Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.01.2022, 15:56
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Coronavirus - Situation im WTTV

Theoretisch ist das alles möglich. Aber in der Praxis meist nicht.

Man müsste ja bei 11 spielen in 9 Wochen manchmal 2 mal die woche spielen. Also auch in der Woche wo sonst nur sa so gespielt wird.
Einige Spieler stehen nicht zur Verfügung also wird oft ersatz gebraucht. Also zeitgleiche Spiele dann auch schwierig.
Dazu sind die Osterferien da drin wo ja auch gespielt werden müsste wo nochmal weniger Spieler nicht spielen wollen zb weil sie im Urlaub sind.
Dazu Vereine die das von der hallenkapazität nicht packen.
Selbst bis Ende Mai wird das sehr schwierig.
Alt 20.01.2022, 16:04
Bernie Bär Bernie Bär ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von SVU11 Beitrag anzeigen
Ich würde unter 2G+ besenkenlos spielen. Sicherer geht es kaum..
Und wenn der Test positiv ist? Dann brauchst Du einen PCR-Test und die Labore sind an der Grenze.
Quelle: Zahlreise Artikel in der RP und Berichte aus dem Fernsehen.
Alt 20.01.2022, 16:10
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von SVU11 Beitrag anzeigen
Das verstehe ich ja alles, aber meine Rechnung ist folgende:
NTTV
4 Spiele aus der Vorrunde + (bis zu) 11 Spiele der Rückrunde = insgesamt 15 Spiele
Sollten in Februar bis April ausgetragen werden laut Beschluss!

WTTV
0 Spiele aus der Vorrunde + (bis zu) 11 Spiele aus der Rückrunde = insgesamt 11 Spiele

Also meine Rechnung ist, wenn 15 Spiele von Februar bis April möglich sind, dann sollten auch 11 in März und April möglich sein..
NTTV = Norddeutscher TT-Verband (Bremen, Hamburg, Berlin, Schleswig-Holstein, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern)
TTVN = Tischtennis-Verband Niedersachsen

Im TTVN hat man überwiegend Zehnergruppen, also in der Rückrunde nur neun Spiele. Das ist mit dem WTTV nicht vergleichbar.
Im TTVN haben zwar die meisten Mannschaften noch ein bis drei Spiele aus der Vorrunde nachzuholen, aber es gibt auch solche mit vier bis sieben. Und man möchte gerne eine einheitliche Lösung für den Verband. Da klar war, dass es nicht alle Mannschaften selbst bei einer Verlängerung in den Mai hinein schaffen würden, hat man sich für die Einfachrunde entschieden.
Die Terminplanung im TTVN ist auch ganz anders (viel flexibler) als im WTTV. Im TTVN gibt es keine Heimspieltage und keine Rasterzahlen. Im TTVN sprechen die beiden Mannschaften den Termin ab, und dann spielen sie. Zur Not Mittwoch, Donnerstag, Freitag und Samstag derselben Woche. Auch das ist kaum mit der Praxis im WTTV vergleichbar.

Deshalb ist dein Vergleich dieser beiden Verbände nicht zielführend.
Alt 20.01.2022, 16:23
TSV_Christian TSV_Christian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Klar...wenn Anfang Februar nicht gestartet wird (wobei 05./06.02. nicht zwingend notwendig ist, 12./13.02. oder spätestens 19./20.02. aber schon), dann wird auch abgebrochen mit Wertung der Vorrunde. Sollte also die nächste MPK entgegen der Einschätzung vieler Virologen (gerade noch was von Kekulé dazu gelesen, aber auch Drosten und Streeck zeigen klar, dass man soweit verantwortbar jetzt schon durchlaufen lassen muss) und vieler Politiker aus normalen Parteien (z.B. Tino Sorge) doch schärfere Einschränkungen vereinbaren, dann war es das natürlich.

Sollte es aber - wovon ich ausgehe - für Geboosterte keine neuen Beschränkungen geben, so ist politisch schon mal alles erlaubt. Dann ist die Frage, was der Verband draus macht. Der Blick in andere Bundesländer ist aus meiner Sicht nicht relevant, da die Voraussetzungen teils deutlich anders sind. So ist die Entscheidung in Niedersachsen schon recht klar nachvollziehbar, da eine komplette Rückrunde plus 4 Spiele aus der Vorrunde sowieso nicht mehr durchführbar waren. In NRW aber ist die Situation eben so, dass wir alle Spiele der Vorrunde schon haben und bei einem Start im Februar auch die 2 oder 3 fehlenden Spiele noch woanders hinlegen könnten.

Der Blick sollte also eher zu anderen Sportarten gehen. Und da ist mir bislang kein Hallensport bekannt, der in NRW einen Abbruch beschlossen hat. Auch wenn Tischtennis aufgrund des (zu?) hohen Durchschnittsalters hier eine Sonderrolle hat, würde es den eh schon rückläufigen Spielerzahlen sicher nicht gut bekommen, wenn einzig und allein im Tischtennis ein Abbruch beschlossen würde. Zumindest in der Jugend MUSS man aus meiner Sicht weiterspielen lassen, eigentlich auch bei den Herren.

Klar ist, dass es für den Verband keine einfache Entscheidung wird. Man hat sich wohl auch schon hier und da mal nach Meinungen umgehört, weil es wirklich gute Punkte für beide Richtungen (Abbruch oder Weiterspielen) gibt. So oder so wird am Ende eh ein Drittel meckern, ein Drittel zufrieden sein und ein Drittel ist es sowieso egal - also wie bei allen Corona-Maßnahmen, egal ob im Sport, in der Politik oder sonstwo...
Alt 20.01.2022, 16:24
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Bernie Bär Beitrag anzeigen
Und wenn der Test positiv ist? Dann brauchst Du einen PCR-Test und die Labore sind an der Grenze.
Quelle: Zahlreise Artikel in der RP und Berichte aus dem Fernsehen.
Nein, brauchst du nicht. Du hast ein Anrecht auf einen PCR-Test. Du kannst aber auch drauf verzichten und dich einfach so isolieren - und als symptomlose Person dann nach 7 Tagen mit dem nächsten Schnelltest wieder raus kommen.
Alt 20.01.2022, 16:29
frank3333 frank3333 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

frank3333 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Bernie Bär Beitrag anzeigen
Wenn der Gesundheitsminister davon ausgeht, dass der Höhepunkt erst Mitte Februar erreicht wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass ab 1.2. wieder gespielt werden kann.
Er hat aber schon des öfteren falsch gelegen mit seinen Panik Prognosen.
Alt 20.01.2022, 16:31
Bernie Bär Bernie Bär ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wollte eigentlich darauf hinaus, dass Du dann mindestens bei 2 Spielen ausfällst und auch nicht trainieren kannst.
Alt 20.01.2022, 17:05
Geißbockpower Geißbockpower ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Geißbockpower ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TSV_Christian Beitrag anzeigen
Sollte es aber - wovon ich ausgehe - für Geboosterte keine neuen Beschränkungen geben, so ist politisch schon mal alles erlaubt. Dann ist die Frage, was der Verband draus macht. Der Blick in andere Bundesländer ist aus meiner Sicht nicht relevant, da die Voraussetzungen teils deutlich anders sind. So ist die Entscheidung in Niedersachsen schon recht klar nachvollziehbar, da eine komplette Rückrunde plus 4 Spiele aus der Vorrunde sowieso nicht mehr durchführbar waren. In NRW aber ist die Situation eben so, dass wir alle Spiele der Vorrunde schon haben und bei einem Start im Februar auch die 2 oder 3 fehlenden Spiele noch woanders hinlegen könnten.

Der Blick sollte also eher zu anderen Sportarten gehen. Und da ist mir bislang kein Hallensport bekannt, der in NRW einen Abbruch beschlossen hat. Auch wenn Tischtennis aufgrund des (zu?) hohen Durchschnittsalters hier eine Sonderrolle hat, würde es den eh schon rückläufigen Spielerzahlen sicher nicht gut bekommen, wenn einzig und allein im Tischtennis ein Abbruch beschlossen würde. Zumindest in der Jugend MUSS man aus meiner Sicht weiterspielen lassen, eigentlich auch bei den Herren.
Verstehe ich das richtig? Ein Vergleich mit den anderen TT-Verbänden ist nicht zulässig, weil die Voraussetzungen ungleich sind. Aber der Vergleich zu anderen Hallensportarten ist, ohne dass man deren Rahmenbedingungen kennt, stimmig.

Christian, würdest du auch so argumentieren, wenn die anderen TT-Verbände weiterspielen lassen würden, nicht aber die anderen Sportarten?
Alt 20.01.2022, 17:18
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ich habe ja geschrieben, "der Blick sollte also eher zu anderen Sportarten gehen", aber eben auch nicht ausschließlich. Was ich aber ganz klar daneben finde, sind Alleingänge einzelner Verbände, Gemeinde, Vereine, Funktionäre usw. Mir ist bekannt, dass viele es einfach nur gut meinen, wenn die etwas mehr Vorsicht walten lassen wollen. Aber "gut gemeint" ist eben leider in vielen Fällen eben nicht "gut gemacht".

Also: Ich fände es falsch, wenn Tischtennis in NRW die einzige Hallen-Sportart wäre, die abbrechen würde. Ich fände es genauso falsch, wenn NRW als einziger Verband im Tischtennis weitermachen würde...aber zumindest der DTTB macht ja schon mal ganz offensichtlich weiter.

Problematisch wäre also der Fall, dass alle Sportarten in NRW weitermachen, aber alle Tischtennis-Verbände (außer dem DTTB) abbrechen würden - dann nämlich wäre es so oder so eine alleinige Entscheidung unseres WTTV. Allerdings kommt es nicht dazu, weil ja zumindest auch Niedersachsen (wenn auch unter anderen Voraussetzungen) ja auch im Frühjahr 2022 Spiele austragen lässt.

Und: Wenn alle anderen Sportarten in NRW pausieren würden, aber alle Tischtennis-Verbände außerhalb von NRW weitermachen würden (was aus meiner Sicht beides sehr hypothetisch ist), dann würde ich eher für Abbruch plädieren. Denn dann wäre die Situation ja nach Einschätzung der Verantwortlichen - oder nach Stimmungsmache des neuen Oberpanikers Wüst, der ebenso eine Kehrtwende wie Lauterbach, Söder und alle anderen hingelegt hat (nur eben in die andere Richtung) - in NRW so extrem, dass Sport nicht mehr verantwortbar wäre. Da wäre dann sicherlich der Blick auf andere Sportarten im gleichen Bundesland weiterhin aussagekräftiger als der Blick auf die gleiche Sportart in anderen Bundesländern.
Alt 20.01.2022, 17:25
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hdd Beitrag anzeigen
Danke für den Hinweis. Ich werde nun noch mal mal bei der Stadtverwaltung anfragen.
Gruss Hdd
Auch ohne Rückfrage hat die Stadtverwaltung heute wohl nach weiteren Beschwerden von anderen Schulturnhallen benutzenden Vereinen ihre Entscheidung revidiert. Geboosterte benötigen nun auch in Lennestadt keinen zusätzlichen Test mehr.
Gruss Hdd
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen