Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.08.2018, 13:51
keule_kf keule_kf ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

keule_kf befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Pfeil1 AW: Tischtennisspieler hören wegen der neuen Bälle auf

Ballgröße / Ballmaterial

Nein - die Spielsysteme konnten mit wenigen Anpassungen weiter gespielt werden und die "Hardware" wirkte wie gehabt. Die Auswirkungen
waren und wurden evtl. kompensiert ja/nein/teilweise mit Resultat:

- Tempo etwas geringer ja, schnelleres Material wie vorher
- etwas geringerer Spin ja, griffigeres Material wie vorher

In Summe: Ein paar Technikeinheiten zusätzlich und die Verluste bei
Tempo & Spin wurden kompensiert.

Die Änderungen des Ballmaterialzusammensetzung ist eine andere Hausnummer. Die Auswirkungen sind und können kompensiert werden:

- Fluggeschwindigkeit teilweise, Armzug & Material langsamer
- deutlich geringerer Spin teilweise, Armzug weniger
- höherer Absprung nein höher

In Summe: Ein paar Athletikeinheiten zusätzlich vermindern die Verluste bei Tempo & Spin, insgesamt keine Kompensation - es gibt Gewinner und Verlierer bei den Spielsystemen.

Fazit: Die Vergrößerung des Balls bei gleichem Materialaufbau führte nach kurzer Anpassungsphase zu keinen nennenswerten No-Go-Spielsystemen.
Die Auswirkungen der Ballmaterialzusammensetzung kann weder durch Technikanpassungen noch durch Belagänderungen vollständig kompensiert werden. Es gibt somit Spielsysteme, die nicht mehr erfolgreich sein können.

Persönliche Sicht eines ehemaligen TT-Spielers, der in über 40 Jahren Sportbetrieb alle bisherigen Regeländerungen überlebt hatte - vor dieser (vorerst) letzten Änderung habe ich nach 2 Saisons und vielen Anpassungsversuchen endgültig kapituliert. Mein spinvariabelorientiertes LN/NI-Spiel ist nicht mehr zielführend und die Bewegungsmuster lassen sich nicht mehr biegen, beim nunmehr erfolgreicheren "Schlag"spiel bin ich Novize und somit Kanonenfutter, Erfahrung hilft da nicht.
Alt 20.08.2018, 15:33
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Tischtennisspieler hören wegen der neuen Bälle auf

Wie es scheint, habe ich - jetzt nach 16 Jahren Pause - den idealen Zeitpunkt gefunden um wieder anzufangen. Ich hatte vor kurzem mein erstes Training und das gleich mit dem neuen Ball. Ich war überrascht, wie gut alles geklappt hat nach der langen Zeit...
Alt 20.08.2018, 15:56
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Das erleichtert der p ball natürlich...
Alt 06.09.2018, 12:13
TaifunBay TaifunBay ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TaifunBay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe damals den Wechsel von 38mm auch gemacht und damals haben wir direkt nach der Saison mit dem neuen Ball gestartet und es kam einem alles irre langsam vor. Aber in dem kleinen Verein hat definitiv niemand über aufhören nachgedacht. Und ich habe weiterhin gegen die gleichen Spieler gewonnen und verloren.

Das wird diesmal evtl. geringfügig anders sein, wobei ich viele gefühlte Unterschiede auf die Psyche schiebe.
Alt 07.09.2018, 08:13
Klack...! Klack...! ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Klack...! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich habe auch große Probleme mit dem neuen Ball. Mein Spielsystem ist auf Eröffnung durch sichere, aber spinnige Topspins ausgerichtet. Während ich früher relativ oft harmlose Bälle zurück bekam und auch ab und an mal direkt Fehler darauf gemacht wurden, ist es für meine Gegner zur Zeit sehr einfach die Bälle aggresiv zu blocken oder gegenzuziehen.
Aus einem Vorteil ist ein Nachteil geworden.
Dazu muss ich sagen, dass wir den Nittaku Premium spielen, welcher von allen Plastikbällen, die ich getestet habe noch am meisten Spin annimmt.
Es gibt auch Bälle die praktisch gar keinen Schnitt mehr annehmen (z.B. DHS). Damit kann ich meine bisherigen Bälle gar nicht erst spielen.

Auch meine schnellen Topspins kann ich so nicht mehr spielen, da sie bei dem Tempo nicht mehr genug Spin haben um sich auf den Tisch zu senken.

Sehr erfolgreich sind einige Kollegen, die durch Schüsse oder Schlagspins den schnellen Punktgewinn suchen - unglaublich was man zum Beispiel mit dem Joola Flash alles schießen kann... aber auch mit den anderen Bällen geht da mehr als vorher.

Ich bin es langsam satt - nach dem FK Verbot hatte ich den Tenergy gefunden.
Nachdem der Tenergy zu teuer wurde und Butterfly auf diese merkwürdigen Marktstrategien umgestellt hat, war ich zuletzt wirklich glücklich mit meiner derzeitigen Kombi aus einem sehr schnellen Balsa Holz und klebrigen China Belägen.

Jetzt geht der Mist wieder los.

Ich werde es mal mit einem langsameren Holz versuchen. Wenn das nicht klappt muss ich mein ganzes Spiel umstellen... Im Moment habe ich nicht annähernd meine Spielstärke und das ist echt frustrierend!!!
Ich habe tatsächlich auch schon ans aufhören gedacht, aber noch gebe ich meinen Sport nicht auf. Die Entscheidung würde echt weh tun!!
Ich hoffe sehr, dass die Bälle noch besser werden, vor allem in Sachen Spin und sich Bälle verschiedener Hersteller auch mehr ähneln in ihren Spieleigenschaften.

Für mich sind wir da immer noch im Prototypenbereich...
Alt 07.09.2018, 08:34
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Klack...! Beitrag anzeigen
...
Ich hoffe sehr, dass die Bälle noch besser werden, vor allem in Sachen Spin und sich Bälle verschiedener Hersteller auch mehr ähneln in ihren Spieleigenschaften.

In Sachen Spin können die Bälle gar nicht mehr grossartig besser werden. Die Spinaufnahme beim Schlägerkontakt ist quasi schon optimal. Der Spinverlust tritt erst während des Fluges auf aufgrund des grösseren Balldurchmessers und grösseren Gewichts (grösserer Luftwiderstand und höheres Trägheitsmoment).

Geändert von JanMove (07.09.2018 um 08:37 Uhr)
Alt 07.09.2018, 09:22
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
In Sachen Spin können die Bälle gar nicht mehr grossartig besser werden. Die Spinaufnahme beim Schlägerkontakt ist quasi schon optimal. Der Spinverlust tritt erst während des Fluges auf aufgrund des grösseren Balldurchmessers und grösseren Gewichts (grösserer Luftwiderstand und höheres Trägheitsmoment).
Sicher der Durchmesser und das Gewicht wirken sich aus.
Aber irgendwas ist doch auch anders beim Kontakt mit dem Tisch. Anders kann ich mir das Verspringen (besserer Terminus ist mir nicht eingefallen) bei Seitenschnitt kaum erklären.
Alt 07.09.2018, 09:28
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Klack...! Beitrag anzeigen

Ich weiß die Hoffnung stirbt zuletzt aber ich denke das kannst du vergessen.

Meiner Einschätzung nach sind die Bälle keine Prototypen mehr sondern werden in Zukunft so bleiben wie sie sind.
Spieleigenschafte sind den Herstellern egal. Sie interessieren sich für Kosten, Haltbartkeit, Rundheit...da haben sie wohl das Optimum gefunden.

Ich denke in Zukunft wird es mittelfristig so sein, dass nur noch 2 Arten Bälle auf dem Markt sein werden.
ABS Bälle aus China mit Naht wie jetzt DHS, DF usw
ABS Bälle aus Japan mit Naht Nittaku Premium
Ich denke das Verhältnis in Deutschland wird so bei 75 zu 25 liegen +-5%
Alt 08.09.2018, 22:17
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist gerade online
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *

radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Da die neue Saison begonnen hat und ich zu meinem entsetzen, festgestellt habe das nur noch ein weiterer Verein Zelluloid spielt die anderen 4 Plastik Das wird nen Geschupse und Abgeklatsche.

Aber schaut euch mal die neuen Beläge von Stiga an, hatten wir ja schon vor nen halben Jahr diskutiert ..... der neue Star unter den Belägen ist ne Kurznoppe mit Katapultbelag so schaut die Zukunft aus, wenn Rotation nicht mehr relevant ist so sieht die Zukunft von TT aus.

Stiga hat da gleich nen ganzes Portfolio rausgebracht, 50 Mäuse pro Seite .... na dann Prost.

Zitat:
Der STIGA Symmetry ist ein in Japan hergestellter kurze-Noppen Belag, der für den ABS-Ball entwickelt und angepasst wurde.
Der elastische Schwamm und der eingebaute Frischklebeeffekt verleihen diesem Belag eine hohe Geschwindigkeit und sogar Spinvariationsmöglichkeiten trotz klassischer Angriffsnoppenausrichtung.
Sein neues Noppen-Design kreiert sowohl Topspin als auch effektive Blocks und Gegenangriffe.
War mir so was von klar, daß es so endet ....... wie kann man so einen Sport, nur so zu Grunde richten, TT so wie wir es kannten wird es nicht mehr geben.

Geändert von radeberger (09.09.2018 um 08:59 Uhr)
Alt 08.09.2018, 23:28
registrierter Besucher

Bin gerade auf einer b Trainer Fortbildung und habe da heute 2 trainingseinheiten des wttv kaders der 9-11 jährigen gesehen.. Also die, Zukunft des TT.
Kann da radeberger nur zustimmen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen