Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.08.2020, 16:10
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Spielsystem ab September

Zitat:
Zitat von Talentfreie Zone Beitrag anzeigen
Mal eine Ankdote am Rande:

Wir hatten gestern Einschulung unserer Kleinen. Die Einschulungsfeier (nur jeweils die Eltern waren zugelassen) fand in der städtischen Sporthalle statt. Dort konnten die Masken abgenommen werden, da die Bestuhlung den Mindestabstand vorsah. Auf dem Schulgelände (also im Freien !!!) war absolute Maskenpflicht. Begründung: die Sporthalle ist Stadt - der Schulhof gehört zum Land (und dort gelten andere Regelungen).

Nicht nur TT ist gaga.
St.Bürokratius lässt nicht mit sich spassen.
Alt 19.08.2020, 16:25
maninblack maninblack ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von jwagner Beitrag anzeigen
Nur eine Verständnisfrage:

Muss man, nachdem man sein Einzel- oder Doppelspiel bestritten hat, wieder eine Schutzmaske anlegen?

Man betreibt ja dann keinen Sport mehr.
Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Ja, nach dem neuen Hygienekonzept des DTTB muss man das. Es sei denn, im Hygienekonzept deines Landesverbandes steht explizit drin, dass man es nicht muss.
Maßgeblich sind stets die Verordnungen und ggf. Auflagen der zuständigen staatlichen Stelle auf der Ebene des jeweiligen Bundeslandes bzw. der jeweiligen Kommune. Diese sind vollumfänglich zu beachten und umzusetzen und haben Vorrang vor den in diesem Konzept genannten Maßnahmen. Das gilt sowohl hinsichtlich Lockerungen als auch hin-sichtlich Verschärfungen.

Nachzulesen Seite 2 Konzept DTTB oder in den Landeskonzepten z.B HeTTV

@ DSP
Die gesamte Information weitergeben!

Derzeit nur in Berlin in der entsprechenden Landesverordnung (Mund/Nase nach dem Sport anzulegen).

In den 15 anderen Bundesländern ist es keine Pflicht!

Eine entsprechende Anordnung können nur

- Bundesländer
- Landkreise
- Städte/Gemeinden
- sowie Vereine mit entsprechendem Hygienekonzept (Hausrecht)

treffen.

Der DTTB oder seine Landesverbände haben hierzu keine Befugnis (einfach beim entsprechendem Innenministerium nachfragen), da die gesetzlichen Betimmungen gelten, siehe Post #372.

Da auf die gestrige telefonische Anfrage beim DTTB sich heute keine Person,trotz Zusicherung, gemeldet hat, dürfte Aussage genug sein
- Faktenlage ist eindeutig -!
Alt 19.08.2020, 16:34
User 50717 User 50717 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

User 50717 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe beim TTVN angerufen. Wenn man nicht gerade spielt, muss man 'maskiert' sein.
Alt 19.08.2020, 16:41
maninblack maninblack ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Niedersachsen
im öffentlichen und gewerblichen Personen- sowie Flugverkehr inklusive der zugehörigen Einrichtungen, für Kunden von Verkaufsstellen, Geschäften und Dienstleistungseinrichtungen (ausgenommen Banken), bei touristischen Schiffsfahrten sowie Busfahrten, bei der Seilbahnnutzung, während Kutschfahrten, Stadtführungen oder anderen touristischen Führungen in Parks u. Ä., in Spielhallen und Spielbanken (ausgenommen am Platz), auch für Dienstleister in gastronomischen Betrieben sowie Dienstleistungsbetrieben, in denen körpernahe Dienstleistungen erbracht werden, bei Veranstaltungen in geschlossenen Räumen, in Werkstätten für Menschen mit Behinderung, sofern der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, während des praktischen Fahrunterrichts sowie praktischen Fahrprüfungen (für alle Insassen), in Beherbergungsstätten für Beschäftigte mit Kundenkontakt im gemeinsam genutzten Innenbereich, während des praktischen Fahrunterrichts, bei Kommunalwahlen; in Schulen überall dort, wo der Mindestabstand zu anderen Jahrgängen oder Kohorten nicht eingehalten werden kann (ausgenommen im Unterricht)

Welche Ansagen im öffentlichen Raum sind zu befolgen?
Sportverband oder staatliche Organe?
Einfach beim Innenministerium anrufen!

Geändert von maninblack (19.08.2020 um 16:45 Uhr) Grund: Korrektur
Alt 19.08.2020, 16:53
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

User 50717 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich werde versuchen unseren Innenminister zu erreichen. Der muss es ja wissen.
Alt 19.08.2020, 18:13
Bugle-Boy Bugle-Boy ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Bugle-Boy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nachdem ich gefühlte Ewigkeiten nicht mehr im Forum aktiv war, zwingt mich "Corona" sogar dazu wieder, denn ich bin langsam mit meinem Latein am Ende: Hier sind einige interessante Beiträge dabei (bin übrigens auch aus dem TTVN), aber jetzt bin ich gespannt auf Eure Meinungen:

1.) Bisher hatte ich den gleichen Ansatz wie z.B. maninblack, so ähnlich bezeichnet es der DTTB ja auch: Der DTTB kann keine direkt verbindlichen "Anweisungen" geben, die den einschlägigen Corona-Verordnungen der Bundesländer widersprechen, soll heißen: Wir haben bislang ein eigenes Hygienekonzept, das in einigen Punkten von den Maßnahmen des DTTB abwich (z.B. bezgl. Flächendesinfektion). In unserem Konzept werden zusammenfassend die wichtigen Punkte "Abstand" und "Lüften" betont (vereinfacht ausgedrückt). Mit diesem Konzept sind wir bislang sehr gut gefahren und haben m.E. durchweg positiven Erfahrungen gemacht!

2.) Jetzt hat der DTTB das "absurde" Update am 17.08. verfasst und auch für mich unglaublich überraschend das Tragen der Maske "geregelt", sobald nicht "am Tisch geackert wird". Zunächst dachte ich, schon wieder ein "Faux pas" des DTTB, aber das stört uns nicht (zumal hoffentlich der TTVN das nicht ebenfalls übernimmt...)

3.) Allerdings habe ich etwas weiter recherchiert und nun habe ich ein Problem, denn die Freigabe der Hallen bei uns im Landkreis hat der Kreissportbund mit dem Hallenträger Landkreis vereinbart. Diese "Vereinbarung" mündete in ein Merkblatt, das die "Sportausübung nur als zulässig definiert, wenn ...u.a. die sportartspezifischen Übergangsregeln der jeweiligen Fachverbände berücksichtigt werden". Diese wiederum finden sich (und sind auch verlinkt) beim DOSB, der in einer schier endlos erscheinenden Aufzählung auch das Konzept des DTTB listet, und zwar sehr aktuell (!) natürlich mit dem Update vom 17.08.

Soll heißen: Über diese Regelung ist das Konzept urplötzlich für uns doch verbindlich geworden, ist es doch Bestandteil der Nutzungsbedingungen...Ich denke fast, es gibt eine sehr (!!!) große Anzahl von Vereinen, denen es genauso gehen dürfte.

Ich finde diese Ausgangslage zum (ich schreibe es besser nicht...), kann aber mir selbst und anderen Sportkameraden diese für mich absurde Pflicht nicht erklären. Ich denke, die Folgen dürften eklatant sein und kann nur noch hoffen, dass der DTTB (wäre ja nicht das erste Mal...) sich korrigiert. Vielleicht irre ich mich aber auch bei der (rechtlichen) Bewertung (Hilfe ist ausdrücklich erwünscht) und ich kann das "Konzept" des DTTB da ablegen, wo es m.M.nach hingehört... :-)
Alt 19.08.2020, 18:15
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von jwagner Beitrag anzeigen
Ich habe beim TTVN angerufen. Wenn man nicht gerade spielt, muss man 'maskiert' sein.
Davon ist aber beim vom TTVN ausgerichteten Sommercamp auf den Fotos nichts zu sehen...
Alt 19.08.2020, 18:24
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von JSCH Beitrag anzeigen
Davon ist aber beim vom TTVN ausgerichteten Sommercamp auf den Fotos nichts zu sehen...
Das habe ich mir allerdings auch gedacht. Alles sehr widersprüchlich.
Alt 19.08.2020, 18:43
schlafschaf schlafschaf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

schlafschaf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Sportverband hat unabhängig von Corona immer das Recht, die Rahmenbedingungen der Spiele festzulegen. Du musst ja auch mit einheitlichen Trikots spielen obwohl die Bundesregierung dir das nicht vorschreibt.

Daher ist alles was der Verband sagt zu tun wenn es nicht gegen die Bestimmungen der Regierung ist.

Im Saarland ist nach zwei Tagen Schule und einem sehr niedrigen Infektionsgeschehen die erste Schulklasse in zweiwöchiger Quarantäne. Mal schauen, ob nach dem ersten Spieltag am Samstag auch erste Vereine folgen werden.

Geändert von schlafschaf (19.08.2020 um 18:48 Uhr)
Alt 19.08.2020, 19:03
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Moin zusammen,

hat sich jemand von euch schon mal das Konzept des DTTB (vom 17.08)gegeben?

Der Ablauf des Spiels
Die Spieler*innen verzichten auf Händeschütteln oder andere Begrüßungsrituale mit Kontakt,
um das Abstandsgebot einzuhalten.
Der Seitenwechsel erfolgt im Uhrzeigersinn um den Tisch herum.
Auch während Spielpausen ist der Abstand von 1,5 Metern zu anderen Personen einzuhalten.
Trainer*innen und ggf. Betreuer*innen halten Abstand, stehen grundsätzlich außerhalb der
Abgrenzungen, und führen keine Bewegungskorrekturen/Hilfestellungen mit Körperkontakt
durch.
Optionale Hinweise:
Es wird auf Doppel und Mixed verzichtet.
Die Spieler*innen bleiben auf ihrer Tischseite. Es erfolgt kein Seitenwechsel.

Im Training wird weiterhin von eigenen Bällen gesprochen, daher jeder Spieler nutzt seine eigenen.

Zusätzliche Maßnahmen für den Wettkampf

Auf die Verwendung zusätzlicher Materialien, die nicht zwingend für den Wettkampf i. e. S. erforderlich sind, wie bspw. Zählgeräte und Handtuchboxen ist möglichst zu verzichten. Sofern
diese eingesetzt werden, soll das einzelne Gerät jeweils nur von einer einzigen Person genutzt
werden. Ist dies nicht möglich, sind die Geräte bei jedem Wechsel des Nutzers zu reinigen.

Ich meine mich bei uns zahlt man normalerweise 20 Euro Strafe, wenn ein Zählgerät fehlt.

Da in Sachen Wettkampf kein Zusatz zu den Bällen angeführt wird, stelle ich mir die Frage, ob ich jetzt davon ausgehen müsste, dass eigentlich jeder Spieler, egal ob Heim oder Auswärtsmannschaft seine eigenen 3-Stern Bälle mitbringen muss, die markiert sein müssen?

Ich dachte man würde da eher den Hygienebeauftragten der Heimmannschaft hinstellen, der im Doppel und Einzel mal kurz die Sprühflasche zückt, die Hände aller Spieler einsprüht, im Anschluss den Spielball und den dann aushändigt und somit zum Spiel frei gibt.

Das viele Tisch reinigen dürfte auf Dauer auch nicht so geil für die Tischoberflächen sein. Wenn man vor dem Wettkampf reinigt ok, dann kurz vor Beginn des Punktspiels, wenn sich alle soweit eingespielt haben, dann, sofern man auf seiner Seite bleiben kann, nach dem jeweiligen Spiel, bei Seitenwechsel käme dann noch eine Reinigung nach jedem Satz dazu.

Aktuell bin ich hier nur noch mehr verwirrt, als vorher... Stoßlüften ist auch geil, da müsste erst ein LKW in unsere Hallenwand brettern, damit das möglich wäre, Fenster max. auf Kipp, durch die Türen kommt eher kein Luftzug durch, selbst wenn man die öffnet und ich kenne in der Umgebung so gut wie keine Halle, wo das so einfach der Fall wäre.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
neue WO, Saison 20/21

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen