|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Neues Spielsystem für die oberen Ligen?
Ich glaub wir drehen uns im Kreis... Der eine will dies der andere das, jeder so wie seine persönliche Lage es erfordert. Die eigenen Argumente sind wichtig die anderen werden ignoriert.
Finde, mehr planbarkeit auch gut aber eben nicht um jeden preis...
|
|||
|
|||
Zitat:
- Kreisklasse spielt Samstag abends 18.00 Uhr. Bei kaum einem Auswärtsspiel fährt man mal als 30 min (einfache Strecke). Der Familienvater sitzt danach mit dem Gegner in der Kneipe. Ob das Spiel jetzt 1 Stunden länger geht macht keinen großen Unterschied. - Regionalliga spielt Sonntag. Wenn man Pech hat 4 Stunden hin, 4 Stunden zurück. Der Sonntag ist damit komplett verbucht und man kommt so langsam an die Grenzen bei denen Hobby und Beruf kollidieren. - TTBL sind Profis. Tischtennis ist der Beruf, da muss man dann in der Regel nicht Montag morgens auf der Matte stehen. Anders siehts aus bei den Zuschauern. - In der Kreisklasse wird die Anzahl der Zuschauer kaum differieren wenn man ganz kurze und ganz lange Spiele vermeidet. Eintritt zahlen die nicht, also macht es in der Kasse keinen Unterschied. - In der TTBL dagegen ist man von Zuschauern abhängig. Wie sollte man da jetzt einen Konsens finden, der für alle Klassen gilt.
|
||||
|
||||
Mir ist das klar deswegen würde ich auch nie für eine Vereinheitlichung der Systeme stimmen usw.
Aber diese Dinge werden von Funktionären ausgedacht und beschlossen und da muss ich leider aus Erfahrung der letzten 20 Jahre sagen, da wurden einfach zuviele Änderungen beschlossen wo man vorher wußte das bruingt nichts ausßer Ärger an der Basis. Aber man musste ja als Funktionär irgendwas tun sonst wird man ja gefragt was man überhaupt fürs TT tut. Von daher würde ich nicht ausschließen dass die Funktionäre auch diesmal wieder was tun was eigentlich sinnfrei ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
In 4er Mannschaften wird hier auf Landesebene, ausgeschlossen die Verbandsliga die noch mit 6er Teams spielt, gespielt. Ich denke der absolute Großteil hat die 4er Mannschaften lieben gelernt. Gibt einfach mehr Vor- als Nachteile, die hier aber schon ausführlich benannt und diskutiert wurden. In den Kreisen wird 3er oder 4er Mannschaft gespielt. Von Kreis zu Kreis unterschiedlich. Die Spielsysteme sind bei uns im Land sehr unterschiedlich. Jeder Landesbereich (wir haben 3) kocht sein eigenes Süppchen. Einer spielt 4er Mannschaft jeder gegen jeden bis Siegpunkt, einer 4er Mannschaft im Scheffler-System bis Siegpunkt und einer 4er Mannschaft im Scheffler-System durchspielen! Ich habe Variante 2 und 3 jeweils 4 Jahre gespielt und ca. 3 Jahre auch das 6er System spielen dürfen bzw. darf es als Ersatzspieler ab und zu immer noch. Was nun am besten ist, ist schwer zu sagen. Hatte alles sein gutes. Aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich wohl am liebsten das Spielsystem spielen das ich bisher noch nicht spielen durfte. Nämlich jeder gegen jeden durchspielen. Allerdings hat das ganze ja nun nichts mit dem Ursprungsthema zu tun. Also zum Spielsystem der oberen Ligen: Ich verfolge die oberen Ligen sehr aktiv und bin mit allen Spielsystemen zufrieden wie sie sind. Mich stört es nicht die Bohne das überall andere Systeme sind. Ich finde jedes Spielsystem passt gut zu der Liga: TTBL Herren: 3er System gut für Liveübertragung im Internet. Das Doppel eine tolle Änderung dass das System fasst perfekt für diese Liga macht. 2. Buli + 3. Buli Herren: Bundessystem richtig gut für die jungen meist ausländischen Profis die so meist 3 Spiele haben und damit weder unter- noch überfordert sind. Für Zuschauer in der Halle auch ein richtig schönes Spielsystem weil nicht zu lang und immer was zu sehen an einen der zwei Tische. 1. - 3. Buli Damen: Bundessystem: Auch hier passt das System meiner Meinung nach ganz gut. Die meist professionell ausgebildeten Spielerinnen sind mit dem System denke ich ganz zufrieden. 1 Doppel und 1 - 2 Einzel ist für das Niveau und die körperliche Belastung in diesen Ligen ganz akzeptabel. Oberliga + Regionalliga Herren: Epische mehrstündige hochklassige Schlachten die evt. erst im Entscheidungsdoppel entschieden werden. Sowas macht das System aus und dafür lieben auch die Spieler in diesen Klassen das System. Die Belastung ist auch nicht zu groß für die absoluten Spitzenspieler. Für die Spieler des unteren Paarkreuzes die ja meist reine Amateursportler sind, kann das System schon doof sein. Viele lieben aber auch einfach den mannschaftlichen Zusammenhalt in so einer Mannschaft. Oberliga + Regionalliga Damen: Das Werner-Scheffler System ist hier absolut angebracht. In diesen Ligen spielen nämlich zu großen Teilen Spielerinnen die aus Spaß an der Freude spielen und die gerne spielen. Auch viele Nachwuchsspielerinnen sind hier zu finden. Da ist das System in dem man bis zu 3 Einzel neben dem Doppel haben kann echt gut. So würde ich es jeden Falls beurteilen. Die zwei Teams aus meinem Verein die in diesen Ligen spielen, sind damit auf jeden Fall sehr zufrieden und würden es gerne beibehalten. Zum neuem Vorschlag: Für die 1. - 3. Buli könnte ich es mir vorstellen. Darunter, wo halt schon zu großen Teilen Amateursportler spielen, würde es mir absolut nicht gefallen. Gründe dafür und dagegen wurden hier schon genug genannt, möchte ich jetzt auch nicht näher ausführen. Aber meine Meinung bleibt: Wir brauchen KEIN einheitliches Spielsystem. Dadurch wird das mediale Interesse am Tischtennissport auch NICHT größer! Und wenn es unbedingt eine Änderung geben soll dann stellt halt auf 4er Mannschaft komplett um. Aber die Systeme sollten flexibel bleiben. Und wenn ihr solche Flexibilität absolut nicht wollt dann stellt halt komplett Oberliga aufwärts (Ausnahme würde natürlich die TTBL bleiben) auf Bundessystem mit ganz normalen Sätzen um. Ich glaube damit könnten alle noch am ehesten leben. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Wenn ich noch etwas vertiefen darf. Die Spieler spielen, um entweder für sich und auch für die Mannschaft und Verein die besten Ergebnisse herauszuholen. Die Funktionäre sind, mit wenigen Ausnahmen, in der Regel Hobbyspieler oder spielen überhaupt nicht mehr und haben sich im Sport auch ein sinnvolles dasein geschaffen. So ist es wohl nicht verwunderlich, wenn viele Landesverbände glauben, den richtigen sportlichen Weg gefunden zu haben. Es sollte erstmal damit begonnen werden, einheitliche Spielstaffeln zu definieren. Die VL in Würtemberg steigt auf in die Oberliga. Die Badenliga in Süd- und Nordbaden steigt auf in die Oberliga. Die 1. Pfalzliga steigt auf in die Oberliga. Viele andere Landesverbände unterscheiden nochmal anders. Darunter gibt es zahlreiche Spielklassen, die untereinander nicht vergleichbar sind. Ob mit 4 oder 6 Spielern ändert daran nichts. Also erstmal einheitliche Entscheidungen auf Bundesebene treffen. Das hat ja schon mit dem Plastikball nicht geklappt, weil einige Verbände immer noch nicht begreifen, dass die Technik nach vorn und nicht nach hinten schaut.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bin ja auf so einer Regionallsitzung im September in München dabei. Ich würdce auch Deinen Schlußsatz so unterschreiben. Aber hören wir uns mal die Argumente von dem dortigen DTTB Funktionär an. |
|
|||
|
|||
Was mich eigentlich noch interessieren würde ist die 15 min. Pause, die ja in der 2. u. 3. Buli vorgeschrieben ist. Sollte die dann auch in der OL/RL zwingend sein o. ist das dann dem jew. Heimverein vorbelassen?
|
|
|||
|
|||
Die pros und cons bezüglich des 4er Mannschaftssystems sind doch schon länger bekannt.
Jeder hat da seiner persönliche Präferenz ob 4er oder 6er. Ich halte schlicht die Umsetzbarkeit von 4er Mannschaften in gewissen Regionen nicht umsetzbar. Die Hallenproblematik ist für viele Vereine fakt. Genauso gibt es Regionen, in denen 6er Mannschaften für viele Vereine nicht zu füllen sind, oder es so zu wenige Mannschaften gibt, um die Staffeln zu füllen. Die Flexibilität muss auf Kreis-/Bezirksebene gewahrt bleiben. Der Schwachsinn mit den Sätzen ist für mich aber wieder unfassbar. Ähnlicher Blödsinn wie das Spiel auf Zeit. Ich bete inständig, dass sowas nie umgesetzt wird.
|
||||
|
||||
Zitat:
Was für eine dilettantische Frage
|
|