|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Gaza - Israel und Palästina - Terror und Krieg
Zitat:
*nicht ernst nehmen, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von Fozzi (29.01.2009 um 17:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Klar, dass es auch gegenueber anderen Vorurteile gibt, aber die gegenuebe Juden sind die am weitesten verbreiteten und auch zumeist negativ. Ich kenne gerade mal zwei Laender wo, wirklich mit positiven Vorurteilen vermehrt gespielt (gegenueber Juden): USA, Israel. Da heisst es immer, dass die Juden so gite Entertainer seien. Das kann ich wieder nicht nachvollziehen, kenne aber auch nur den Mainstream in den USA. Wenn ich als Deutscher im Ausland etwas hoere, dann ist es "deutsche Qualitaet", darunter leide ich aber nicht. Auf die Qualitaet des Vorurteils kommt es an.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Was uns Deutsche anbelangt, finden wir in den Köpfen der Welt beileibe nicht nur unter dem Claim "Made in Germany" statt. (Nicht nur) in England gelten wir als notorisch humorlos, und in sehr vielen anderen Ländern ist die Meinung verbreitet, dass wir (etwas überspitzt) alle mit Hitlerschnäuzer zur Welt kommen, sado-masochistische Triebe unseren Tagesablauf dominieren (schönes Wort in dem Zusammenhang... ), weil unser Fernsehprogramm auch schon mal nackte Frauenbrüste zeigt und wir alle einen Deutschen Schäferhund haben, der unsere schwarz-lackierte Limousine bewacht. Ich selbst habe es in vielen Ländern erlebt, dass man mir mit einem Hitlergruß "schmeicheln" wollte. Getreu dem Motto "Hey, ist ja nicht schlimm - sind wir nicht alle ein bisschen Nazi?". So geschehen z.B. in Italien, in Kenia, in Dänemark und den Niederlanden. Ebenso gab es Leute in den Niederlanden, in Frankreich und auch anderswo, die mir den gleichen Gruß entgegenreckten, um mich zu provozieren. Da reichte es oftmals, dass ich ein Auto mit deutschem Kennzeichen fuhr. Weitere Attribute, die uns Deutschen zugeschrieben werden: Unhöflich, arrogant, klugscheißerisch, peinlich, ungepflegt, kleinkariert, um nur einige zu nennen. Interessant, dass wir ähnliche Attribute für andere Nationalitäten vergeben - insbesondere, wenn im Urlaub zum Kampf um die Strandliegen geblasen wird. Gewinnt der Engländer, nennt der Deutsche ihn peinlich, unhöflich und kleinkariert. Gewinnt der Deutsche, so findet der Engländer die gleichen Worte für uns. Aus dem Urlaub zurück, wird keine Zeit verloren, den Freundeskreis mit den Erfahrungen zu impfen und ein gänzlich neues Feindbild in beiden Lagern zu schaffen. Noch mal zum Thema Juden: Der Ausruf "Du Jude" ist Vielen nur aus Nazifilmen bekannt und wird gleichgesetzt mit menschenverachtender Beschimpfung. Ich kenne den Spruch eher in dem Zusammenhang, dass jemand etwas überteuert anbietet. Natürlich ist der Spruch aus dem Vorurteil geboren, dass Juden gute Geschäftsleute seien, und natürlich erntet man empörte Blicke, wenn man diesen Spruch heutzutage in Deutschland anwendet. Jedoch handelt es sich im Prinzip um eine Analogie zum angeblichen und hierzulande sprichwörtlichen Geiz der Schotten. Nur, dass die Schotten das völlig kalt lässt und sich auch niemand sonstwo darüber aufregt, wenn von "Schottenpreisen" die Rede ist. Was aber wäre in diesem, unserem Lande los, wenn eine Bank mit "Judenrendite" werben würde... Beste Grüße Olaf
|
|||
|
|||
[quote=Carstens_Brüderchen;1363572 1.).....Italienern (angeblich alle klein, laut, selbstherrlich und immer dabei, irgendeine Signorina anzubaggern...).....
2.) ......Attribute, die uns Deutschen zugeschrieben werden: Unhöflich, arrogant, klugscheißerisch, peinlich, ungepflegt, kleinkariert, um nur einige zu nennen.... Olaf[/quote] 1) stimmt doch, vergessen hast Du nur, daß die kleenen nicht Fußball spielen können 2) wie sprichst Du eigentlich mit mir ? @max Mit der Art und Weise wie Du mit Waterhouse bzgl. Kriegserfahrungen umgehst, implizierst Du, Du hättest solche. Aber schön für Dich, daß dieser Kelch an Dir vorüberging. |
|
||||
|
||||
Zitat:
@carstens_brüderchen: Volle Zustimmung
|
|||
|
|||
Echt? Heisst es hier immer so?
|
|
|||
|
|||
Nein, dass impliziert nicht, das ich im Krieg gewesen bin. Bloss weil ich mich ueber seinen Vorwurf lustig mache und ihn selbst nach seinen Erfahrungen frage, impliziert das noch nicht irgendwelche Kriegserfahrungen. Lies noch mla nach. Vielleicht vermag die Vehe,enz eben jees Beitrages die Gedanken zu befluegeln, aber an keiner Stelle steht ein 'wie ich' oder aehnliches.
Das Juden laut Vorurteil angeblich gute Entertainer und Komiker seien habe ich schon sowohl schon von Juden selbst, vermehrt aber jedoch von nichtjuedischen Amerrkanern gehoert. |
|
|||
|
|||
Heisst das also, dass die Juden gegenueber ihrer selbst Vorurteile haben?
|
|
||||
|
||||
...liegt vielleicht eher daran, dass die Herrschaften (dem hiesigen Vorurteil über die amerikanische Oberflächlichkeit folgend...) zuviel Woody Allen Filme und Jerry Seinfeld Sitcoms geschaut haben und allein daraus fehlschließen, dass "alle Juden" irre witzig sind.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:50 Uhr.