|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
|
|
|||
Zitat:
In der DDR wurden die von dir genannten Parolen nur durch andere ersetzt. Parolen, die in Konsequenz nicht so menschenverachtend waren wie die der Nazis, sicher, aber eben dennoch unvereinbar mit heutigen demokratischen Maßstäben. Und da bin ich dann der Meinung, dass Scheiße eben Scheiße ist, unabhägig von der Größe des Haufens. Richtig, auch heute wird nach herrschender Meinung erzogen. Die Meinungsbildung wird aber von der gesamten Gesellschaft betrieben, und nicht nur von einer Partei, bzw. deren Führungskräfte. Und wenn die heutigen Erziehungsmethoden und -Ziele den AfD-Typen nicht passen, macht mir das nicht sehr viel aus, ganz in Gegenteil |
|
|||
Zitat:
Und ob (ehemalige) Volkspartei oder FDP oder Grüne spielt keine Rolle. In wesentlichen Punkten machen sie alle die gleiche Politik. Insofern ist das Spektrum nicht breiter sondern viel enger geworden als früher. Die CDU/CSU sind nicht christlich, die SPD keine linke Partei und die Grünen interessieren sich auch nur noch pseudomässig für die Umwelt. Diese haben überhaupt den schlimmsten Wandel über die letzten Jahre durchgemacht. Mit denen bin ich gross geworden und früher war das ja mal ne echte Alternative. Aber mittlerweile sind sie ungefähr gleich schlimm und ekelhaft wie die FDP. Ca. 80% derjenigen, die zur Wahl gehen, wählen eine Partei die ihren eigenen Interessen schadet und nur den 5-10% Reichen dient. Ich denke da mangelt es den Wählern doch an intellektueller Reife. Kein Kind wäre so dämlich so etwas zu tun! |
|
||||||
Ich glaube, um das vorweg zu nehmen, wir liegen in der Bewertung einzelner Sachverhalte gar nicht sooo weit auseinander. Meine Kritik entzündet sich daran, dass mit Formulierungen wie z.B. der Gleichsetzung teilweise unzulässig pauschalisiert wird.
Zitat:
Jupp, ist kaum noch ein müdes Lächeln wert. Zitat:
Zu Satz 2: Was ist "totalitär"? Selbst Historiker haben offensichtlich nicht die eine Definition davon, es wird also wohl meist - nach meinem Dafürhalten so auch durch Dich - nur als Schlagwort verwendet. Zum Begriff siehe eventuell Wikipedia, insbesondere die mir naheliegende Begriffsbestimmung von Hannah Arendt . Zitat:
Zitat:
Was aber heisst "unvereinbar mit heutigen demokratischen Maßstäben"? Parolen dürften für meine Begriffe unter den Maßstab "Meinungsfreiheit" fallen. Da wäre ich jetzt echt gespannt auf ein damit unvereinbares Beispiel einer Parole aus der Kindererziehung der DDR. "Ewige Freundschaft mit der Sowjetunion" - was schlimmeres fällt mir gerade nicht ein - kanns eher nicht sein oder? ... Zitat:
Zitat:
* Sorry für meine Pauschalisierung(en?). ;o)
||||
Zitat:
Sie unterhalten sich z.B. über Nazis.... |
|
||||
Zitat:
Sie unterhalten sich z.B. über Nazis....: Wolle würde sagen: Ich muss Brechen. |
|
|||
Zitat:
Der die Klappe gehalten hat, seiner Arbeit nachging, der hatte keinerlei Probleme. Selbst im Punkt Rassismus war die DDR nicht "ohne". Mischehen mit Vietnamesen, odee auch schon der bloße private Kontakt, waren mit Sanktionen belegt. Kinder wurden Regimegegnern einfach weggenommen. Stalin hat geschichtlich im Übrigen noch zahlenmäßigen mehr Tote verursacht als Hitler. Ob braun oder rot, alles dieselbe Sch...e! Dass die Menschen in beiden Teilen Deutschlands nach der Wende von der Industrie gegeneinander ausgespielt wurden unter tatkräftiger Unterstützung der Politik steht auf einem völlig anderen Blatt. |
|
|||
Zitat:
Schwarz ist braun viel näher als rot. Das ist ja mit ein Grund für die ostdeutsche Verdrossenheit auf die westdeutschen Parteien. Geändert von Snape (20.02.2019 um 13:11 Uhr) |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|