Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.02.2019, 00:12
Tukan Tukan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tukan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Tukan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Tukan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schiedsrichterskandal in der TTBL!?

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Witzbold.
Die wirst Du nicht MEHR finden.
Stand auf FB, für jeden lesbar, und ist dann natürlich gelöscht worden.
Zu spät allerdings.
Oder glaubst Du, man würde ein solches Fass aufmachen, hätte es die Aussage niemals gegeben?
Geschweige denn von einem "schwebenden Verfahren" sprechen?
Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Wenn ich mich recht entsinne. stand das da aber nicht von Walther.

Warum nicht? Gibt doch kaum einen leichteren Weg einen (womöglich zu recht) unliebsamen Schiri zu diskreditieren.
Hier und hier kann man genau sehen, was auf Facebook stand.
Alt 07.02.2019, 08:40
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Liest man aber zwischen den Zeilen, dann ist der betreffende SR bei den Spielern, Trainern und Zuschauern äußerst unbeliebt, und zwar quer durch die Bank.
Wobei die betroffenen Spieler und Trainer (den Walther-Fall jetzt mal außen vor) idR anschließend sofort zugeben, daß I.G. zurecht abgezählt hat. Für Aufregung sorgt dann viel eher, daß es einen selbst wegen "technischer Ungenauigkeiten" (wie Ball unterm Tisch oder nicht hinter Grundlinie) trifft, während gleichzeitig der Gegner, bei dem natürlich "jeder Aufschlag verdeckt" ist, mehr Glück hat und erst mal ungeschoren davonkommt.
Klar ist das blöd, aber soll man daraus den Schluß ziehen, gar nichts mehr abzuzählen?
Wenn es nicht einige wenige SR wie I.G. geben würden, die die Regeln etwas strenger (oder genauer) auslegen als das Gros der übrigen SR, würden sehr sehr viele Spieler mit ihren Tricksereien bei Aufschlägen doch noch viel weiter gehen als es derzeit schon der Fall ist.

Zitat:
Vielleicht wäre es das Beste, wenn der Herr mal in sich geht, ein bisschen Selbstrefexion betreibt und vielleicht sie ein oder andere Situation etwas anders angeht.
Also soll sich I.G. fortan zum "Umklapp-Kastraten" (sorry für den Ausdruck) am Zählgerät machen? Den Gefallen wird er dir wohl kaum tun. Und "das Beste" wäre das mit Sicherheit nicht.

Zitat:
Sich da jetzt in Bergneustadt hinzustellen bzw. den dafür einzuteilen zeugt von extrem wenig Fingerspitzengefühl.
Man könnte ihn auch woanders einsetzen, aber dort?
Wieso, in diesem speziellen Fall betraf es ja nicht direkt Bergneustadt, sondern die Gastmannschaft?

Richard

Geändert von Lrephcsak (07.02.2019 um 08:42 Uhr)
Alt 07.02.2019, 10:28
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von kls1812 Beitrag anzeigen
...andererseits mit dem für Schiedsrichter geltendem *Code of Conduct* zu tun, der uns untersagt, öffentliche Aussagen zu Spielern, Vereine oder bestimmten Spielsituationen zu machen.
This smells like Maulkorb.

#transparenz #freespeech

Zitat:
Liest man aber zwischen den Zeilen, dann ist der betreffende SR bei den Spielern, Trainern und Zuschauern äußerst unbeliebt, und zwar quer durch die Bank.
Ein Schiedsrichter muss nicht beliebt sein, er muss seinen Job machen, das bedeutet darauf achten, dass die Regeln eingehalten werden.

Zitat:
Vielleicht wäre es das Beste, wenn der Herr mal in sich geht, ein bisschen Selbstrefexion betreibt und vielleicht sie ein oder andere Situation etwas anders angeht.
Vielleicht wird aber anders herum ein Schuh daraus und die anderen Schiedsrichter hinterfragen ihre laschen Entscheidungen?

Zitat:
Sich da jetzt in Bergneustadt hinzustellen bzw. den dafür einzuteilen zeugt von extrem wenig Fingerspitzengefühl.

Man könnte ihn auch woanders einsetzen, aber dort?
Warum denn nicht? Feigheit vor dem Feinde? Stimmung gegen einen unliebsamen Schiedsrichter machen, auf dass er bei Mannschaft X nicht mehr eingesetzt wird? Das ist der falsche Weg. Wo kämen wir hin, wenn nur noch beim Heimverein beliebte Schiedsrichter eingesetzt werden? Wunschkonzert ick hör dir trapsen. Einfach die unliebsamen Schiedsrichter weg mobben und alles ist gut? Im Leben nicht.

Zitat:
Zitat von Hiltons Erbe Beitrag anzeigen
Im Ernst. Ich habe größten Respekt vor den Schiedsrichtern. Möchte
das Amt nicht machen. I.G. ist aber schon etwas eine
Reizfigur. Viele und ich behaupte sachkundige Zuschauer konnten
die ein oder andere Endscheidung nicht verstehen.

Kann Zufall sein, aber es ist fast immer I.G. beteiligt.
Wenn die Mehrheit der anderen Schiedsrichter alles oder fast alles durchgehen lässt, ist klar, dass er heraus sticht.
Übrigens behaupte ich, dass kaum ein Zuschauer wirklich sachkundig ist, außer der Zuschauer ist selbst Schiedsrichter.

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Oder glaubst Du, man würde ein solches Fass aufmachen, hätte es die Aussage niemals gegeben?
Das Fass war schneller wieder zu als auf. Warum wohl?

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Gibt doch kaum einen leichteren Weg einen (womöglich zu recht) unliebsamen Schiri zu diskreditieren.
Exakt.

Zitat:
Zitat von Tukan Beitrag anzeigen
Hier und hier kann man genau sehen, was auf Facebook stand.
Dort kann man gut sehen, dass von Walther direkt nichts kam.

Zitat:
Zitat von Lrephcsak Beitrag anzeigen
Wenn es nicht einige wenige SR wie I.G. geben würden, die die Regeln etwas strenger (oder genauer) auslegen als das Gros der übrigen SR, würden sehr sehr viele Spieler mit ihren Tricksereien bei Aufschlägen doch noch viel weiter gehen als es derzeit schon der Fall ist.
Da bin ich nicht sicher. Der Normalfall bleibt weiterhin, dass sich der Spieler aufregt und seine Mitspieler, Betreuer und die Zuschauer hinter sich weiß. Risikolos. Dadurch lassen sich mit Sicherheit viele Schiedsrichter einschüchtern und er kann weiter irreguläre Aufschläge spielen. Die paar wenigen Schiedsrichter wie I.G. fallen meiner Einschätzung nach kaum ins Gewicht und bewirken auch kein Umdenken bei den Spielern.

Zitat:
Zitat von Lrephcsak Beitrag anzeigen
Also soll sich I.G. fortan zum "Umklapp-Kastraten" (sorry für den Ausdruck) am Zählgerät machen? Den Gefallen wird er dir wohl kaum tun. Und "das Beste" wäre das mit Sicherheit nicht.
Natürlich nicht. Aber wie man hier einmal mehr klar erkennen kann, sind die Schiedsrichter beliebt, die nicht einschreiten, die Klappe halten und umklappen. Am besten ganz ohne Schiedsrichter, die machen nur Ärger.

Ich finde schade, dass sich das Verhalten den Schiedsrichtern gegenüber so massiv verschlechtert hat. Früher hatten die Spieler angemessenen Respekt vor Schiedsrichtern, heute regieren oftmals Frechheit und Dreistigkeit. Könnte allerdings ein gesamtgesellschaftliches Problem sein, von dem Lehrer sicherlich auch berichten können.
Alt 07.02.2019, 10:59
Hiltons Erbe Hiltons Erbe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hiltons Erbe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Na klar. Jegliche Kritik an einem Schiedsrichter verbietet sich.

Entweder macht I.G. viel falsch (kleines Problem).

Oder alle anderen Schiedsrichten machen viel falsch (großes Problem).
Alt 07.02.2019, 12:11
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Na klar. Jegliche Kritik an einem Schiedsrichter verbietet sich.
Hat das jemand gesagt?

Zitat:
Entweder macht I.G. viel falsch (kleines Problem).

Oder alle anderen Schiedsrichten machen viel falsch (großes Problem).
So, und jetzt denk mal darüber nach, wie viele Spieler und Betreuer bereits festgestellt haben und damit nicht besonders glücklich sind, dass viele, ich würde sogar sagen fast alle Schiedsrichter falsche Aufschläge nicht ahnden.
Alt 07.02.2019, 12:48
Mianning Mianning ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mianning ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ricardo Walther hat den entschärften Post auf Facebook geteilt mit Kommentar
Zitat:
[...]Das heute war eine absolut katastrophale, nicht zu akzeptierende und parteiische Schiedsrichterleistung.

Solche Schiedsrichter haben in der 1. Bundesliga absolut nichts verloren.
[...]
Also liebe TTBL, bitte tut etwas!
Das würde ich schon als Bestätigung der Vorwürfe durch Ricardo Walther sehen. Der Post ist übrigens immer noch online.
Alt 07.02.2019, 13:11
Hiltons Erbe Hiltons Erbe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hiltons Erbe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Hat das jemand gesagt?

So, und jetzt denk mal darüber nach, wie viele Spieler und Betreuer bereits festgestellt haben und damit nicht besonders glücklich sind, dass viele, ich würde sogar sagen fast alle Schiedsrichter falsche Aufschläge nicht ahnden.
Dann sind also laut deiner Aussage fast alle Schiedsrichter unfähig
und halten sich nicht an die bestehenden Regeln.

Ich sage doch (großes Problem) oder Regeln mit denen die
Mehrheit der Schiris nicht klar kommt.
Alt 07.02.2019, 13:17
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Mianning Beitrag anzeigen
Ricardo Walther hat den entschärften Post auf Facebook geteilt mit Kommentar
...
Das würde ich schon als Bestätigung der Vorwürfe durch Ricardo Walther sehen.
Nur teilweise bestätigt. Von dieser Handtuch-Geschichte steht kein Wort.
Und dass ein Spieler sauer auf den Schiedsrichter ist, wenn er gegen den Spieler entscheidet, ist normal.

Zitat:
Dann sind also laut deiner Aussage fast alle Schiedsrichter unfähig und halten sich nicht an die bestehenden Regeln.
Deine Worte, nicht meine.
Sie setzen sie m.E. nicht konsequent genug durch.

Zitat:
Ich sage doch (großes Problem) oder Regeln mit denen die
Mehrheit der Schiris nicht klar kommt.
Ich vermute andere Gründe: Der Weg des geringsten Widerstandes und Hoffnung auf weitere Einsätze. Wer hat schon gerne Stress, und er muss dann auch noch davon ausgehen, dass bei wiederholten Vorkommnissen keine weiteren attraktiven Einsätze mehr zugewiesen werden.

Geändert von Snape (07.02.2019 um 13:23 Uhr)
Alt 07.02.2019, 14:25
Mianning Mianning ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mianning ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Nur teilweise bestätigt. Von dieser Handtuch-Geschichte steht kein Wort.
Und dass ein Spieler sauer auf den Schiedsrichter ist, wenn er gegen den Spieler entscheidet, ist normal.
Naja, diese Handtuchgeschichte steht ja direkt drunter im geteilten Post von GWB. Wenn RW einen Post weiter verbreitet, indem ein Vorwurf erhoben wird, an dem er selber direkt beteiligt ist, und er in seinem Kommentar dazu diesen Vorwurf nicht relativiert, sehe ich das als Bestätigung des Vorwurfs.
Alt 07.02.2019, 15:14
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Facebook Verlinkungen sehe ich mir grundsätzlich nicht an, aber ich habe mir einen der Anderen Rückhand Aufschläge von Ricardo Walther, die hier auf Youtube verlinkt sind angesehen, wo auch dieser Schiri den Aufschlag abzählt.

Das war grober Unfug. Der Ball wurde völlig korrekt, weit über 25 cm hoch geworfen. Da ist kein Führen mit der Hand nach oben. Da ist kein Start unter dem Tisch. Die Hand war offen. Ein astreiner Rückhand Aufschlag.

Dieser Aufschlag wurde, selbst für kundige Zuschauer erkennbar, absolut zu Unrecht abgezählt.

Dazu kommt jetzt die Frage an einen Spieler nach einem Souvenir. Das geht überhaupt nicht. Als Unparteiischer sind solche Fragen, egal zu welcher Zeit, nicht in Ordnung.

Diese beiden Dinge zusammengenommen zeigen klar in eine Richtung, der Schiri ist überfordert, oder zu schlecht geschult für diese Aufgabe. In Konsequenz sollte er nicht mehr eingesetzt werden.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Handtuchgate, Schiedsrichterschelte, Videobeweis

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen