|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Sicherlich. Doch bei diesem Thema geht es einmal mehr um Angst, das ist spannender und berührt mehr Wähler und Leser als Finanzielles oder Soziales.
Immerhin haben wir schon den 7. Tag des Jahres. Zitat:
Wie jetzt, benutzt Du kein Notepad mehr? Ich kann MS Word empfehlen, das weist sofort auf Rechtschreibfehler hin (bei eingeschalteter Rechtschreibkorrektur/-prüfung). Libre Office kann das bestimmt auch. Von ihnen lasse ich mich doch nicht proffezeien! Bei Deinen krampfhaften Versuchen, lustig zu sein, entstand bisher kein running gag, sondern nur running weg. |
|
||||
was bei Dir leider nicht funktioniert zu haben scheint.
Denn Du bist ja immer noch hier. Und springst mit höchster Zuverlässigkeit auf meine Beiträge an. |
|
|||
Natürlich, denn fast alles von Dir kann nicht unwidersprochen so stehen bleiben.
|
|
||||
"Fast alles kann nicht" ist aber ein grober Stilfehler!
Nur gut, dass die Grammar-Cops noch auf dem Posten sind.
Ich war eigentlich immer ein Gegner des Bedingungslosen Grundeinkommens, insbesondere weil ich eine gesellschaftsweite intrinsische Motivation bezweifle. Allerdings taucht im Zusammenhang mit der vierten Industriellen Revolution immer wieder das Problem der potentiell wegfallenden Beschäftigungsverhältnissen auf.
https://www.focus.de/finanzen/expert...d_6761830.html https://www.zeit.de/wirtschaft/2017-...globalisierung Wie auch immer Industrie 4.0 ausfällt, es sind starke Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt mit Auswirkungen auf Steuersystem und Sozialsystem zu erwarten. Warum gibt es hierzu eigentlich keinen gesellschaftlichen Diskurs? Zu komplex? Ach ja, weil Migration ja die Mutter aller Probleme ist.
Zitat:
Dann weiß überall dort wo das Geschlecht abgefragt wird wenigstens wirklich jeder gleich, dass ein Betroffener betroffen ist. Und nicht zu vergessen - Millionen von Formularen und Computerprogrammen müssen überarbeitet werden. Und das machen wir dann alle paar Jahre, wenn dann jeweils die nächste Kategorie gesellschaftlicher Alleinstellungsmerkmale als zentral wichtig für die weitere Entwicklung erachtet werden. |
|
|||
Zitat:
Odee wie Helmut Schmidt mal sagte: " Die Wirtschaft braucht Fachkräfte? Dann soll sie mehr ausbilden!" Es besteht viel Potential hier Arbeitsplätze zu schaffen. Man braucht dringend Mediziner, hat aber zu wenig Studienplätze und einen NC von 1,0, holt aber fröhlich ausländische Ärzte mit zweifelhafter Ausbildung rein. Und man muss auch mal feststellen: Wer etwas kann findet immer einen guten Job. Ebenso findet eine Firma, die ordentlich bezahlt auch Personal. Gutes Personal zu wollen, aber nichts bezahlen, das geht halt in der Demografie nicht zusammen. Wir verlieren in den nächsten 15 Jahren sicher nochmal 1,2 oder 3 Mio Facharbeiter, die in Rente gehen. Aus Osteuropa kommt kaum noch jemand mit etwas im Hirn, da es sich einfach nicht lohnt. Zuwanderung über Asyl geht zu 80% aufwärts dauerhaft in die Sozialsysteme. Diese Leute kann man bei Industrie 4.0 erst recht nicht gebrauchen. Das Einzige was hört ist Bildung, Bildung, Bildung. Aber auch hier haben manche Jugendliche Vorstellungen, die so für die Gesellschaft kaum tragbar sind. Am liebsten schon in der Ausbildung 3.000 Netto, aber maximal 30 Stunden Woche und natürlich kein Tag über 8 Stunden, Schichtarbeit sowieso nicht und am Wochenende auch nicht. Ein Grundeinkommen sehe ich als staatliche Subvention für Unternehmen. Das war vor dem Mindestlohn schon so. Daimler hat Werkvertragler und Leiharbeiter für billigstes Geld gehabt (jetzt müssen die ja mehr bekommen) und über Aufstockung hat der Staat das Ganze noch subventioniert. Meiner Meinung nach sollte man das Arbeitslosensystem wieder verändern in Richtung einer richtigen Versicherung. Es kann nicht sein, dass jemand, der 20,30 oder 40 Jahre arbeitet nach kurzer Zeit mit Leuten gleichgestellt wird, die nie eingezahlt haben. Egal ob Deutscher oder Asylant. Hier muss die dauerhafte Gegenleistung für die jahrelange Einzahlung in die AV wieder hergestellt werden. Die Industrie 4.0 bietet im Übrigen auch Chancen Arbeitsplätze zurück zu holen. Wer braucht noch China oder Vietnam, wenn die Schuhe hier aus dem 3 D Drucker kommen? Wozu noch Verlagerung nach Osteuropa, wenn sie Autoteile vollautomatisch produziert werden? Deutschland hat hier vor 30-40 Jahren schon einmal eine Chance im Elektronokbereich verpasst. Das darf nicht nochmal passieren. |
|
||||
Die wichtigste Minderheit ist immer die, der man selbst am nächsten steht.
Beim einen sind das Rentner, beim nächsten GLN-Spieler, der dritte sieht eine große Ungerechtigkeit bei der Fernsehzeit für TT, und wieder andere setzen sich halt für Gleichberechtigung für Migranten oder Queer People ein. Empathie leistet man sich dann mal mehr, mal weniger, je nachdem ob's einen selbst betrifft. Bravo, Evolution
Zitat:
Wenn wir also unsere Kinder fit machen für Industrie 4.0, aber das Handwerk dabei auf der Strecke bleibt, kann das eine mittelfristige Perspektive für gewinnbringende Migration sein.
|
|