Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 12.12.2018, 09:24
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Muss man sich nur die Satiresendungen anschauen. Bei Heute Show und Neo Magazin kriegt jeder sein Fett weg, von rechts nach links. Die Anstalt fällt mir persönlich ein bisschen zu linkslastig aus, aber das mag persönlicher Geschmack sein.
Na ja, das ist grossteils auch schon wieder Main-Stream Satire. Die Erdogans und Trumps dieser Welt bekommen da ihr Fett ab, aber innenpolitisch werden die Politiker von Ausnahmen abgesehen doch eher mit Samthandschuhen angefasst. Es gab auch schon Zeiten, da wurden zu kritische Beiträge (z. B. Scheibenwischer) gerne mal zensiert und nicht ausgestrahlt.

Die richtig guten und harten Kabarettisten wie z. B. Georg Schramm haben doch schon längst aufgegeben und sieht man im Fernsehen kaum noch wenn überhaupt.

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Miosga, Slomka und Zamperoni fragen von rechts nach links kritisch nach. Da haben schon die unterschiedlichsten Leute journalistische Watschen bekommen - von Wagenknecht über Gabriel bis zu Söder, Scheuer und Weidel.
Ist nicht Dein Ernst, oder? Also kritischer Journalismus sieht für mich schon anders aus. Von denen hat doch keiner die Eier wirklich kritisch und hartnäckig nachzubohren, zumal sie dadurch auch riskieren würden ihren Job zu verlieren.
Alt 12.12.2018, 09:30
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Glaubst du echt, dass die alle doof und leichtgläubig sind?
Natürlich sind sie das erst einmal nicht. Erst einmal. Denn deren Intention ist nicht so kompliziert zu ermitteln.

Die fühlen sich nicht mitgenommen von der heutigen Entwicklung. Rein emotional kann ich das auch absolut verstehen. Es gibt heutzutage Dinge, da stelle auch ich mich hin uns sage: "Nee, das hätte es früher so nicht gegeben. Und ich will auch nicht, dass das so ist wie es jetzt ist. Und außerdem neige ich ohnehin dazu, Angst vor Veränderung, Angst vor mir Fremden zu haben. Mind. aber großen Respekt und irgendwie auch 'ne Abneigung. Warum können gewisse Dinge nicht einfach so bleiben, wie sie doch eigentlich immer waren?! Was kann ich verdammt nochmal dagegen machen? Jawoll, mein Kreuzchen bei einer Protestpartei."

Soweit, so gut!

Wenn jetzt aber die Protestpartei, bei der ich mein Kreuzchen gemacht habe, einen Vogelschiss ins Spiel bringt, dann haben wir doch den Moment, in dem auch der letzte Protestparteiwähler wissen muss, dass diese Partei ein Wolf im Schafspelz ist.

Also, nochmal ganz klar: Natürlich sind Protestparteiwähler nicht grundsätzlich doof. Die, die grundsätzlich doof sind, sind natürlich auch dabei. Die, die es nicht sind, stellen sich mit denen allerdings auf eine Stufe. Und das ist der Punkt, bei dem ich sage, dass das auch eine Form von Doofheit ist. RTL II zu gucken, ist doof. Den zu wählen, der von einem Vogelschiss spricht, ist doof.

Es müsste eine richtige und wirkliche Protestpartei gegründet werden. Eine, die auch nicht zu doof ist, mit gewissen Überweisungen vernünftig umzugehen. Und eine, die den (ehemals) Etablierten klarmacht, gewisse Dinge zu beachten. Und auch die Schwachen und ewig Gestrigen mitzunehmen. Sozusagen eine Linke, die vorher keine PDS gewesen ist. Es ist unfassbar, wie wenig die Linke hier bei uns erreicht. Normalerweise ist das Feld für die bestellt. Der Bote mit dem Feld klingelt bei denen und die sind nicht zu Hause. Wie dämlich kann man eigentlich sein? Und nun stellt sich die Sahra hin und findet die Proteste der Gelbwesten in Frankreich ganz toll. Ja, die Ansicht kann man teilen. Nur warum bekommt sie das hier nicht auf die Reihe? Wäre die Linke bei uns mit fähigeren Leuten versehen, dann wäre Vieles besser!
Alt 12.12.2018, 10:04
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
´
Tagesaktuell ist das anstehende Misstrauensvotum gegen Theresa May im Britischen Parlament wohl das europaweit momentan spektakulärste und von Medien in aller Welt derzeit am intensivsten verfolgte politische Ereignis:

............. https://www.nytimes.com/aponline/201...-politics.html

............. https://www.theguardian.com/politics...ce-theresa-may

............. https://www.sueddeutsche.de/politik/...nien-1.4249756

Unten im Link eine Grafik vom Sender BBC, welche den Ablauf und die möglichen Szenarien dieses No-Confidence-Votings veranschaulicht:

........ https://ichef.bbci.co.uk/news/624/cp..._v3_640-nc.png

...........................

Geändert von Rieslingrübe (12.12.2018 um 12:09 Uhr)
Alt 12.12.2018, 10:22
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Ist nicht Dein Ernst, oder? Also kritischer Journalismus sieht für mich schon anders aus. Von denen hat doch keiner die Eier wirklich kritisch und hartnäckig nachzubohren, zumal sie dadurch auch riskieren würden ihren Job zu verlieren.
Zumindest ist es so kritisch, dass die jeweiligen Parteianhänger regelmäßig getroffen aufheulen und fordern, Journalisten hätten gefälligst neutral zu sein
Alt 12.12.2018, 10:42
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
...
Ich denke, dass "links" in Deutschland das Problem hat, dass sie völlig verkehrt auftreten.

Das gesamte linke Lager steht z. B. hinter der DUH. Oder die Positionen zu den Flüchtlingen.

Damit steht man aber völlig gegen die Interessen des klassischen "Proleten", der mal die Kernwählerschaft der SPD bildete.

Ich habe noch von keiner Partei links der Mitte ein schlüssiges Zukunftskonzept für Deutschland gesehen. Vereinzelt gibt es durchaus gute Leute dort, wie Wagenknecht, Palmer, Kretschmann oder bis vor einiger Zeit Matthäus-Meier, die aber immer wieder von den Parteien überstimmt werden.

Die CDU bewegt sich mit ihren Personalentscheidungem jetzt leider in dieselbe Richtung.

Ich habe mir die Tage mal ein paar Interviews von Helmut Schmidt aus der Zeit des ersten Sarrazin Buches angesehen. Das Gesagte entspricht in etwa dem, was der gemäßigte Flügel der AFD an Positionen hat. Interessant auch Interviews mit Perter Scholl-Latour oder Arnulf Baring aus dem Jahren 2010-13.

Ebenso habe ich mir einige Reden von Merkel von vor 2004 angesehen.

Warum überlässt man dieses Feld jetzt fast völlig der AFD?

Zu den Medien:

Im Moment berichten sie wieder sehr einseitig über den Brexit. Hat mal jemand darüber nachgedacht, dass es durchaus möglich ist, wenn GB raus aus der EU ist und man mit Macron/Merkel wirklich eine Transferunion beschließen sollte, dass GB dann der große Gewinner sein könnte?

Fällt Italien und blockieren die Osteuropäer (aus nachvollziehbaren Gründen), dann kann das das Ende der EU in ihrer bisherigen Form sein.

Diese Möglichkeit wird in den Medien gar nicht erwähnt.

Zu den Politikern:

Ziemiak ist ja unser Lokalpatriot und daher ist für unsere Stadt seine Wahl gar nicht schlecht, da so viel Geld hier hingeschustert werden wird. Das ist lokal gesehen schon ein Vorteil.

Neutral gesehen hat der Kerl nichts gelernt und nie gearbeitet. Als Pole mit konservativem Weltbild aber durchaus eine taktisch kluge Wahl. Durch seinen Migrationshintergrund kann er viele Sachen beim Namen nennen und die Nazi-Keule zieht nicht. Ich sehe in auf Sicht durchaus als Kanzlerkandidaten. Abgesehen von dem beruflichen Makel ist er nicht doof und kann sehr gut frei reden.

Spahn ist verbrannt, Merz auch und AKK wird, sofern sie nicht massiv in die konservative Richtung geht, keine lange Phase an der Spitze stehen.

Geändert von Hansi Blocker (12.12.2018 um 17:26 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 12.12.2018, 10:48
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Kein Döner für Nazis und nun auch keine Cola mehr !

https://www.huffingtonpost.de/entry/...b06484c9fef8d2
Alt 12.12.2018, 11:59
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Es müsste eine richtige und wirkliche Protestpartei gegründet werden.
Protest ist doch einfach primtiv und doof. Gegen irgendwas kann man immer sein, es gilt doch, etwas besser zu machen. Nicht gegen blablub, sondern für (mehr) diesunddas. Sonst bleibt es beim Meckern- und Jammern-Image.

Zitat:
Sozusagen eine Linke, die vorher keine PDS gewesen ist. Es ist unfassbar, wie wenig die Linke hier bei uns erreicht.
Die erfolgreichen Diffamierungskampagnen sorgten dafür, dass der erste Satz die Antwort auf den zweiten Satz ist.

Zitat:
Und nun stellt sich die Sahra hin und findet die Proteste der Gelbwesten in Frankreich ganz toll. Ja, die Ansicht kann man teilen. Nur warum bekommt sie das hier nicht auf die Reihe? Wäre die Linke bei uns mit fähigeren Leuten versehen, dann wäre Vieles besser!
Zum einen das, zum anderen müsste das öffentliche Ansehen korrigiert werden, dann hätte die Linke das Potential, deutlich über 20% zu kommen.
Alt 12.12.2018, 13:42
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich glaube, in Zeiten von Hartz-IV-TV sind den typischen Linken-Milieus 1. Anzugträger generell unsympathisch und 2. sind etliche so wenig politisch interessiert, dass sie gar nicht zur Wahl gehen. Und der entsprechende Lebensstil trägt dazu bei, dass man zu träge ist, wirklich mit produktiven Argumentationen auf die Straße zu gehen.

Die Proteste in Frankreich kann ich nur teilweise nachvollziehen.
1. frag ich mich, inwiefern die Leute weiter denken als nur an ihren Geldbeutel. Wollen die wirklich ne Staatspleite wie in Griechenland oder Italien provozieren?

2. Gehen sie ihren Mitbürgern massiv auf den Sack. Und nicht, weil sie so extrem schlecht bezahlt werden, sondern einfach aus Frust, weil sie es im Leben nicht zu mehr gebracht haben

3. Bieten sie einer gar nicht mal so kleinen Gruppe von Gewalttätern eine Plattform, die diese nutzen, um Hass und Frust gegen den Staat in Aggression zu kanalisieren. Und zwar gegen unbescholtene Bürger, Geschäfte, Polizisten, Kunstobjekte...

Hier geht es nicht darum, dass gegen den G20 oder Rechtsextremismus demonstriert wird, und sich da dann zusammenhanglos der schwarze Block anschließt. Der Kern der Gelbwesten ist die Blockade, die Sabotage und die Zerstörung.
Alt 12.12.2018, 15:08
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Frankreich hat eine völlig andere Sozialstruktur als Deutschland.

Auch ein ganz anderes Verhältnis zu Arbeit, Währung und Wirtschaft.

Macron kommt von der Pariser Eliteuni und aus dem Investmentbanking.

Damit steht er dem Selbstverständnis "weißer" Franzosen als "Grande Nation" diametral entgegen.

Frankreich leidet unter dem Euro noch viel mehr als Deutschland. Sie hätten eigentlich in den letzten Jahren mehrfach abwerten müssen. Geht aber nicht mehr. Die Wirtschaft wird von Deutschland und anderen Ländern, deren Währung künstlich niedrig gehalten wird oder die nicht aufwerten dürfen fast erdrückt. Italien geht es noch schlimmer.

Deshalb will Macron ja eine Transferunion. Durch das Gebilde Euro fehlt hier die nationale Handlungsfähigkeit.

Und in Frankreich hast du wirkliche Armut. Fährt man die Autobahn bei Paris, da leben Menschen in Wellblechhütten. Dazu die Banlieus, echte No-Go-Areas. Firmen werden von schwer bewaffneten Securitys bewacht Muslime und Schwarze sind extrem in ihrer Parallelgesellschaft verankert.

Dazu extremer Reichtum im Raum Nizza/Monaco und die extreme Zentralisation auf den Raum Paris.

Da kann man die Gelbwesten durchaus verstehen. Gutheißen muss man es trotzdem nicht.

Geändert von Hansi Blocker (12.12.2018 um 17:25 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden
Alt 12.12.2018, 15:09
Zweier Zweier ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 1000

Zweier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Kein Döner für Nazis und nun auch keine Cola mehr !

https://www.huffingtonpost.de/entry/...b06484c9fef8d2
Vielleicht holt einer die gute alte Klub-Koffeinlimonade aus dem Bunker... zu damaligen Preisen..
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen