Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.08.2023, 10:33
Kellox Kellox ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TIBHAR Hybrid MK

Und der K3 hat 53°?
Bei etwas Serienstreuung dürften die Schwämme dann kaum zu unterscheiden sein, verstehe ich nicht- brauchts wirklich nochbeinen Belag zwischen K3 und MK?
Alt 30.08.2023, 10:43
CZ75 CZ75 ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 500

CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Was spricht denn gegen einen härteren Schwamm beim Hybrid MK, wenn sich doch dessen Obergummi von demjenigen des Hybrid K3 unterscheidet? Dann ist es doch immernoch ein anderer Belag.

Ich selbst finde den Hybrid MK hervorragend, habe mich aber gerade wegen der Schwammhärte und des für mich angenehmeren härteren Anschlaggefühls letztlich doch wieder für den Hybrid K3 entschieden.
Alt 30.08.2023, 11:05
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich gehe davon aus, dass die angekündigte Pro Version die Version ist, die Kenta jetzt schon spielt. Aber nur eine Vermutung.
Vorausgesetzt die Technologie bleibt gleich und nur der Schwamm wird härter, bringt das theoretisch folgende Spieleigenschaften mit sich:

Noch weniger Katapult und schwerer zu aktivieren.
Potenzielles Endtempo wird höher und der Anschlag härter mit besserer Durchschlagskraft.

Ähnlich wie beim Schritt vom MX-P zum MX-P 50 sehe ich die Gruppe an Spielern, die diesen Belag erfolgreich ausreizen können als sehr gering an.
Der MK in seiner jetzigen Version ist ein genialer Belag.

Einen 50 Grad Belag mit guter Dynamik hat man eigentlich mit dem MX-D schon der auch relativ Spinunempfindlich ist.
Mit einem K3 ist er nicht zu vergleichen, da ein anderes Obergummi zum Tragen kommt.

Wie der Name dann schon verrät, wird es ein Belag für sehr spiel starke Leute sein die stark körperbetont agieren.
Alt 30.08.2023, 12:10
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
Ich gehe davon aus, dass die angekündigte Pro Version die Version ist, die Kenta jetzt schon spielt. Aber nur eine Vermutung.
G. C. Foerster hatte den MK Pro in einigen seiner letzten Videos als Rückhandbelag angegeben...

Zitat:
Zitat von twitch0r Beitrag anzeigen
51° ohne grossen Katapult ist auch schon echt ne Hausnummer. Die man erstmal beherrscht bzw aktiviert bekommen muss.
Das ist eine völlig normale Einstiegshärte (auf der Vorhand) bei chinesischen Belägen wie dem Hurricane 3. 51° ESN = 39° DHS/Shore-A, 48° ESN oder etwa 37.5° Shore-A ist eher ein Rückhandbelag. Tibhar hat den uralten, richtig klebrigen (zumindest damals in den 1980ern) Dang immer noch im Sortiment (50°), der je nach Auskunft einem besseren PF-4 entsprechen soll.
Witzigerweise gehen die chinesischen Hersteller momentan mit der Klebrigkeit runter. Der neue 729 Battle 3 ist nur wenig klebrig im Vergleich zum Vorhänger Battle 2. Bei den aktuellen Hurricane 3 ist die Klebrigkeit auch merklich niedriger als noch vor ein paar Jahren (egal ob Commercial, Provincial oder National)
Alt 30.08.2023, 14:19
twitch0r twitch0r ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

twitch0r trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)twitch0r trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ja und weil das für alle hier im Forum so relevant ist, spielen alle mx-d, dynaryz zgr und co. bzw irgendwelchen China Beton.
Ich habe nirgends geschrieben, dass es unspielbar ist oder generell nicht verkauft werden könnte, sondern wirklich nur, dass es für viele bzw die meisten eben schwer sein dürfte das Ding zu spielen.

Geändert von Hansi Blocker (30.08.2023 um 15:25 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 30.08.2023, 14:55
Benutzerbild von Ballonverteidiger
Ballonverteidiger Ballonverteidiger ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Eine härtere Version des Hybrid MK macht jedenfalls Sinn. Ich habe den MK mehrere Trainings-Einheiten getestet und letztlich war die zu geringe Härte für mich persönlich (als Nicht-Profi) ein Ausschlusskriterium. Seit Einführung der Plastik-Bälle und besonders zu beobachten in den letzten Jahren gibt es im höherklassigen Bereich eine klare Tendenz hin zu härteren Schwämmen (50° aufwärts).

Durch die Kombination aus dem sehr elastischen Obergummi mit dem 48° Schwamm spielt sich der MK meinem Empfinden nach zudem etwas weicher als die nominellen 48°. Sobald man - wie im höherklassigen Bereich üblich - mit einer erhöhten Schlaghärte und Aggressivität agieren möchte, stößt man mit dem MK an seine Grenzen. Eine 50-52° Version wäre somit sicherlich interessant. Die Abstimmung zwischen diesem Obergummi und dem feinporigem Schwamm beim MK empfinde ich generell als sehr gelungen.

Dass Tibhar bei vielen Belägen auch härtere Schwamm-Varianten ("Pro-Versionen") verfügbar hat, wissen wir von anderen Belägen (Evolution MX-P, MX-S, Quantum X Pro, etc.). Auch beim aktuellen Flagship-Belag K3 werden die Vertragsspieler vermutlich die Wahl haben den weicher oder härter zu bekommen als 53°. Somit ist das für mich nachvollziehbar, dass es auch den MK grundsätzlich in einer härteren Variante gibt, damit der auch für Top-Spieler spielbar ist. Die offene Frage ist allerdings, ob diese Version auch auf den Markt gebracht wird oder nicht und falls ja dann weltweit oder nur in ausgewählten Märkten (z.B. nur in Asien) wie bei anderen Hybrid-Belägen von Tibhar. Ich denke da sollte man keine Hoffnungen schüren, solange es keine zuverlässigen Informationen über ein Release gibt.

Grundsätzlich würde ich Alisko zustimmen. Der MK in der derzeit verfügbaren Version ist ein sehr guter Belag für die breite Masse. Trotzdem denke ich, dass auch eine härtere Version Anklang finden würde, da ein härterer Schwamm dem MK mehr Tempo und Gefährlichkeit bringen würde. Da das Obergummi sehr elastisch ist, wäre der MK auch mit härterem Schwamm bestimmt noch aktivierbar. Ich kann mir auch vorstellen, dass bei einem härteren Schwamm die Flugkurve etwas flacher und länger wird und der MK somit auch 2-3 Schritte weg vom Tisch bzw. aus der Halbdistanz besser spielbar ist.

Geändert von Ballonverteidiger (30.08.2023 um 18:02 Uhr)
Alt 30.08.2023, 15:41
Bits&Bobs Bits&Bobs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Tibhar wird sich bestimmt überlegen, ob es sich lohnt, den Belag hier auf den Markt zu bringen. Wenn sie das Potential nur für höherklassige Spieler sehen, die eh nix dafür bezahlen, werden sie es lassen. Für gefühlte drei Verbandsligisten werden sie ihn nicht bringen, wie Ballonverteidiger ja schon schreibt. Außerdem kann der sich eh nicht vorstellen, wie die breite Masse Tischtennis spielt. Davon ist er zu weit weg. No offence.
Alt 30.08.2023, 17:25
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Es geht nicht immer nur um Spielen können, sondern spielen wollen. Hier greift Marketing. Ansonsten würden keine Kreisliga Spieler mit ZLC Hölzern und Tenergy 05 oder MX-P rumlaufen. Prinzipiell haben höherklassige Spieler das Potenzial mindestens einseitig 50 Grad plus zu spielen. Hier kommt es halt auf die Kombi mit obergummi an. Da hat Bollonverteidiger recht. Könnte mit flexiblerem Obergummi eine andere Hausnummer sein als der MX-P 50 oder T05 Hard. Die Frage ist wirklich der Release. Weil selbst die Infinity Reihe (die mich brennend interessieren würde) ist ja nicht im Umlauf.
Naja sollte er rauskommen m, wird er natürlich getestet
Alt 30.08.2023, 17:49
creek creek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Die infinity Reihe wurde meines Wissens aber auch nie offiziell von Tibhar als *bald verfügbar* angekündigt. Was natürlich sein kann, ist, dass es ihn nur in Asien gibt und nicht hier. Aber das kann ich mir ehrlicherweise bei dem doch guten Erfolg vom normalen MK in Europa nicht vorstellen
Alt 30.08.2023, 19:11
Bits&Bobs Bits&Bobs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
Es geht nicht immer nur um Spielen können, sondern spielen wollen. Hier greift Marketing. Ansonsten würden keine Kreisliga Spieler mit ZLC Hölzern und Tenergy 05 oder MX-P rumlaufen.
Grundsätzlich gebe ich Dir da schon recht. Aber die Kreisligaspieler laufen halt mit T05 rum, weil den viele in der Weltspitze gespielt haben, der hat halt schon einen Namen. Ich bezweifle, dass ein MK Hard diesen Status Quo auch nur annähernd erreichen kann. Und mit mx-p ( geschweige denn Mx-p Hard ) laufen dort nicht viele rum.

Warten wir es ab.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen