Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.01.2022, 11:30
SpinTop SpinTop ist offline
ab und an hier
Foren-Stammgast 500

SpinTop kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Coronavirus - Situation im WTTV

Zitat:
Zitat von Maratonni Beitrag anzeigen
Wenn man dieses interne praktikabele Testverfahren nun einführt, dann freut mich das.
Mich nicht.

Zitat:
Dann nehmt doch bitte die gesunden UNGEIMPFTEN (ohne Risikofaktoren, keine Fettleibigkeit, unter 65- 70 Jahre) mit dazu.
Wer von den Ungeimpften ohne Risikofaktoren ist, kann ich aber nicht wissen/prüfen. Den Impfstatus schon.

Zitat:
Die Regularien bzgl. Testung durch ein TESTZENTRUM war m. E. Schikane, Ausgrenzung und Drängung zur Impfung bzw. Boosterung.
Drängung zur Impfung und Boosterung unterschreibe ich, aber das ist ja auch genau so politisch gewollt. Ansonsten stellt die Testpflicht durch ein Testzentrum einfach sicher, dass zumindest grobe Fehler beim Prozess vermieden werden und man sich wenigstens halbwegs auf ein Testergebnis verlassen kann.
"Beaufsichtigte Selbsttest" vor der Halle werden derart unzuverlässig sein, dass man es auch gleich lassen kann.

Zitat:
Bei Trainingstagen könnten 1-2 freiwilige Aktive von 18.30 - 19.30 Uhr ( 4 x 15 Minuten Testgruppen ) die Spieler vor der Halle oder im Foreye, etc. testen. Danach wird kein Test mehr durchgeführt. Pech gehabt, weil evtl. zu spät zum Training erschienen.
Bei Meisterschaftsspielen übernehmen das Vorstandsmitglieder, der Coronabeauftragte oder Freiwillige beim Betreten der Halle.
Also bei uns gibt es Training an drei Tagen in der Woche, Meisterschaftsspiele an vier Tagen die Woche. Wieviele Arbeitsstunden soll der Vorstand jetzt wöchentlich investieren, damit einigen Leuten das böse Testzentrum erspart bleibt?
Das Gegnerteam darf übrigens auch noch eine halbe Stunde *nach Beginn* des Wettkampfes auftauchen. Wenn Du die Leute dann nicht mehr reinlässt, weil Deine Testperson nur bis 19.30 Uhr Dienst hatte, hat nicht die Gast- sondern Deine Heimmannschaft verloren.

Zitat:
Es macht schon Sinn sich auch mit kritischen Beiträgen von Skeptikern, etc. zu beschäftigen und sie nicht zu beleidigen und zu verunglimpfen.
Grundsätzliche Zustimmung. (Ich respektiere Dich gerade jetzt, da ich auf Deinen Beitrag antworte.) Bis zu bestimmten Grenzen, wo es albern wird.
Man kann die Politik meinetwegen dafür kritisieren, dass sie eine Impfung für viele "Angebote" als Zutrittsvoraussetzung erklärt hat. Aber zu verlangen, dass der eigene Verein bzw. die Menschen um einen herum einen riesigen Eiertanz aufführen, nur weil einige Angst vor der Impfung haben und das Testzentrum blöd finden - sorry, das geht etwas weit.

Zitat:
Erstmals seit 1946 (!) haben wir im Jahr wieder über 1 Millionen von Toten. Von September bis Dezember 2021 haben wir Steigerungsraten von 11 - 22 % ( Dezember mit + ca. 17.000 Verstorbenen, täglich sind somit im Dezember ca. 500 Menschen (!) mehr gestorben ).
Zahlen ohne Bezugsgröße haben keine Aussagekraft. EU? Bund? Land?
Darüber hinaus ist mir unklar, welche Aussage Du mit diesen Zahlen stützen willst.

Zitat:
Niemand sollte sich leichtfertig zur Boosterung / Impfung entscheiden. Dieses ist eine persönliche Entscheidung nach Abwägung aller Faktoren.
Ist es, aber nach derzeitiger Rechtslage muss man sich auch damit abfinden, ungeimpft von vielem ausgeschlossen zu sein.
Ich stehe dem auch skeptisch gegenüber. Nach derzeitigem wissenschaftlichen Erkenntnisstand bin ich aber schon der Meinung, dass Ungeimpfte der Pflicht unterliegen müssen, die sicherstmöglichen Tests durchzuführen, wenn sie weiter alle Angebote in Anspruch nehmen wollen.
Das wäre dann eben PCR - und ganz sicher kein Selbsttest vor der Sporthalle.
Alt 12.01.2022, 11:48
Schwammbombe Schwammbombe ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schwammbombe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Schwammbombe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Über 80.000 neue Infektionen. Und wir befinden uns erst auf dem Hinweg zum Zenit. Für mich ist die Saison bereits Geschichte...
Alt 12.01.2022, 12:05
gaggo gaggo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

gaggo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Gut, dass ich keine Lust auf Ansteckung/Quarantäne hat, hatte ich deutlich gemacht.

Ich finde es gut, dass es viele engagierte Helfer gibt, die auch diese Hürden überwinden wollen. Offen ist, was es bringt. Sicherheit bringen die neuen Regeln nicht. Sie sollen zum Boostern motivieren und lassen gleichzeitig viele neue Infektionquellen zu (kaum Quarantäne, keine Tests für Kids, Selbsttests etc.).

Ich bleibe vorerst beim Outdoor Sport.

Sind neue Änderungen, die im Gespräch sind, bekannt? Herr Weyers schreibt:
"Die am heutigen Mittwoch veröffentlichte und ab morgen, Donnerstag 13.01.2022 gültige Schutzverordnung bringt für den Sport einige Änderungen. Es sind aber bereits einige Änderungen angekündigt, die bereits vor Beendigung dieser Verordnung am 09. Februar in Kraft treten können."
Alt 12.01.2022, 12:29
michaostheim michaostheim ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

michaostheim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die können die Saison der Erwachsenen ruhig abbrechen. Aber wenigstens die Kinder weiterspielen lassen. Die machen schon genug mit!
Alt 12.01.2022, 14:30
Heinzi the Oberboss Heinzi the Oberboss ist offline
Der gute Mannschaftsgeist
Foren-Stammgast 500

Heinzi the Oberboss kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Ein weiterer Auschluss dieser stigmatisierten Gruppe kann sich m. E. kein WTTV-Verband oder VEREIN, noch die Gesellschaft leisten.
Verband und Verein haben das ja nicht zu entscheiden, das ist ne Vorgabe des Gesetzgebers, die halt einzuhalten ist.

Das gleiche gilt für Testpflichten etc.

Zitat:
Zitat von TSV_Christian Beitrag anzeigen
@Heinzi: Natürlich steht es in der Verordnung drin, dass man vor Ort testen darf. Geregelt ist das in § 2 Absatz 10
Ah danke, da haben die das versteckt, auf §2 wär ich jetzt nicht gekommen^^

Zitat:
Zitat von gaggo Beitrag anzeigen
Sie sollen zum Boostern motivieren und lassen gleichzeitig viele neue Infektionquellen zu (kaum Quarantäne, keine Tests für Kids, Selbsttests etc.)
Die Kinder werden ja nach wie vor mehrmals wöchentlich in der Schule getestet.
Alt 13.01.2022, 10:40
Benutzerbild von DeViL
DeViL DeViL ist offline
Klingeln muss das!!!
Foren-Stammgast 500

DeViL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Und GENAU das stimmt einfach nicht.
Da der Schutz nicht vollkommen ist, kann man an dieser Ausnahme wirklich Bedenken äußern, aber nicht mit Fakenews von sonstwoher als Begründung.

Außerdem sind die Testkapazitäten bald erschöpft bei der aufkommenden Omikronwelle, und es wäre schlicht und ergreifend garnicht mehr möglich alle zu testen.
Also will man jetzt ne Durchseuchung oder nicht? Aussprechen will es ja anscheinend keiner, aber genau darauf läuft es doch hinaus.

Ich versuche es zu verstehen: Weil die Testkapazitäten jetzt nicht mehr ausreichen, nehmen wir die geboosterten raus

Es ist doch egal ob ein geboosterter nur 50% oder 10% der Viruslast hat/weitergibt oder was weiß ich. Ab dem Moment, wo ein geboosterter grundsätzlich sich infizieren und das Virus weitergeben kann, ist die Regelung mit Testbefreiung für geboosterte ad absurdum geführt und bringt NULL zur Bekämpfung. Total sinnbefreit...

Und entweder den Leuten geht es hier wirklich um die Gesundheit ihrer 80 Mio Mitmenschen oder es ist einfach nur ne Heuchlerei. Ich kann nicht auf der einen Seite hier etwas von Schutz erzählen und gleichzeitig der erste in der Halle OHNE Test sein, weil man geboostert ist. Denn wenn ich meine Mitmenschen schützen will, ich aber ja trotzdem mich oder jemanden anstecken kann, wird die weitere Argumentation echt schwierig.

Meiner Meinung nach trauen sich immer mehr Menschen NICHT mehr ihre wirkliche Meinung zu dem Theater hier zu sagen. Oder haben einfach bei soviel Unsinn aufgegeben. Das ist doch die traurige Wahrheit.

Als der Laumann gestern bei Lanz war und ihm einige Aussagen der letzten Wochen vorgespielt wurden, kann da nur noch ein stottern und blubbern. So erbärmlich wie da mit den Zahlen gelogen wird... Aber solange mindestens 50%+1 der Bevölkerung mitmachen, läufts doch...

_-=DeViL=-_

Scheißeeee Androoo, ich mach so / Ball geht so \

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!

Geändert von DeViL (13.01.2022 um 10:50 Uhr)
Alt 13.01.2022, 11:13
SpinTop SpinTop ist offline
ab und an hier
Foren-Stammgast 500

SpinTop kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von DeViL Beitrag anzeigen
Na da bin ich ja beruhigt das der Impfstatus dir aufzeigt wie die Risikofaktoren sind...
Du hast meine Aussage nicht verstanden, Beißreflex also unnötig.

Maratonni hat dafür plädiert, dass jüngere Gesunde "ohne Risikofaktoren" auch ohne Impfung in die Halle gelassen werden sollen.

Mein Einwand dazu ist, dass *wenn* man den Zutritt zur Halle beschränken will, man dies zumindest anhand objektiver, überprüfbarer Kriterien tun muss.
Impfung ja/nein ist so ein Kriterium (auch wenn gerade die Zahl von mehreren 100.000 gefälschten Impfzertifikaten durch die Presse geht). Tagesaktueller Test ja/nein ebenfalls.
Bei "Übergewicht" oder auch "Vorerkrankung" ist es nicht mehr eindeutig und für Nicht-Mediziner sowieso nicht zu bewerten, ergo sind dies keine geeigneten Kriterien für Zugangsbeschränkungen zum Hallensport.

Bewertet habe ich damit gar nichts, nur aus meiner Sicht auf ein praktisches Problem bei dieser Forderung hingewiesen.
Alt 13.01.2022, 12:58
Heinzi the Oberboss Heinzi the Oberboss ist offline
Der gute Mannschaftsgeist
Foren-Stammgast 500

Heinzi the Oberboss kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von SpinTop Beitrag anzeigen
Das Gegnerteam darf übrigens auch noch eine halbe Stunde *nach Beginn* des Wettkampfes auftauchen. Wenn Du die Leute dann nicht mehr reinlässt, weil Deine Testperson nur bis 19.30 Uhr Dienst hatte, hat nicht die Gast- sondern Deine Heimmannschaft verloren.
Wie kommst du denn darauf? Ich würde im Bezirksspruchausschuss anders entscheiden sollte ich so einen Fall bekommen. Das Angebot ist nicht verpflichtend und wenn vorher kommuniziert wird es sei nur bis 19:30 Uhr möglich, dann muss sich der Gegner halt um nen eigenen Test kümmern wenn er später kommt.

Sonst müsstest du ja auch konsequenterweise beim Training auch bis 22 Uhr noch testen, weil man ja auch dann noch zum Training reinschneien kann. Nee, wenn der Vorstand ansagt, dass man den Selbsttest nur am Anfang des Trainings machen kann, weil die qualifizierte Person vll noch was anderes zu tun hat, dann ist das halt so und wer zu spät kommt den bestraft das Leben.

Ich werde mich hüten das für meinen Verein offiziell anzubieten, aber wenn ich mir mal überlege wie das in der Praxis laufen würde, da sind dann samstags um 18:30 Uhr zwei Spiele parallel bei uns, meine Mannschaft und ne andere, wenn ich dann beaufsichtigte Selbsttests da anbiete und der Gegner der anderen Mannschaft taucht erst um 19 Uhr da auf, soll ich dann mitten in meinem ersten Einzel das Spiel unterbrechen und die eben testen gehen? Oder stehen die dann so lange draußen und warten bis mein Einzel vorbei ist und dann ist die Karenzzeit abgelaufen? Vll muss ich dann auch mal ein Einzel zählen oder will nen Kollegen coachen, also so liefe das bestimmt nicht. Und einspielen möchte ich mich vorher auch noch, also wer bis 18 Uhr nicht da ist kann rüber zum Testzentrum fahren und sich da noch nen Test holen dann.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass in der Praxis groß Gebrauch davon gemacht wird beaufsichtigte Selbsttests an den Gegnern durchzuführen. Ich würde das halt spontan aus Kulanz machen wenn da jemand seinen Test vergessen hat, hey du hast Glück, dass ich sowas beaufsichtigen darf und ich hab zufällig noch nen Schnelltest in meiner Sporttasche, lass den eben machen und du spielst mit, alles gut. Aber darauf kann der Gegner sich dann auch nicht verlassen - also du hast recht wenn der Heimverein das offiziell anbietet und dann doch kein solches Angebot hat wird das schwieriger wie das mit der Spielwertung aussieht, aber letztendlich liegt es ja immer noch in der Verantwortung des Gastes pünktlich spielbereit zu erscheinen, das sehe ich nichtmal dann so eindeutig als "Heimmannschaft hat verloren" wenn man die Testmöglichkeit vorher einräumt und dann doch nicht anbietet.

Zitat:
Die Todeszahlen betrafen natürlich Deutschland im Jahre 2021. Und die Übersterblichkeiten waren erstmals seit 2016 und korrespondieren mit den ab September 2021 wieder vermehrt durchgeführten Impfungen und Boosterungen. Ähnliche Zahlen haben auch Nachbarländer. Das soll hierzu reichen.
Soll das implizieren die Impfung sei für die Übersterblichkeit verantwortlich?
Alt 13.01.2022, 15:26
TSV_Christian TSV_Christian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ja, so einen Unsinn behauptet der immer...

Zum Test vor der Halle:
- der Gastgeber muss dies nicht anbieten, damit erledigt sich ein "darauf bauen" schon von selbst
- selbst wenn der Gegner es anbietet und der Gast dann mit 30 Minuten Verspätung erscheint, so bringt ein Test dann nichts mehr: entscheidend ist die Spielbereitschaft und die ist natürlich erst dann gegeben, wenn der Test vollständig durchgeführt und negativ ist; um also einen Schnelltest vor der Halle nutzen zu können, muss man so rechtzeitig da sein, dass man mit der Wartezeit usw. die 30 Minuten Karenzzeit einhält, um dann noch spielbereit zu sein

Wir werden unseren Gegnern übrigens ebenfalls mitteilen, dass eine Testung vor der Halle grundsätzlich nicht angeboten wird. Wenn dann ein Gegner seinen Testnachweis nicht dabei hat, aber einen Schnelltest mit hat, dann können wir aus Kulanz natürlich immer noch den Test mal eben beaufsichtigen. Aber alles andere ist einfach vollkommen unnötig für die paar wenigen, die zwar doppelt geimpft aber nicht geboostert sind.
Alt 13.01.2022, 18:54
gaggo gaggo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

gaggo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich kann mich auch an einige Todesfälle erinnern, bei denen TT-Spieler oder Läufer beim Sport einfach umgekippt und gestorben waren.
Das war aber lange vor den Impfungen.
Es gibt genügend Untersuchungen, also einfach impfen lassen.
WEnn nicht, mit den Konsequenzen leben.

Dass die NRW Regeln für Indoor-Sportler hohe Risiken bedeuten, sollte klar sein. Es geht nur um Motivationen für Booster zu schaffen.

Bin mit der Kontrolle der Booster inkl. Datum angefangen. Das ist Mist. Wer denkt sich solche Regeln, die kaum zu kontrollieren sind aus? Die armen Wirte?

Es bleibt zu hoffen, dass die Verbände die Funktion der Corona Warn App für die Reisebranche nutzen, so dass Spieler im Vorfeld ihren Status übermitteln können. OK, mit Booster geht das wahrscheinlich auch nicht.

https://netzpolitik.org/2022/booster...corona-regeln/

Ob J&J wohl auch noch in 2 Wochen mit einer 1 weiteren Impfung als geboostert gilt? Wer weiß.

Es ist wirklich überall genug Chaos, da kann man doch ein paar einfach zu handhabende Regeln schaffen.
Ein Schließen der Turnhallen wäre die einfachste und sinnvollste Lösung.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen