der Flugbahn zu konzentrieren, in der man recht gut Rotation, Geschwindigkeit und Platzierung erkennen kann. Dann braucht der Spieler nur noch in den "Werkzeugkasten" zu greifen und die passende Antwort zu erteilen.

4. Allgemein häufige Partnerwechsel im Training: Habe ich genügend Materialspieler (LN, KN, Anti) im Training, lasse ich die sowohl bei den Übungen als auch bei Trainingswettkämpfen in erzwungener Reihenfolge jeder Material-gegen jeden NI-Spieler antreten. Ohne große Erklärungen, die Praxis soll es bringen.

5. Schlägerwechsel: Gelegentlcih lasse ich die Spieler auch mal die Schläger tauschen. So lernt der NI-Spieler auch die Vor- und Nachteile der LN kennen.
---------------
Dies sind meine Hauptmethoden, sicher nicht wissenschaftlich begründet, aber sie funktionieren ganz gut. Die Folge: keiner meiner Spieler hat mehr Angst vor den Noppis und kann ganz gut im Rahmen seiner Möglichkeiten dagegen spielen.

Wer also Probleme gegen Materialspieler hat, kann ja mal diese Schritte ausprobieren. Ein Kombination 1. bis 5. ist natürlich die wirkungsvollste, erfordert aber viel Aufwand.

Geändert von klugscheisser (16.07.2010 um 09:27 Uhr)
Alt 16.07.2010, 10:55
why why ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

why ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TT Schlumpf Beitrag anzeigen
nur als Anmerkung, obwohl ich sehr anfällig bin gegen Noppen habe ich gegen den mit dem Pistol sehr gut ausgesehen!!
mag schon sein, dass er diesen Belag nicht vollkommen beherrscht und alle Möglichkeiten ausreizt
er steht sehr nah am Tisch, nimmt den Ball sehr frühzeitig, greift sofort an, spielt hart und schnell, genau das lag mir und ich konnte voll dagegen gehen, habe angegriffen wie selten und fast nicht gemerkt das er Noppen hatte, ein paar von mir sind natürlich ins Netz gegangen aber ich war nicht am verweifeln, wurde unsicher und wusste nicht was machen, ich habe halt angegriffen
Wir haben bei uns auch einen Spieler dem es egal ist das ich Noppen spiele. Habe bisher noch keinen getroffen der in der Lage ist mir die Bälle, so wie er, um die Ohren zu hauen. Wenn wir gegeneinander spielen gewinnt in der Regel derjenige welcher besser trifft. Mal er, mal ich....Bin da förmlich gezwungen aggressiver zu spielen als normal, da er sonst kaum Fehler macht und ich dann die Bälle nur noch wiederholen darf.
Im Normalfall haben die Gegenspieler aber schon erhebliche Probleme mit dem Material. Was ich damit sagen will ist, dass man es nicht verallgemeinern kann, ob eine Noppe gefährlich ist, oder nicht...

Nach dem was ich bisher gelesen habe hat der Pistol schon einen erheblichen Störeffekt. Das ist jetzt aber keine Belagempfehlung. Habe nämlich auch gelesen, dass der Schwamm nach 2-3 Monaten platt sein soll. Wenn das stimmt wäre mir das zu früh....
Alt 16.07.2010, 11:50
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe leider ds Thema zu spät gesehen, passt aber bei mir irgendwie wie Faust auf's Auge, da ich gegen 'Material' immer den entgegen gesetzten Weg gehe und von LN auf NI wechsel

Um etwas mehr Verständnis für 'Material' zu bekommen dürfte es vieleicht auch mal helfen im Taining einfach mal eine LN aus zu probieren. Dann siehst du selbst vieleicht etwas besser welche Möglichkeiten es damit auf TS, US etc. gibt, was dir dann auch beim Verständnis im Spiel gegen Noppen etc. helfen kann.
Alt 16.07.2010, 11:53
Signatur-Poet

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TT Schlumpf Beitrag anzeigen
werde mir im nächsten Training unseren Trainer schnappen und der soll mir zeigen wie man mit NI gegen KN und LN oder einem Anti spielt
Sehr gut, dass du dir überhaupt Gedanken darüber machst und nicht nur auf die "blöden" Materialspieler fluchst. Und dass du bei dir selbst was verändern willst - der erste, aber wichtigste Schritt.
Alt 17.07.2010, 18:01
TT Schlumpf TT Schlumpf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

TT Schlumpf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Sehr gut, dass du dir überhaupt Gedanken darüber machst und nicht nur auf die "blöden" Materialspieler fluchst. Und dass du bei dir selbst was verändern willst - der erste, aber wichtigste Schritt.
na ja, es liegt ja auch nur an mir alleine, der Noppenspieler kann ja nichts dafür das ich mit ihm nicht klar komme...!!

ich verzweifel zwar und könnte ihn (innerlich) auch verfluchen aber unterm Strich muss ich mich auf ihn einstellen, ggf. mein Spiel ändern, anpassen und ihm mein Spiel diktieren und zu Fehlern zwingen.
denn abgeschossen in Form von absolut keine Chance gehabt hat mich noch kein Noppenspieler, sondern ich habe die Fehler gemacht!!!

also schreibe ich es meinem Nichtkönnen zu, ein wirklich guter Spieler muss damit zurecht kommen und das trennt die Spreu vom Weizen!!

wobei ich das Spiel oftmals schon vor Beginn verloren habe, soblad die Bälle eine komische Flugbahn haben oder einen komischen Ton erzeugen und ich merke, da stimmt was nicht, frage ich was er spielt gucke mir die Beläge an und dann sage ich schon zu mir (aber auch laut) "ach du sch... jetzt habe ich schon verloren, kannst gleich reinschreiben", dass hockt dann in der Birne drin, evtl. Kopfsache.

Wer nicht an sich glaubt der hat schon verloren!!!
Alt 17.07.2010, 20:57
Signatur-Poet

Sehr gut erkannt! Tu doch einfach so, als würdest du dich über seine Noppen freuen ...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen