|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: DONIC X1 Platin, X1 Platin Soft u. X1 Gold
Er heißt meines Wissens nach auch X2 Gold was man im Threadtitel noch ändern sollte.
Ich habe bisher aus der Reihe (X1 Platin, X1 Platin Soft, X2 Gold, X3 Silver) nur den X3 getestet der mMn äußerst gut zum Blocken geeignet ist. |
|
|||
|
|||
direkt im Eröffnungspost steht was zum Gold -_-
|
|
|||
|
|||
Kurze Info zum Coppa X1 Gold und Coppa X1 Turbo Platin:
Holz: Nittaku Shake Offense; VH: X1 Turbo PLatin 2.0 (vorher Tenergy 64 2.1) ; RH: X1 Gold 2.0 rot (vorher Tenergy 64 1.9) Spielstärke: jetzt 1. Kreisliga Bayern, davor zuletzt 2. Bezirksliga Bayern Tempo ist bei beiden Belägen ausreichend vorhanden mehr Katapult als beim Tenergy Spin ebenfalls gut, wenn auch vielleicht etwas weniger als beim Tenergy Topspin auf offene Bälle easy, Topspin auf Unterschnitt fällt mir deutlich schwerer als mit den Tenergys. Der X1 Gold spielt sich für meine Begriffe deutlich weicher als der T64, mir schon zu weich. Der X1 Turbo Platin spielt sich problemlos, die Umstellung von T64 ist mir leicht gefallen. Der Schuss ist jetzt sogar deutlich besser als mit dem T64. Mit T64 gingen mir viele Schüsse hintenraus, dass geht jetzt deutlich besser, liegt wahrscheinlich an dem etwas niedrigeren Absprung. Haltbarkeit: deutlich schlechter als beim T64, zumindest optisch. Den T64 konnte ich problemlos eine Halbrunde spielen. Die X1 sind jetzt seit ca 8 Wochen drauf (ca 1 Training und Spiel pro Woche) und zeigen schon deutliche Spuren, allerdings bislang ohne Einfluss auf das Spielverhalten. Ich werde wohl nach der Runde mal die Acudas testen, insbesondere der S1 würde mich interessieren wegen dem etwas härteren Schwamm? Falls jemand ein Testexemplar abzugeben hat, bitte PN. Gruß |
|
||||
|
||||
Was ist der Unterschied zwischen den neuen Coppas und Belägen wie Acuda, Hexer, Genius ? Geht er mehr so in Richtung Roxon aber mit mehr Qualität ? Also niedirgere Flugkurve, niedrigeres Gewicht und mehr Tempo ?
Wenn ja, perfekt ! |
|
|||
|
|||
So habe mir mir mal den Coppa X1 Gold gegönnt.
Mal ganz am Anfang: Sein Paradeschlag ist eindeutig der Schuss! So, er ist insegesamt wirlich schon böse schnell aber viel kontrollierter als mein Genius+Optimum. Leider erzeugt der Coppa deutlich weniger spin als letzerer. Am Tisch feste mach vorne ziehen geht im Gegensatz zu Sinus alpha sehr gut, aber nicht so gut wie mit Genius etc. Dafür kann man leicht anziehen un der Ball geht gut drüber , auch beim spätern treffen geht der TS sehr gut, deshalb viel mehr Kontrolle weils eben auch gut geht wenn man nicht optmal zum Ball steht. Schnittaufschläge gehen wegen der hohen Griffigkeit (im Gegesatz zu den älteren Tensoren) auch gut. Regelrecht brutal geht mit diesem der Schuss ( was ganz im Gegensatz zu den neunen Tensoren mit grobporigem Schwamm ist ). Mein Schuss wurde gestern Abend erst bestaunt. Wie ist eigentlich der Rakza 7 im Vergleich, hatte mein Händler leider nicht da, wenn er ähnlich wäre wie der Coppa X1 Gold mit mehr spin wäre er optimal für mich. Viel Sound hat er allerdings nicht. @ Rollomat: Diese Beläge sind doch wegen dem kompakten Schwamm ganz anders. Ja Sie sind die klassischen ESN-Schmämme mit den neuen OGs! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat: Die Schwammhärte des X1 Turbo Platin beträgt ebenso wie die des ACUDA S1 47,5°. Der Unterschied liegt jedoch in der Struktur der Noppen, die dünner und länger sind, was eine bessere Beschleunigung des Balles bewirkt. In der Tat spielt sich der Belag fühlbar schneller als der ACUDA S1. Für Spieler, die mehr Wert auf Geschwindigkeit legen und eine flachere Flugbahn bevorzugen bzw. einen direkteren Ballabsprung (aggressive Topspin- bzw. Konterspieler), ist dieser Belag besonders zu empfehlen. Die Kontaktzeit mit dem Ball ist etwas kürzer als beim ACUDA S1. Bedingt durch die Weiterentwicklung und Verbesserung des eingebauten Frischklebeffekts, lässt sich eine größere Dynamik und Härte bei Angriffsbällen erreichen. http://donicext.dbap.de/index.php?id=24&tx_ttnews[tt_news]=474&tx_ttnews[backPid]=14&cHash=f483a62847
|
||||
|
||||
Also kann man festhalten, dass der AcudaS1 eher eine Alternative zum JO Platin ist als der CoppaX1? Ist das so richtig?
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Vorteil beim S1 ist dass er definitiv mehr Spin erzeugt als die X1 Beläge ,aber dadurch meiner Meinung nach schlechter für das gerade Spiel geeignet ist.
|
|||
|
|||
Kann man genau so stehen lassen!
|
|||
|
|||
Schon bei den Fotos im Netz findet man ja schon Hinweise, dass die Schwämme von X1 Gold und Platin gleich (beige-weiß) aussehen. Bei mir sagt der Daumendrucktest, beide sind deutlich härter als der X2, aber der X1 Platin fühlt sich weicher an - und er spielt sich auch weicher und mit (deutlich) höherer Flugbahn. Aber flotter... Jedenfalls ist die Ähnlichkeit zum X2 größer als zum X1 Gold und das nicht nur aufgrund der Namengebung. Ein Bisschen sieht es von der Seite beim Daumendruck so aus, als wenn der Schwamm bei Gold und Platin jeweils gleich ist - maximal ein Bisschen härter beim Platin, aber bestimmt keine 2,5 Härtegrade -, aber dass das Obergummi beim Platin noch weicher oder anders gespannt ist als das vom Gold. Für mich ist das verwirrend. Dennoch spielen sich alle Bälle trotzdem schneller als mit dem Gold - auch die Unterschnittbälle. Irgendwo hat man da wohl ein Bisschen Mischmasch fabriziert und ich frage mich nun innerlich, ob nicht irgendeiner der Acudas derjenige ist, der besser in die Reihe passt.
Na immerhin scheint vieles für mich mit dem X1 Platin am besten zu laufen. Mit dem X1 konnte man noch sicherer den Topspin vorbereiten, der dann aber wieder nicht ganz so toll war. Hat einer Erfahrungen zum X1 Platin auf weichem Holz in max? Geht viel Kontrolle flöten gegenüber 2 mm oder bewegt es sich in normalem Rahmen und wo merkt man den Verlust am größten? Vielleicht auch die Vorteile... |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|