Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.01.2022, 16:25
SpinTop SpinTop ist offline
ab und an hier
Foren-Stammgast 500

SpinTop kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Coronavirus - Situation im WTTV

Zitat:
Zitat von Hdd Beitrag anzeigen
Ich gehe davon aus, dass die Mitarbeiter der Stadt beim Lesen zugegebenermaßen komplizierter Vorschriften überfordert sind.
Könnte sein, denn die Betreuungsverordnung spricht von der

"schulischen und * nach Zulassung durch den Schulträger * der außerschulischen Nutzung von
öffentlichen Schulen, Ersatzschulen und Ergänzungsschulen
".

Das Wort "Halle" oder gar "Sporthalle" kommt in der ganzen Verordnung nicht vor. Vermutlich braucht es aber wirklich einen Juristen um zu klären, ob die zur Schule gehörende Sporthalle trotzdem von dieser Verordnung erfasst wird.
Alt 19.01.2022, 17:04
TSV_Christian TSV_Christian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich würde mal das Ministerium (MAGS) einschalten. Denn auch wenn man die Verordnungen mal wieder so interpretieren kann, so ist das sicherlich nicht so gedacht. Die werden dann schon der Stadt mitteilen, wie damit umzugehen ist.
Alt 19.01.2022, 17:50
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TSV_Christian Beitrag anzeigen
Ich würde mal das Ministerium (MAGS) einschalten. Denn auch wenn man die Verordnungen mal wieder so interpretieren kann, so ist das sicherlich nicht so gedacht. Die werden dann schon der Stadt mitteilen, wie damit umzugehen ist.
Im Ministerium konnte man mir telefonisch nicht weiterhelfen. Ich habe dann eine schriftliche Anfrage gestellt. Noch keine Antwort. Der Satz der Coronaschutzverordnung, wonach Geboosterte keinen zusätzlichen Test benötigen, muss in meinen Augen auch für Zusatzverordnungen wie die Betreuungsverordnung gelten.
PS. Andererseits kann die Stadt als Hausherr die Schulturnhallen komplett schließen, sodass eine gewisse Zurückhaltung ratsam ist. Ich habe mir schon einen Test für heute Abend besorgt.
Gruss Hdd
Alt 19.01.2022, 18:56
Benutzerbild von Kristian
Kristian Kristian ist gerade online
Yo wir schaffen das!
Foren-Stammgast 3000

Kristian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kristian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Hdd Beitrag anzeigen
Nachdem die Kontrolle vor dem Training zuletzt gut funktionierrt hat, hat uns gestern die Stadtverwaaltung mitgeteilt, dass nach der Betreuungsverordnung in Schulturnhallen 2G + gelte, also unbedingt ein Test notwendig sei. Mein Einwand, dass nach der aktuellen Coronaschutzverordnung bei geboosterten Personen ein Test nicht notwendig sei, wurde nicht akzeptiert. Ich gehe davon aus, dass die Mitarbeiter der Stadt beim Lesen zugegebenermaßen komplizierter Vorschriften überfordert sind. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruss Hdd
Ja. In unserer Stadt finden politische Versammlungen oft im Schulforum statt. Für politische Versammlungen gilt eigentlich die Regel, dass Geboosterte von der Testpflicht befreit sind (wie beim Sport). Außerdem sind die Beschränkungen der Teilnehmerzahlen aufgehoben.

Sofern solche Zusammenkünfte aber auf dem Schulgelände stattfinden, gilt 2G+, also strikte Testpflicht. Genau aus dem Grund: es ist eine Schule, und da gelten die Schulregeln.
Alt 19.01.2022, 19:48
osmilchi osmilchi ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

osmilchi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Kommune als Schulträger hat die Corona-Betreuungsverordnung nicht verstanden. Ich zitiere aus der Begründung der Betreuungsverordnung:

"Abweichend von dem an sich geltenden Grundsatz, dass lediglich immunisierte oder getestete Personen an schulischen und außerschulischen Nutzungen in Schulgebäu-den teilnehmen dürfen (§ 3 Absatz 1 Satz 1 CoronaBetrVO), gilt seit dem Schulstart nach den Weihnachtsferien am 10.01.2022 gemäß § 3 Absatz 6 zunächst, dass auch immunisierte Personen * insbesondere Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte * nur dann an der schulischen Nutzung teilnehmen dürfen, wenn sie mit negativem Testergebnis an Testungen teilgenommen haben (§ 3 Absatz 6 CoronaBetrVO).
Diese Regelung gilt zunächst bis zum Auslaufen der aktuellen Befristung der Corona-BetrVO. Es wird rechtzeitig überprüft, ob diese Regelung anschließend fortgesetzt o-der eine erneute Anpassung der Teststrategie erforderlich wird.
Bei außerschulischen Nutzungen (zum Beispiel eine Nutzung der Schul-Aula durch den Gemeinderat) sind aufgrund des anderen Nutzungsverhaltens die Regelungen der CoronaSchVO ausreichend."

Also nur bei schulischer Nutzung. Das ist aber Vereinssport nicht. Außerdem ist sogar noch erwähnt, dass sich eine außerschulische Nutzung nach der Coronaschutzverordnung richtet.
Aber bei den Kommunen arbeiten auch nur Menschen. Ich würde denen einfach aus der Begründung zitieren. Wenn sie es dann nicht kapieren, würd ich es auf ein gerichtliches Verfahren ankommen lassen.
Alt 19.01.2022, 20:27
Benutzerbild von Papa Koernaldo
Papa Koernaldo Papa Koernaldo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Papa Koernaldo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Paragraphen lassen sich reiten, bis der Arzt kommt, aber man darf auch sein letztes bißchen Resthirn in Anspruch nehmen und es bleiben lassen.
Alt 19.01.2022, 21:23
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

osmilchi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Papa Koernaldo Beitrag anzeigen
Paragraphen lassen sich reiten, bis der Arzt kommt, aber man darf auch sein letztes bißchen Resthirn in Anspruch nehmen und es bleiben lassen.
Was ist der Inhalt dieser Aussage?
Alt 19.01.2022, 21:32
Benutzerbild von Papa Koernaldo
Papa Koernaldo Papa Koernaldo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Papa Koernaldo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von osmilchi Beitrag anzeigen
Was ist der Inhalt dieser Aussage?
Daß ich im Stau, auch wenn auf den Schildern 130 Maximalgeschwindigkeit steht, eben vielleicht doch nur Schrittgeschwindigkeit oder eben garnicht fahren kann.
Alt 19.01.2022, 22:36
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

1. Bis das Verfahren durch ist gibt es wahrscheinlich schon eine neue vo.
2. Wie andere verfahren bei sowas in der Corona Krise gezeigt haben bekommt man zwar manchmal recht aber dann wird die vo einfach so angepasst dass die Vorgehensweisen ab dem Tag nach dem Urteil dann so rechtens sind wie sie vorher gemacht wurden.
Da steht dann eben zb. nachträglich drin das die Kommunen das verschärfen dürfen oder direkt das die regeln für schulische Veranstaltungen in Schulgebäuden auch für außerschulische gelten...
Alt 20.01.2022, 08:39
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
1. Bis das Verfahren durch ist gibt es wahrscheinlich schon eine neue vo.
2. Wie andere verfahren bei sowas in der Corona Krise gezeigt haben bekommt man zwar manchmal recht aber dann wird die vo einfach so angepasst dass die Vorgehensweisen ab dem Tag nach dem Urteil dann so rechtens sind wie sie vorher gemacht wurden.
Da steht dann eben zb. nachträglich drin das die Kommunen das verschärfen dürfen oder direkt das die regeln für schulische Veranstaltungen in Schulgebäuden auch für außerschulische gelten...
Wo ist der Inhalt dieser Aussage? Besser heute nicht mehr unter der Dusche singen, weil es morgen verboten sein könnte?

Es ging darum, dass eine Kommune die derzeit gültige Betreuungsverordnung falsch angewendet hat. Es ist völlig unerheblich, ob die Betreuungsverordnung irgendwann in Zukunft anders gefasst sein kann.

Durch viele unqualifizierte Kommentare in diesem Forum macht es immer weniger Spaß, sich an Diskussionen in diesem Forum zu beteiligen….
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen