Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.04.2012, 06:56
ex-perte ex-perte ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ex-perte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die Karriere der Amelie Solja

Ich hatte mal in der 2. Liga ein Spiel von Fabian Akerström gesehen. Er spielt mit der Rückhand so ähnlich, kann aber mit der Vorhand angreifen und auch Topspins spielen. Diese Spielweise fand ich auch attraktiv, aber Solja kann mit der Vorhand fast gar nichts. Jeder zweite Ball, den sie da versucht anzugreifen, ist ein Fehler was auf mich so wirkt als hätte sie nicht gerade das begnadetste Ballgefühl. Sie kann selbst kaum einen Punkt machen und ihr Spiel basiert ausschließlich auf den Fehlern des Gegners.
Alt 18.04.2012, 07:11
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jipsi Beitrag anzeigen
Am liebsten sehe ich das Spiel zweier klassischer Angriffsspieler.
Blasenschwäche?
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jipsi Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von RedStar
[...] Kann mich gar nicht daran sattsehen wie krass das Fräulein Solja gute Spielerinnen auseinandernimmt.[...]
Zwischen den Zeilen meine ich lesen zu können, dass Du sagst, Fräulein Solja gewinnt gegen eigentlich bessere Spielerinnen..?
Bist nah dran
Ich gebe zu, dass ich vor Solja nicht daran geglaubt habe, dass dieses Spielsystem auf einem solchen Niveau konkurrenzfähig sein könnte und das man damit so gut werden kann.
Ich dachte immer, gegen gute Topspin-Spieler kann man damit nicht bestehen.

Jetzt kommt die Solja und gewinnt gegen viele gute Spielerinnen. Ja, ich dachte die anderen Damen mit klassischen Spielsystemen sind besser. Ich dachte, vielleicht gewinnt Solja mal hier und da ein Spiel gegen eine "Blinde", aber die Quali schafft sie nicht.

Ich muss mich korrigieren. Sie ist konkurrenzfähig auf hohem Niveau. Chapeau!

Geändert von RedStar (18.04.2012 um 07:13 Uhr)
Neubaur Neubaur ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Neubaur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da gebe ich dir vollkommen recht. Aber das ist nicht Amelie Solja Problem. Außerdem weiß man nicht wie sie im Training spielt.
Alt 18.04.2012, 07:27
Benutzerbild von RedStar
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ex-perte Beitrag anzeigen
Ich hatte mal in der 2. Liga ein Spiel von Fabian Akerström gesehen. Er spielt mit der Rückhand so ähnlich, kann aber mit der Vorhand angreifen und auch Topspins spielen. Diese Spielweise fand ich auch attraktiv, aber Solja kann mit der Vorhand fast gar nichts.
Ich vermute, du hast nur ihr letztes Quali-Spiel am Sonntag gesehen. Aber ihre Vorhand ist so schlecht nicht auf Unterschnitt. Gegen manche Gegnerinnen ist das ihr wichtigster Punkteschlag.

Der Unterschied zu Akerström ist übrigens, dass dieser lange Noppen spielt, welche eigentlich kein ähnliches Spiel erlauben sollten. Warum es bei Akerström trotzdem klappt, lasse ich mal dahingestellt. Wahrscheinlich super Talent...
Solja spielt dagegen einen der glatten Antis, die als legale Glattnoppenalternative auf den Markt kamen und die schwer zu kontrollieren sind. Da scheitern reihenweise Spieler dran, wenn sie sich mit diesen Antis versuchen.

Geändert von RedStar (18.04.2012 um 07:30 Uhr)
Alt 18.04.2012, 07:33
Benutzerbild von Jipsi
Jipsi Jipsi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Jipsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Blasenschwäche?

Ist wohl noch zu früh, dass ich hier den Witz verstehe, wenn es einer sein soll.
Alt 18.04.2012, 07:43
Neubaur Neubaur ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Neubaur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Redsar ob glatte Noppe oder Anti im Prinzip das gleiche. Nur das eine ist erlaubt das andere nicht. Die Frage ist doch die. Gewinnt sie nur wegen ihrem Material? Oder spielt sie wirklich gut?
Alt 18.04.2012, 07:51
Benutzerbild von RedStar
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

In meinen Augen ist das nicht das gleiche. Wenn ich Solja sehe, fiebere ich mit, wenn ich Akerström sehe, dann ärgere ich mich.

Klar gewinnt man weil man gut ist. Aber mit glatten Noppen ist es eben einfacher, gut zu spielen. Mit Anti ist es ungleich schwerer.

Das kann man schon alleine daran sehen, wie viele Glattnoppenspieler man früher kannte und wie viele Glatt-Anti-Spieler man heute kennt.

Naja egal, das führt vom Thema weg. Wollte nur nicht, dass Akerström als leuchtendes Beispiel für Amelie dargestellt wird, an dem sie sich mal orientieren sollte.

Geändert von RedStar (18.04.2012 um 07:53 Uhr)
Alt 18.04.2012, 07:56
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von RedStar Beitrag anzeigen
In meinen Augen ist das nicht das gleiche. Wenn ich Solja sehe, fiebere ich mit, wenn ich Akerström sehe, dann ärgere ich mich.

Klar gewinnt man weil man gut ist. Aber mit glatten Noppen ist es eben einfacher, gut zu spielen. Mit Anti ist es ungleich schwerer.
...
Auch wenns auf ne andere Baustelle gehört:
Alt 18.04.2012, 07:59
Benutzerbild von Jipsi
Jipsi Jipsi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Jipsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hmmm, ich glaube, im Spitzen-Herrenbereich ist es nicht möglich, dass sich ein solches System durchsetzen kann. Die Leistungsdichte Top 1-100 ist auch einfach zu groß.

Bei den Damen hingegen sieht es anders aus. Das Leistungs-Gefälle von Top 1 zu Top 100 ist viel größer. So kann es dann sein, dass sich jemand wie Frau Solja in der Rangliste auf Platz 1xx wiederfindet und einige besser platzierte Spielerinnen wegen ihres Materials/Stiles schlägt. Die Top 20 dagegen würden sie wohl am Nasenring durch die Arena ziehen.
Insofern kann ich die Entscheidung der Verantwortlichen nachvollziehen, Amelie Solja nicht zu berücksichtigen. Ihr Spielstil und ihre fehlende spielerische Klasse hätten keine Zukunft, vermute ich.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen