Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.07.2021, 12:08
tt69 tt69 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tt69 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)tt69 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Timo Boll (GER)

Zitat:
Zitat von Kalla79 Beitrag anzeigen

Aber diese Forderungen einzelner, den Platz für jüngere frei zu machen, ist schon eher peinlich. Das einzige Kriterium ist besser oder
Finde ich überhaupt nicht peinlich. Peinlich finde ich, dass der Bundestrainer ihm schon jetzt einen Freifahrtschein für 2024 ausstellt
Wie genau soll sich der Nachwuchs eigentlich entwickeln, wenn in Deutschland nichts dafür getan wird? Hinter Franziska und Ovtcharov dürfen Qiu und Duda international starten (Boll dosiert diese Einsätze). Und was ist mit denen aus dem U23-Kader? Gibt ja meistens nur 4 Startplätze. Und wenn sie dann tatsächlich mal einen Platz erhalten, dann müssen sie tief in die Tasche greifen, was auch nicht jedem möglich ist.
Also peinlich finde ich nur dieses Gefasel, dass nichts Besseres nachkommt und Boll deshalb auch ruhig 2028 bei Olympia starten soll
Alt 27.07.2021, 12:13
fussballer010 fussballer010 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fussballer010 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)fussballer010 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von tt69 Beitrag anzeigen
Finde ich überhaupt nicht peinlich. Peinlich finde ich, dass der Bundestrainer ihm schon jetzt einen Freifahrtschein für 2024 ausstellt
Wie genau soll sich der Nachwuchs eigentlich entwickeln, wenn in Deutschland nichts dafür getan wird? Hinter Franziska und Ovtcharov dürfen Qiu und Duda international starten (Boll dosiert diese Einsätze). Und was ist mit denen aus dem U23-Kader? Gibt ja meistens nur 4 Startplätze. Und wenn sie dann tatsächlich mal einen Platz erhalten, dann müssen sie tief in die Tasche greifen, was auch nicht jedem möglich ist.
Also peinlich finde ich nur dieses Gefasel, dass nichts Besseres nachkommt und Boll deshalb auch ruhig 2028 bei Olympia starten soll

Also hätte Boll nicht bei Olympia starten sollen als Europameister? und wenn er in 3 Jahren nochmal Europameister wird oder immernoch vor anderen in der WRL steht nicht zu Olympia? Das Alter ist völlig egal und ich bin mir sicher, dass Boll verzichten würde wenn er selbst merken würde ja die Jungs sind jetzt zumindest ebenbürtig oder sogar besser. Aber kann jeder sehen wie er mag.
Alt 27.07.2021, 12:22
tt69 tt69 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tt69 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)tt69 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von fussballer010 Beitrag anzeigen
Also hätte Boll nicht bei Olympia starten sollen als Europameister? und wenn er in 3 Jahren nochmal Europameister wird oder immernoch vor anderen in der WRL steht nicht zu Olympia? Das Alter ist völlig egal und ich bin mir sicher, dass Boll verzichten würde wenn er selbst merken würde ja die Jungs sind jetzt zumindest ebenbürtig oder sogar besser. Aber kann jeder sehen wie er mag.
Ich habe nichts davon geschrieben, dass er nicht hätte starten sollen. Es geht mir um dieses ständige Gejaule , dass nichts Besseres nachkommt. Wenn man die Förderung so vernachlässigt, wie es der DTTB macht, dann kann auch nichts nachkommen.
Alt 27.07.2021, 12:28
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fussballer010 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)fussballer010 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von tt69 Beitrag anzeigen
Ich habe nichts davon geschrieben, dass er nicht hätte starten sollen. Es geht mir um dieses ständige Gejaule , dass nichts Besseres nachkommt. Wenn man die Förderung so vernachlässigt, wie es der DTTB macht, dann kann auch nichts nachkommen.
Wie meinst du das konkret? Fande das Olympia Vorbereitungsturnier genau richtig und auch das Düsseldorf Masters immer wieder gut für den Nachwuchs. Solang die Jungs nicht mal so einen Boll in einem wichtigen Spiel schlagen oder anderweitig auf sich aufmerksam machen seh ich keine Notwendigkeit des Wechselns. Sport ist eben Wettkampf und der bessere gewinnt (meistens). Wenn die ganzen internationalen Turniere wieder los gehen haben sie sicherlich einige Chancen.

Glaube das ist alles eine Perspektivsache. Die Deutschen erwarten sich einen neuen Timo Boll, den wir aber faktisch einfach (lange) nicht haben.
Alt 27.07.2021, 12:45
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Da möchte ich kurz einhaken, ich finde es auch nicht sehr respektvoll so zu tun als ob Boll kein Scheunentor trifft.
Boll war heute überwiegend chancenlos. Wer das Match gesehen hat, wird das sicherlich bestätigen können.
Hinzu kommt, dass es egal ist, wie das Spiel heute oder morgen oder in 4 Wochen ausgegangen wäre. Heute, hier und jetzt hieß es, eine ausreichende Leistung zu bringen. Und das ist Boll nicht gelungen. Das zeichnet ja Olympische Spiele aus. Das macht sie so besonders.
Niemand sagt, dass Boll kein Scheunentor trifft. Aber es ist halt nix älter als der Erfolg von gestern. Manchmal ist das schade, aber eigentlich ist es immer genau so auch richtig.
Jorgic hat es gerade bewiesen. Nach 5 Sätzen lag er 2:3 hinten. Und das, obwohl das Spiel nach 4 durchaus schon in seinem Sinne hätte beendet sein können. Und was macht er? Gewinnt 2 Sätze in Folge zum 4:3 vs. Harimoto. Das ist stark. Und das hat Boll einfach heute nicht hinbekommen. Bei Olympia leider zum wiederholten Male.
Ein Mann seiner Klasse hätte innerhalb von 21 Jahren durchaus mehr im Einzel bei Olympia erreichen können als ein einziges VF.
Das wird er sicherlich mindestens ähnlich sehen. Und das muss auch erlaubt sein, es zu erwähnen. Auch von uns Blinden.
Das ändert ja nix an seinen europäischen Einzelerfolgen. Und auch nix an der WM-Bronzemedaille. Einzel und Olympia = das war einfach nix. Team & Olympia = absolut. Was aber diverse Einzel bei Olympia über die Jahre/Jahrzehnte hinweg betrifft = echt schade!
Das gehört zur ganzen Wahrheit dazu.
Alt 27.07.2021, 12:45
tt69 tt69 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Wie meinst du das konkret? Fande das Olympia Vorbereitungsturnier genau richtig und auch das Düsseldorf Masters immer wieder gut für den Nachwuchs. Solang die Jungs nicht mal so einen Boll in einem wichtigen Spiel schlagen oder anderweitig auf sich aufmerksam machen seh ich keine Notwendigkeit des Wechselns. Sport ist eben Wettkampf und der bessere gewinnt (meistens). Wenn die ganzen internationalen Turniere wieder los gehen haben sie sicherlich einige Chancen.

Glaube das ist alles eine Perspektivsache. Die Deutschen erwarten sich einen neuen Timo Boll, den wir aber faktisch einfach (lange) nicht haben.
Darum geht es doch. Wann könnten sie denn mal einen Großen schlagen? Sie werden international doch gar nicht eingesetzt. Und beim Masters haben sie schon ganz gute Leistungen gezeigt. Meissner gegen Pitchford, Stumper sogar gegen Ovtcharov! Aber da wird dann gesagt, dass die so ein Turnier nicht ganz ernst nehmen. Und auch in der Ttbl werden sie wohl kaum Chancen auf ein großes Spiel bekommen. Dann erklär mir mal, wie sie sich verbessern sollen.
Aber da können wir noch seitenlang weiterdiskutieren. Jeder hat seine Meinung über Förderung,. Und ich bin eben der Meinung, dass in Deutschland einiges falsch läuft
Alt 27.07.2021, 13:02
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

*Bei seinem sechsten Olympia-Start musste der deutsche Ausnahmespieler sein fünftes Achtelfinal-Aus im Einzel nach 2000, 2008, 2012 und 2016 hinnehmen. Als bestes Ergebnis bleibt das Viertelfinale 2004 stehen.*

(bei der ersten Teilnahme konnte ich keine Infos ausfindig machen, hat er da schon Einzel gespielt? Und falls ja, gegen wen ausgeschieden?

Waldner (in seinen 40ern, wobei der mal brutal stark gewesen war)

Oh Sang Eun (der heute Trainer seines Gegners war)

Crisan

Quadri Aruna

Youngsik Jeoung

Zugegebener weise war Youngsik Jeoung dieses mal ein sehr starker Bezwinger bei den olympischen Niederlagen von Boll, daher kann man dieses mal auch nicht all zu viel Kritik wie sonst anbringen. Für mich war Boll auch keineswegs Favorit in dem Spiel, schließlich hat er das letzte mal ...??? wann genau international gegen Top Asiaten gespielt? Naja..

Nichts desto trotz hat ein Boll es (meiner Meinung) auch dieses mal nicht geschafft sein volles Potential bei diesem Spiel zu entfalten (wobei es selbst dann wohl eng geworden wäre), und das ist eben nicht das erste mal bei Olympia!

Festzustellen bleibt, selbst bei spielerisch weit unterlegen Gegner wie bspw. einem Aruna. Waren seine Bezwinger (insbesondere Waldner der ein abgezockter Champion ist wie es im Lehrbuch steht) Mental einem Boll bei Olympia weit überlegen!

Also sorry aber als ich heute wieder Bolls änglische *Olympia Augen* gesehen habe war mir schon klar, dass das nichts wird. Und so hat er auch gespielt ohne jetzt ins Detail zu gehen...

Und nochmals, das ist keine absolute Kritik an Boll selbst, sondern an seine Vorbereitung sowie an das Trainerteam bzw. den DTTB. Sorry aber ein Boll ist jetzt min 5 Mal bei Olympia an seinem Kopf gescheitert! Für sowas gibt es Sportpsychologen! Und sollte er den schon besucht haben und hat es für sich behalten, sollte er diesen evtl. wechseln!

Fakt ist, Boll war die letzten Jahre vor Olympia stehts tiefenentspannt! Bei der EM hat er gefühlt mit 80% gespielt. Musste der jetzt in den letzten Jahren einmal in ner Drucksituation um seinen Startplatz bangen oder hat sonstigen Druck auf diesem Niveau erlebt? Nein!

Stattdessen kriegt er seine Sonderbehandlung mit seiner *privat* Trainingshalle im Odenwald in der unter anderem mit einem Keinath trainiert wird....

Also sorry aber mehr Komfortzone geht einfach nicht! Wie soll da sein volles potential entfaltet werden?! Sowas würde es in China nie geben!
Alt 27.07.2021, 13:08
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Boll war heute überwiegend chancenlos. Wer das Match gesehen hat, wird das sicherlich bestätigen können.
Hinzu kommt, dass es egal ist, wie das Spiel heute oder morgen oder in 4 Wochen ausgegangen wäre. Heute, hier und jetzt hieß es, eine ausreichende Leistung zu bringen. Und das ist Boll nicht gelungen. Das zeichnet ja Olympische Spiele aus. Das macht sie so besonders.
Niemand sagt, dass Boll kein Scheunentor trifft. Aber es ist halt nix älter als der Erfolg von gestern. Manchmal ist das schade, aber eigentlich ist es immer genau so auch richtig.
Jorgic hat es gerade bewiesen. Nach 5 Sätzen lag er 2:3 hinten. Und das, obwohl das Spiel nach 4 durchaus schon in seinem Sinne hätte beendet sein können. Und was macht er? Gewinnt 2 Sätze in Folge zum 4:3 vs. Harimoto. Das ist stark. Und das hat Boll einfach heute nicht hinbekommen. Bei Olympia leider zum wiederholten Male.
Ein Mann seiner Klasse hätte innerhalb von 21 Jahren durchaus mehr im Einzel bei Olympia erreichen können als ein einziges VF.
Das wird er sicherlich mindestens ähnlich sehen. Und das muss auch erlaubt sein, es zu erwähnen. Auch von uns Blinden.
Das ändert ja nix an seinen europäischen Einzelerfolgen. Und auch nix an der WM-Bronzemedaille. Einzel und Olympia = das war einfach nix. Team & Olympia = absolut. Was aber diverse Einzel bei Olympia über die Jahre/Jahrzehnte hinweg betrifft = echt schade!
Das gehört zur ganzen Wahrheit dazu.
Sehr treffend auf den Punkt gebracht, gebe ich dir auch recht heute war er Chancenlos und das will ich auch keinesfalls verschweigen. Finde man muss nur differenzieren, Youngsik war einfach bockstark heute und das stimmt leider hat man eben wenig Chancen bei Olympia die wie du richtig erörterst leider Boll nicht nutzt. ABER Boll ist bei der EM durchmaschiert und hat einen Ovtcharov einfach zerlegt das ist gerade mal 4 Wochen her. Da konnte man sich auf jeden Fall bis zum Viertelfinale Hoffnungen machen, deshalb find ich es absolut richtig dass er spielt bzw. gespielt hat. So ist Sport eben, einer muss verlieren.

Wie es natürlich in 3 Jahren aussieht will ich nicht mutmaßen und ich dachte auch niemals dass er sich darauf überhaupt einlässt, aber wenn aus Deutschland eben keiner besser ist, dann muss man das akzeptieren und ich
seh Boll immer gerne

@tt69 Ich sag Chancen muss man sich erarbeiten, so ist das im Sport nun eben mal. Wenn einer wirklich so gut wäre wie ein Top 10 Spieler dann würden die mehr Einsätze kriegen keine Angst. Ich glaub übrigens auch nicht dran das Boll 2024 starten wird, aber falls er sein Niveau hält und die anderen nicht signifikant stärker werden, ist er mit Ovtcharov eben weiterhin das Maß aller Dinge.
Alt 27.07.2021, 13:10
moe589 moe589 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

stimmt schon, gegen crisan und aruna...das war schon hart, die muss er jederzeit schlagen, da gibts keine diskussion.
heute kann man das noch entschuldigen.
youngsik ist schwer zu spielen und quasi ab start gegen das weiche spiel von boll im vorteil.
jeder mit etwas ahnung wusste, dass dieser spielstil für boll brandgefährlich ist.
man hätte aber imho mehr dagegen machen können, taktisch gesehen.
Zitat:
Musste der jetzt in den letzten Jahren einmal in ner Drucksituation um seinen Startplatz bangen oder hat sonstigen Druck auf diesem Niveau erlebt? Nein!
das unterschreibe ich alle tage.
man gucke sich das große vorbild china an.
da gibts kaum sonderbehandlung, selbst ma long muss sich nach all seinen erfolgen immernoch intern beweisen.
spielt er dort zu schlecht, fliegt er raus.
in der chin. nationalmannschaft wird ein konstant hohes druckniveau aufrecht gehalten und das sicher nicht ohne grund.
es stimmt schon, boll kann sich im dttb mit rossi als führsprecher fast alles erlauben, es hat keine konsequenzen.
Alt 27.07.2021, 13:17
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von moe589 Beitrag anzeigen

das unterschreibe ich alle tage.
man gucke sich das große vorbild china an.
da gibts kaum sonderbehandlung, selbst ma long muss sich nach all seinen erfolgen immernoch intern beweisen.
spielt er dort zu schlecht, fliegt er raus.
in der chin. nationalmannschaft wird ein konstant hohes druckniveau aufrecht gehalten und das sicher nicht ohne grund.
es stimmt schon, boll kann sich im dttb mit rossi als führsprecher fast alles erlauben, es hat keine konsequenzen.
Da muss ich euch leider recht geben, aber der Vergleich mit China ist halt etwas schwer, da sind andere Kaliber in der Nationalmannschaft als Konkurrenten. Aber verstehe worauf ihr hinaus wollt und das ist sicherlich ein wichtiger Punkt. In China wäre Boll wohl mit seinem Potential weiter gekommen als in Deutschland
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
timo boll

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen