|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?
Und Ignoranten wie du sind Schuld!
Hättest Du PVA und Salar auf dem Dach, die Wärmepumpe vorm Haus und ein E-Auto in der Garage, wäre Alles nicht so weit gekommen |
|
|||
|
|||
Niedlich, was du so alles rätst.
Aber befeuer ruhig weiter den Klimawandel durch egoistischen und ungehemmten Tierproduktkonsum. |
|
||||
|
||||
Zitat:
PV: Leistung auch im Januar 2024 dürftig, dürftig, dürftig. Gut das wir weiterhin Kohle und Gas verfeuern können sowie den teuren Atomstrom aus Frankreich und anderen Ländern beziehen können. Es gibt doch Menschen, die glauben tatsächlich noch, dass wir elektrische Energie im großen Stil verkaufen im Moment , na dann, wenn`s so wäre, dann halt den Drecksschleuderstrom aus den Kohlekraftwerken! Ob sich da Export - Import in der Waage hält? Ich sage, nicht annähernd! Wobei ... heute ham mer ja sogar Wind, dank des heißesten Winterklimasturms 2024 ... wenigstens was, wenn`s mit der Sonnen ned so klappt.
|
|||
|
|||
Für diejenigen, die an europäischem Stromhandel interessiert sind gibt es hier Zahlen, auch historische, zu Im- und Export.
Kurzfassung: undramatisch. https://de.statista.com/statistik/da...r-stromhandel/
|
||||
|
||||
Und wer es relativ zeitnah will, bemüht weiterhin die App Electricity Maps.
Heute können sich da mal die Ökosozis freuen, denn tatsächlich schafft der wärmste Wintersturm aller Zeiten heute mehr als 50% der benötigten Energie. Was von den Normalos auch jeder für eine gute Sache hält, halt "leider" kein Dauerzustand ist (Stand heute 14 Uhr). Dabei auch nicht zu vergessen, unser Nachbar, der Pole, heute wieder dunkelbraun :-) wie fast das ganze Jahr über. Woher das nur kommt?
|
|||
|
|||
Electricity Maps kann man nehmen, nur stimmen die Zahlen und auch CO2-Ansätze der einzelnen Energieträger leider nicht.
Ist verführerisch, klar. Zuletzt (ich meine Anfang Januar) wurde als Fehler zB Windkraft komplett mit 0 gerechnet statt tatsächlichen 20 GW und stattdessen Kohle angenommen. Kohle wird dann zusätzlich mit über 1200g/kWh gerechnet. Das wird regelmäßig bei fehlenden oder falschen Daten so gehandhabt. Richtigerweise wäre zu berücksichtigen, dass in D ein Mix aus Braun- und Steinkohle verstromt wird. Damit läge man bei ca 1000g. Ich bemühe mich daher, die App nicht mehr zu benutzen. Wenn man das tut, sollte man wissen, dass sie regelmäßig für D einen zu hohen CO2-Ausstoß prognostiziert. Im Ländervergleich wird sogar für Kohle ein unterschiedlicher CO2-Ausstoß ausgewiesen, guckt das mal nach. Eine Tendenz gibt sie gleichwohl wieder. Man muss sich die Mühe machen, im Nachhinein z.B. bei energycharts die wirklichen Zahlen für den jeweiligen Tag zu rechnen unter Annahme der jeweiligen CO2-Ansätze je Erzeugungsart. Tut man dies stellt man fest, dass electricitymaps zT um mehr als ein Drittel danebenliegt, regelmäßig eine schlechtere Bilanz ausweisend. https://www.energy-charts.info/chart....htm?l=de&c=DE
|
|||
|
|||
Gerade ein gutes Tagesbeispiel gefunden für den Unterschied zwischen den geschätzten Zahlen aus electricity Maps und den tatsächlichen Daten nach Meldung.
Es wurde kolportiert , der Energiemix in D sei nun schmutziger als der polnische. Stimmte halt nur nicht. Statt angenommenen 562 waren es nur 212g CO2/kWh.
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Die sonnenlosen Stunden, die kurzen Nächte, Schnee wohl Deutschlandweit, außer dort, wo GB wohnt, Minustemperaturen teilweise im 2-stelligen Bereich dank dem wärmsten Wintersturm aller Zeiten haben meine graue Haare weiter wachsen lassen.
Die Erd-Wärmepumpe lief fast durchgehend. Kein Strom vom Dach, kein Strom aus der Batterie. Jetzt musste ich auch noch den Stromdealern das Geld hinterher schmeißen. Wenigstens bei den niedrigsten Strompreisen ever Nun wird es wieder länger hell, auch die Sonne kommt mal durch, es geht wieder aufwärts. Hoffe wir erleben einen sonnigen, warmen, meinetwegen auch wieder den wärmsten Sommer aller Zeiten in 2024. Meine PV Module, meine Wechselrichter und auch der Batteriespeicher freuen sich auf jeden Fall darauf. Am WE bin ich zwar beim Skifahren, die Össis wollen auch wieder mal etwas Geld verdienen, aber immerhin soll die Sonne erstmals wohl auch etwas länger scheinen. Werde ich erstmals die 100% im Batteriespeicher erreichen noch im Jan. 2024? @ A.Lange, wie war es bei dir im Jan. 2024?
Nur noch so zu ertragen! Geändert von Frei statt Bayern (25.01.2024 um 12:39 Uhr) |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|